Frage von Mantis:Hi zusammen,
ich habe einen Film in Final Cut geschnitten und in AE kleinere Effekte gebastelt, die ich mit Alpha Kanal exportiert und in Final Cut über das Projekt gelegt habe. Nun möchte ich gerne eine Farbkorrektur vornehmen, allerdings kenne ich keinen richtigen Workflow.
Mein Film besteht aus:
- gedrehtem Material
- Schriftcharts, in AE gebastelt, auf die die Farbkorrektur NICHT angewendet werden soll
- Effekte in AE gebastelt, auf die die Farbkorrektur NICHT angewendet werden soll
- zusätzlich baue ich noch ein HUD à la Terminator das ich tracken möchte,d.h. NACH der Farbkorrektur, da es beim tracken zuvor und anschliessender Farbkorrektur ja Probleme geben könnte, da sich die Pixel ja in der Farbigkeit und im Kontrast ändern
Meine Frage nun: Wie gehe ich am besten vor? Farbkorrektur in FC??? In AE?
Ich würde eigtl. lieber in AE korrigieren, wenn ich das Material allerdings aus FC unkomprimiert ausspiele, ist die RAM-Vorschau in AE auf ein paar Frames limitiert, was mir anschliessend das Weiterarbeiten fast unmöglich machen würde....
Korrigiere ich in FC finde ich das Ergebnis nicht so schön wie in AE und ich müsste die Clips jew. korrigieren, in AE kann ich EINEN Clip, den kompletten Schnitt, bearbeiten. Allerdings habe ich beim Export aus FC einige Lücken, da ich ja die zuvor gebasteltetn Schriftcharts etc. nicht mit exportiere, weil ich sie ja eh in AE habe, allerdings nicht zeitlich angelegt, weil ich zu Erstellung immer nur kleine Teile des Schnitts ausgespielt habe.
Um das Problem mit dem unkomprimierten Clip und der RAM-Vorschau zu umgehen, habe ich schon probiert, den Schnitt ProRes auszuspielen und sozusagen eine "Offline-Korrektur" zu machen. Wenn ich dann allerdings "onlinen" möchte und unkomprimiert importiere und ddie Einstellungsebene drüber lege, siehts einfach KOMPLETT anders aus....
Oh man. Brauche dringend Hilfe. Habe ne mega Nachtschicht vor mir :(
Lg
Antwort von le.sas:
Also einen Trick der dir vielleicht etwas helfan kann, wobei ich den nur aus Premiere kenne...
Die Sequenz einfach in eine neue ziehen, dann sind alle Clips in einem großen zusammengefasst.Da kannst du dann bequem die Farbkorrektur auf alles anwenden, und wenn eh schwarze Lücken sind, da dann noch die titel drüber.
Antwort von Axel:
In AAE (5 & 5.5) kann man eine ziemlich gute Farbkorrektur machen mit
>Effekte >Synthetic Aperture >Color Finesse. Begreift man relativ leicht, wenn man Color kennt.
Antwort von Mantis:
Na wie ich die Farbkorrektur an sich mache ist eigtl. nicht das Problem, vielmehr den optimalen Workflow zu finden. Z.B. das ;Material aus FC in AE zu bekommen ohne Qualitätsverlust zu haben. Sieh unkomprimiertes Material und RAM-Vorschau.
Antwort von sebwiegmann:
Hi,
wenn du mit Final Cut Pro arbeitest, kannst du deine Sequenz als XML aus FCP exportieren.
Anschließend die XML in Premiere importieren und per Copy & Paste an After Effects schicken. Evtl ziehste dir noch das Trim Compose Script von Video Copilot und los geht's.
Wenn du aus FCP unkomprimiert ausspielen möchtest, kannst du in AE doch Proxydateien deiner Clips in einem beliebigen Codec erstellen und mit denen erst mal arbeiten.
Das Umstellen von Proxy auf original Datei in AE ist ein Klick. :-)