Gemischt Forum

Was hast Du zuletzt gekauft? Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
7River

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von 7River »

Mein Panasonic-UHD-Player spielte viele Scheiben nicht in Dolby Digital ab. Irgendein Problem mit der Kompatibilität. Der hier ist vom Ton auch besser. Und passend zum Fernseher.

„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 07 Aug, 2025 20:55 @Bildlauf
Das muss ich nicht ausprobieren.

Ich hatte mit Canon FD Gläsern (und der Canon A-1) früher 10 über Jahre lang fotografiert und vermisse das FD Feeling gar nicht.

Gerade heute mit so viel Auswahl an modernen Objektiven in allen Preisklassen, mit zig verschiedenen Looks, noch dazu mit heute so tollen Kameras.
Zusammen mit Resolve, Dehancer und und vielen anderen ähnlichen Software Tools und Filtern.
Und nicht zuletzt auch mit der immer besser werdenden KI.

Da wüsste ich auch überhaupt nicht warum ich jetzt noch Vintage Gläser überhaupt in Betracht ziehen sollte…
Sehe einfach keinen Grund mehr, ausser vielleicht irgendwelche verlorene Nostalgie Gefühle…:)))

Aber ich gönne natürlich jedem was er auch immer will und wie er es auch immer mag.
Gruss Boris
Weil die Auswahl des Glases für das Projekt ein Teil des Spasses an der Arbeit ist. Und es ist sehr befriedigend, wenn du dein Material im Schnitt direkt von der Cam anschaust und eigentlich nicht das Gefühl hast du wölltest jetzt was am look ändern.

Klar, man kann immer alles in der Post machen. Aber shooten, in den Precut einfügen und innerhalb "kurzer" Zeit fertig sein ist eines meiner Lieblingsgefühle :)

roki100

Beitrag von roki100 »

Rick SSon hat geschrieben: ↑Sa 16 Aug, 2025 16:17
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 07 Aug, 2025 20:55 @Bildlauf
Das muss ich nicht ausprobieren.

Ich hatte mit Canon FD Gläsern (und der Canon A-1) früher 10 über Jahre lang fotografiert und vermisse das FD Feeling gar nicht.

Gerade heute mit so viel Auswahl an modernen Objektiven in allen Preisklassen, mit zig verschiedenen Looks, noch dazu mit heute so tollen Kameras.
Zusammen mit Resolve, Dehancer und und vielen anderen ähnlichen Software Tools und Filtern.
Und nicht zuletzt auch mit der immer besser werdenden KI.

Da wüsste ich auch überhaupt nicht warum ich jetzt noch Vintage Gläser überhaupt in Betracht ziehen sollte…
Sehe einfach keinen Grund mehr, ausser vielleicht irgendwelche verlorene Nostalgie Gefühle…:)))

Aber ich gönne natürlich jedem was er auch immer will und wie er es auch immer mag.
Gruss Boris
Weil die Auswahl des Glases für das Projekt ein Teil des Spasses an der Arbeit ist. Und es ist sehr befriedigend, wenn du dein Material im Schnitt direkt von der Cam anschaust und eigentlich nicht das Gefühl hast du wölltest jetzt was am look ändern.

Klar, man kann immer alles in der Post machen. Aber shooten, in den Precut einfügen und innerhalb "kurzer" Zeit fertig sein ist eines meiner Lieblingsgefühle :)
Ich muss zugeben, dass ich das mittlerweile auch so empfinde^^ Nicht nur, vor allem, wenn ich alles auf dem Display deaktiviert, keine Anzeige, nur das Bild umrahmt von einer grauen/weißen Linie, Look in Kamera Like709, dann kann man das Bild besser betrachten und sich viel besser vorstellen, wie es später aussehen wird - abdrücken!

Seitdem ich das bei mir in der Kamera so eingestellt habe, merke ich selbst bei kleinen Unterschieden (DISP-Taste ein/aus, dieser Bildrahmen z.B. in 3:2 drumherum) schon ein anderes Gefühl beim Fotografieren und auch bessere Ergebnisse. Ich kann es nicht ganz erklären, aber es ist tatsächlich so.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

ruessel

Beitrag von ruessel »

Vision 3 500T Film (5219). Die neueste Version ohne REMJET, endlich.

