Frage von yuca:ch bin verwundert!
ich habe einen frisch gecaptureten DV-Pal clip in AE importiert.
-> Apfel F unteres Halbbild zuerst - was passiert und wohl normal ist- ich krieg sofort treppen in der darstellung (ist ja comp monitor und kein pal monitor) okay, ich hab die darstellung in ae schon auf voll und hohe qual gestellt ... nun hab ich den clip ebenso mit unteres halbblid zuerst gerendert.
was mich also wundert:
wenn man diesen clip in FCP zieht und mit dem frisch gecaptureten vergleicht, so hat er treppchen.
was mich weiter wundert: wenn man den clip in AE ohne halbblid (apfel F) interpretiert und dann wieder mit unterem Halbbild rendert, ist es wieder schön (Frage nebenbei: wirft AE dann ein Halbbild einfach weg?)
So das war teil 1 der Frage.
nun ist es so, dass ich gar nicht vorhabe das video wieder für pal monitor auszuspielen sondern ein mpeg 1 desktop video zu erstellen. sollte ich dafür nocheinmal durch einen Deinterlacer wie zb. Revisions Fields kit um das Halbbild zu interpolieren oder wird das dann auch interalced richtig codiert bzw. dargestellt?
So das wars. Würde mich über Hilfe freuen. Merci
yuca
Antwort von rassnik:
: ch bin verwundert!
: ich habe einen frisch gecaptureten DV-Pal clip in AE importiert.
: -> Apfel F unteres Halbbild zuerst - was passiert und wohl normal ist- ich krieg
: sofort treppen in der darstellung (ist ja comp monitor und kein pal monitor) okay,
: ich hab die darstellung in ae schon auf voll und hohe qual gestellt ... nun hab ich
: den clip ebenso mit unteres halbblid zuerst gerendert.
---->>> ae kickt bei nicht progressivem material jeweils ein halbbild im preview um anständig arbeiten zu können. dieses "deinterlacing" hat nichts mit dem export zu tun. aber das scheinst du ja schon zu wissen.
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: was mich also wundert: wenn man diesen clip in FCP zieht und mit dem frisch
: gecaptureten vergleicht, so hat er treppchen.
---->>> habe keinen apfel und somit kein fcp. dafür aber ne dose mit ae 6.5 und premiere pro 1.5. eigentlich müßten beide clips treppchen haben weil auch fcp den preview deinterlacen müßte (macht zumindest premiere). oder meinst du auf nem pal monitor?
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: was mich weiter wundert: wenn man den clip in AE ohne halbblid (apfel F) interpretiert
: und dann wieder mit unterem Halbbild rendert, ist es wieder schön (Frage nebenbei:
: wirft AE dann ein Halbbild einfach weg?)
---->>> die interpretation spielt in diesem fall keine rolle! durch "halbbilder aus" wird nicht deinterlaced sonder oberes und unteres halbbild werden zu einem progressive frame zusammengefügt. mit dieser einstellung sieht man auch die kammbildung im preview von ae. wenn du dann aber mit unterem halbbild zuerst exportierst wird dieser künstlich erzeugte progressive frame in zwei fields aufgesplittet. das ergebnis ist exakt dasselbe. oder das gleiche? naja du weißt schon ;)
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: So das war teil 1 der Frage.
: nun ist es so, dass ich gar nicht vorhabe das video wieder für pal monitor auszuspielen
: sondern ein mpeg 1 desktop video zu erstellen. sollte ich dafür nocheinmal durch
: einen Deinterlacer wie zb. Revisions Fields kit um das Halbbild zu interpolieren
: oder wird das dann auch interalced richtig codiert bzw. dargestellt?
---->>> auf jeden fall deinterlacen. schon alleine wegen der skalierung. würde rundungsfehler geben. ich mag das fields kit nicht besonders. der deinterlacer von after effects machts (zumindest meiner ansicht nach) mittlerweile genauso gut. einfach mit apfel+f "unteres halbbild" auswählen und in dem kästchen darunter "kanten erhalten" (hieß in 6.0 noch anders, weiß aber nicht mehr wie) und dann mit "halbbilder aus" exportieren. voila!
