Frage von Blue:Hallo
Ich habe meinen Fernsehr mit dem PC der TV-Karte verbunden unzwar gehtdas kabel vom fernsehr per verteiler zur TV-Karte!
Ich empfanke ich alle sender am PC und die die ich empfange sehen so schreklich verpixelt aus!
Ich was kann ih tun?
Antwort von thos-berlin:
Ich vermute mal, daß Du den Fernseher und die TV-Karte mit einem Antennenverteiler an die Antenne angeschlossen hast. Dabei kann es zu Einbußen in der Quallität kommen, wenn Kabel und / oder Verteiler nicht hochwertig genug sind. Das sollte dann aber auch auf dem TV zu sehen sein und dort auch zu Störungen führen.
Wenn es DVB-T ist könnte sich ein gestörter Empfang in Artefakten, also einer "Klötzchenbildung" bemerkbar machen.
Ansonsten gibt es noch die "Interlaced-Problematik". Fernsehbilder werden in zwei Halbbilder aufgeteilt nacheinander übertragen und am Fernseher auch nacheinander angezeigt. Ein Fernseher zeigt also eigentlich nicht 25 Bilder pro Sekunde, sondern 50 halbe Bilder pro Sekunde (jede zweite Bildschirmzeile). Ein PC zeigt immer ein komplettes Bild. Da die Aufnahme der beiden halben Bilder (eines ganzen Bildes) ein 50 Sekunde auseinanderliegt, kann sich der Bildausschnitt in der Zeit verändert haben. Beim PC entstehen dadurch kammartige "Effekte" an senkrechten Linien, die bei der Betrachtung des gleichen Videos am Fernseher nicht zu sehen sind. Das ist systembedingt und nicht zu ändern.
Ein weiteres Problem ist die Auflösung. Ein PAL-Fernsehsignal wird mit 768 x 576 Bildpunken übertragen (DV mit 720 x 576). Ein PC-Bildschirm hat beispielsweise eine Auflösung von 1280 x 1024 Punkten. Jeder Bildpunkt muß also auf fast (!) 4 Bildpunkte am PC vergrößert werden. Je nach Verfahren, kann dabei das Bild leicht unschaft oder sehr pixelig werden. (Daß die Auflösung nicht ganzzahlig größer ist, macht dieses "Aufblasen" noch schwieriger). - Das ist übrigens auch der Grund, weshalb normales Fernsehen auf einem großen LCD-/Plasmabildschirm leicht unscharf ist. Das relativiert sich optisch bei ausreichendem Betrachtungsabstand.