- Statt der bisher üblichen Remjet-Schicht kommt eine neue Unterbeschichtung namens AHU zum Einsatz
- Die AHU-Schicht enthält Silber und wird im Bleach Prozess entfernt
- Es gibt keine Unterschiede in der Farbwiedergabe
- Die Änderung wird graduell für alle bestehenden Filme Kodak Vision3 500T 5219, 200T 5213, 250D 5207 und 50D 5203 in allen Formaten (8 bis 65mm) eingeführt

https://35mmdealer.de/offiziell-kodak-v ... ne-remjet/

Vision 3 500T Film (5219):

Bild

Bild

Bild
Gruss vom Ruessel

cantsin

Beitrag von cantsin »

Product-Image-TZM02-narrow-1.png
Techart PRO Leica M – Nikon Z Autofocus Adapter II (TZM-02)

- macht jedes Leica M-Objektiv zu einem Autofokus-Objektiv an einer (möglichst aktuellen) Nikon Z-Kamera. Funktioniert in der Praxis selbst noch besser, als ich erwartet hatte. Mehr dazu u.a. hier:

Auch manuelle DSLR-Objektive (Nikon F, M42, Canon FD, Pentax PK etc.) werden mit dem Adapter zu AF-Objektiven, wenn man sie ihrerseits auf Leica M adaptiert (z.B. mit den modernen Adapter von K&F Concept und Urth).

Leica M-Objektive funktionieren am Nikon Z-System besonders gut (und besser als an Sony-E-Mount-Kameras, für die es den Techart-Adapter ebenfalls gibt), weil es einen vergleichsweise dünnen Filterstack hat und Meßsucherobjektive optisch sauberer adaptierbar sind.

Das Prinzip ist, dass man den Schärfering des adaptierten manuellen Objektivs auf unendlich stellt und der Adapter das Objektiv durch Vor- und Zurückschieben fokussiert, im Prinzip wie ein klassisches Makro-Balgengerät, nur vollelektronisch gesteuert und miniaturisiert.

Schnelligkeit und Sicherheit/Zögerlichkeit des AF entsprechen ungefähr dem eines Nikon AF-Spiegelreflex-Objektivs am FTZ-Adapter, bzw. eines Objektivs mit einem nicht mehr ganz aktuellen Fokusmotor (wie z.B. dem Panasonic 20mm/1.7 an MFT [eher sogar besser als letzteres] oder dem Fujinon 35mm/1.4 an Fuji-X). Zu meinem Erstaunen funktioniert nicht nur AF-S bzw. Push-AF, sondern auch Tracking-AF, und zwar praxistauglich.

Auf einen Schlag sind alle meine Leica M- und Vintage-DSLR-Objektive Autofokusobjektive geworden. Unglaublich. Es passiert mir nur selten, dass mir bei aktueller Kameratechnik vor Staunen die Kinnlade runterklappt, aber hier ist das so - ebenso wie zuvor mit dem TTArtisan 6bit Leica M-auf-Nikon Z-Adapter, der focus confirmation und focus tracking (aber keinen AF) für vollmanuelle Objektive möglich macht.

Nette Nebenwirkung des Adapters bei Meßsucher-Objektiven: Wenn man ihren Fokusring nicht auf unendlich, sondern auf einen mittleren Wert (wie 3m) oder die Nahgrenze stellt, erhöht sich die Nahgrenze signifikant, z.B. von 50 auf bis zu 20cm bei meinem Voigtländer 40mm-Objektiv.

Der Adapter ist über Amazon Marketplace, mit Versand aus China, ein ganzes Stück preiswerter (ca. 330 EUR) als im deutschen/EU-Handel. Aktuell gibt es auch ein Gebrauchtangebot auf kleinanzeigen.de .
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

cantsin hat geschrieben: ↑Mi 20 Aug, 2025 13:03 Das Prinzip ist, dass man den Schärfering des adaptierten manuellen Objektivs auf unendlich stellt und der Adapter das Objektiv durch Vor- und Zurückschieben fokussiert, im Prinzip wie ein klassisches Makro-Balgengerät, nur vollelektronisch gesteuert und miniaturisiert.
So fokussiert man ja auch mit klassischen Monoblock-Optiken. Also meist älteren und einfachen Objektivrechnungen. Da reicht eine einfache Fokusschnecke vor der Optik. Bei moderneren Objektiven werden normalerweise nur einzelne Linsengruppen verschoben und bei etwas komplexeren (z.B. mit Floating Elements) sogar verschiedene Linsengruppen in verschiedene Richtungen. Das macht die Mechanik natürlich deutlich aufwendiger, aber dafür hat man dann auch über den gesamten Fokussierbereich eine konstante Leistung. Das hat man natürlich nicht, wenn man durch Bewegen der kompletten Optik fokussiert, aber den Adapter nutzt man ja auch hauptsächlich mit alten Schätzchen.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