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: So das wars. Würde mich über Hilfe freuen. Merci
: yuca
---->>> meine quintessenz ist somit: die unterschiedliche darstellung der beiden clips in fcp muß an fcp selber liegen. (wenn ichs nicht schon gesagt haben sollte)
ciao, rassnik
Antwort von DAEMON:
: ---->>> ae kickt bei nicht progressivem material jeweils ein halbbild im
: preview um anständig arbeiten zu können. dieses "deinterlacing" hat nichts
: mit dem export zu tun. aber das scheinst du ja schon zu wissen.
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: ---->>> habe keinen apfel und somit kein fcp. dafür aber ne dose mit ae 6.5
: und premiere pro 1.5. eigentlich müßten beide clips treppchen haben weil auch fcp
: den preview deinterlacen müßte (macht zumindest premiere). oder meinst du auf nem
: pal monitor?
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: ---->>> die interpretation spielt in diesem fall keine rolle! durch
: "halbbilder aus" wird nicht deinterlaced sonder oberes und unteres
: halbbild werden zu einem progressive frame zusammengefügt. mit dieser einstellung
: sieht man auch die kammbildung im preview von ae. wenn du dann aber mit unterem
: halbbild zuerst exportierst wird dieser künstlich erzeugte progressive frame in zwei
: fields aufgesplittet. das ergebnis ist exakt dasselbe. oder das gleiche? naja du
: weißt schon ;)
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: ---->>> auf jeden fall deinterlacen. schon alleine wegen der skalierung. würde
: rundungsfehler geben. ich mag das fields kit nicht besonders. der deinterlacer von
: after effects machts (zumindest meiner ansicht nach) mittlerweile genauso gut.
: einfach mit apfel+f "unteres halbbild" auswählen und in dem kästchen
: darunter "kanten erhalten" (hieß in 6.0 noch anders, weiß aber nicht mehr
: wie) und dann mit "halbbilder aus" exportieren. voila!
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: ---->>> meine quintessenz ist somit: die unterschiedliche darstellung der
: beiden clips in fcp muß an fcp selber liegen. (wenn ichs nicht schon gesagt haben
: sollte)
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: ciao, rassnik
Hi, hab ein ähnliches problem:
hab nen clip von der dv-cam gecapturet. in premiere wird er auch im clip-fenster einwandfrei dargestellt (keine kammbildung, zittert leicht ). wenn ich den clip jetzt rendere mit unterem halbbild zuerst und anschließend den gerenderten avi in premiere importiere, ist die kammbildung im clipfenster zu erkennen :"(
wenn ich diesen aus premiere gerenderten avi in after effects importiere und auf interpretieren clicke, hat after effects den clip scheinbar richtig interpretiert (unteres halbbild zuerst) und er wird einwandfrei, ohne treppen/ kammbildung angezeigt. rendere ich aus atfer effexts (unteres halbbild zuerst) und importiere wiederum in premiere, so sind die treppen wieder da.
ich dachte zuerst, es läge an der anzeige von premiere, aber das kann ja nicht sein, da der original-clip richtig angezeit wird. außerdem passiert folgendes:
wenn ich den original dv-clip in aftereffects importiere und dort redere (unteres halbbild zuerst), so wird dieser gerendere avi nach import in premiere ohne treppen angezeigt :-o
vielleicht kann mir jemand helfen :)
im endeffekt soll der film auf dem fernsehen (pal) laufen. wie ich die sache verstanden habe, ist kommt die kammbildung nur zustande, wenn die beiden halbbilder auf einen frame reduziert worden und durch bewegung versetzt sind. kann ich davon ausgehen, dass der film auf einem pal-fernseher richtig anzeigt, obwohl premiere die kämme zeigt (vorrausgesetzt, es wurde unteres halbbild zuerst und nicht etwa ohne halbbilder gerendert)
aber vielleicht mache ich ja auch irgendwas falsch, so dass premiere die einen clips richtig anzeigt und die anderen mit kammbildung
thx 4 da help
DAEMON