cantsin

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 20 Aug, 2025 13:32
cantsin hat geschrieben: ↑Mi 20 Aug, 2025 13:03 Das Prinzip ist, dass man den Schärfering des adaptierten manuellen Objektivs auf unendlich stellt und der Adapter das Objektiv durch Vor- und Zurückschieben fokussiert, im Prinzip wie ein klassisches Makro-Balgengerät, nur vollelektronisch gesteuert und miniaturisiert.
So fokussiert man ja auch mit klassischen Monoblock-Optiken. Also meist älteren und einfachen Objektivrechnungen. Da reicht eine einfache Fokusschnecke vor der Optik. Bei moderneren Objektiven werden normalerweise nur einzelne Linsengruppen verschoben und bei etwas komplexeren (z.B. mit Floating Elements) sogar verschiedene Linsengruppen in verschiedene Richtungen. Das macht die Mechanik natürlich deutlich aufwendiger, aber dafür hat man dann auch über den gesamten Fokussierbereich eine konstante Leistung. Das hat man natürlich nicht, wenn man durch Bewegen der kompletten Optik fokussiert, aber den Adapter nutzt man ja auch hauptsächlich mit alten Schätzchen.
Ja, weswegen Hashem McAdam, der von mir oben verlinkte YouTuber, darauf hinweist, dass der AF mit seinem adaptierten Thypoch-Objektiv für Leica M und dessen floating element-Design nicht so gut funktioniert hat.

Ist also in der Tat nur eine Lösung für alte manuelle Objektive sowie für aktuelle, 'klassisch'/einfach konstruierte Meßsucher-Objektive u.a. von Voigtländer, 7Artisans und TTArtisan.

Mit dieser Frankenstein-Konstruktion funktioniert der Techart-Adapter und sein AF aber selbst mit alten Zoomobjektiven wie z.B. meinem 20-Euro-70er Jahre-Tamron SP 35-80mm/2.8-3.8:

P8200557-dt.jpg
3fache Adaptierung:
Tamron Adaptall -> [moderner] Tamron Adaptall-auf-Canon EF-Adapter (K&F Concept) -> [moderner] Canon EF-auf-Leica M-Adapter (Urth) -> Leica M-auf-Nikon Z-Autofokus-Adapter (Techart)

- Ich werde mal 'nen separaten Thread zu einzigartigen Killer-Features von verschiedenen Kamerasystemen öffnen. Bei Nikon Z ist es, mit chinesischer 3rd-Party-Hilfe, klar die Adaptierung bzw. das Fokussieren von alten/manuellen Objektiven.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Die einen schwören wegen dem besonderen Charakter auf Vintage Glas
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/le ... e-38938449
Ich probier es bald mal mit modernen Gläsern und etwas Haze…;))

Darth Schneider

Anhang:
Text von Galaxus von was dabei ist.

1 Stück Handbuch
,
1 Stück Hard elbow
,
1 Stück Hard straight tube
,
1 Stück High pressure nozzle
,
1 Stück Infrarot Fernbedienung
,
1 Stück Ladekabel
,
1 Stück Liquid smoke filter
,
1 Stück Mist Fan
,
1 Stück Oil tank
,
1 Stück Silicone hose
,
1 Stück Smoke B
,
1 Stück Tragetasche
,
6 Stück Nebelmaschinenflüssigkeit 12ml
Produktdimensionen

1 Stück von mir dazu….Uff…;))))

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 21 Aug, 2025 18:53 Die einen schwören wegen dem besonderen Charakter auf Vintage Glas
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/le ... e-38938449
Ich probier es bald mal mit modernen Gläsern und etwas Haze…;))
Wie kommst du eigentlich auf Vintage Glas = Haze? Du glaubst wohl, Vintage-Linsen sind einfach nur alt und verstaubt, dreckig etc. daher der besondere Charakter...

Wenn das für dich der Vintage-Look ist, dann brauchst du kein Haze, eher etwas Vaseline staub und dreck vorne draufschmieren und schon hast du dein Traum-Vintage ;)

So ist das aber nicht. Selbst die härtesten Vintage-Fanboys (mich eingeschlossen) würden bei Staub im Objektiv das ganze Ding auseinandernehmen, stundenlang Präzisionsarbeit leisten und sogar mit speziellen Wattestäbchen alles blitzblank machen... ;)

Haze ist also nicht etwas, was "Vintage" ersetzt bzw. es so aussehen lässt. Du kannst es natürlich aber auch mit Vintage Glas nutzen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@roki
Antworte ich gar nicht darauf, ist mir viel zu blöd was du schreibst.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 21 Aug, 2025 21:36 @roki
Antworte ich gar nicht darauf, ist mir viel zu blöd was du schreibst.
Das einzige wirklich blöde darin ist: Haze = Vintage Glas.
(Steve Jobs)

Jörg

Beitrag von Jörg »

Es hat doch keinen Zweck ro0ki.
Er hat kein Verständnis für Objektive mit Seele, kannst reden bis sanktnimmerlein.
Ist doch auch egal, schlimm ist nur, dass er zu allem, aber auch allem seinen Senf dazu gibt.
Genießen wir die Freude mit uraltem Glas genau die Stimmungen zu treffen, die wir uns vorstellen...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Do 21:52
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von dienstag_01 - Do 21:50
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von blueplanet - Do 21:36
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von TheBubble - Do 19:47
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Do 18:52
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von MrMeeseeks - Do 18:22
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mi 23:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Mi 11:05
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23