Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum

Infoseite // Exportiertes Standbild wird dunkler als Filmmaterial...



Frage von Paulii:


Hallo,
für ein Kunstprojekt habe ich veschiedene Clips von einer gleichen Position bei gleichem Licht usw. aufgenommen (Sony HXR-NX5 AVCHD).

Im Anschluss alles mittels Apple Prores ins FCP gespielt und dann von vielen Clips Standbilder exportiert.

Die Standbilder sollen dann mit bewegten Clips aus derselben Session in einer Keynote oder ähnlichem nacheinander abgespielt werden.

Nun hat sich aber herausgestellt, dass die exportierten Bilder deutlich dunkler sind als die Prores Clips.

Wie kann ich Clips und Bilder in derselben Helligkeit darstellen bzw. die Standbilder exportieren ohne dass sie dunkler werden?

Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich!!!

Vielen Dank für Tips!!!!

LG Paul

Space


Antwort von dienstag_01:

Mal so allgemein (arbeite nicht mit FCP): Dem Standbild wurden die Farbrauminformationen nicht mitgegeben bzw. die unterschiedlichen Anwendungen zur Vorschau von Video und Foto interpretieren den Farbraum unterschiedlich.

Space


Antwort von Paulii:

Danke, sowas dachte ich mir schon, will es aber noch nicht wahrhaben ;(
Aber sollten nicht Apple Programme FCP und "Vorschau" den Farbraum gleich interpretieren?!

Werds nun mal am Heimpc mit FCPX probieren... vielleicht gibts da ne tolle Neuerung!!!

Hat sonst jemand eine Idee?

Danke LG Pauli

Space


Antwort von carstenkurz:

Womit hast Du Dir die exportierten Bilder denn angeschaut bzw. den Vergleich mit den Clips gemacht?


- Carsten

Space


Antwort von Paulii:

Die Bilder habe ich sowohl mit Vorschau als auch mit Photoshop betrachtet, die Videos auch mit Vorschau und Quicktime. Immer ein sehr deutlicher Unterschied.
Habe auch verschiedene Exportformate probiert TIFF, JPG, PNG brachte keinen Unterschied.

Danke für Inputs.

LG Paul

Space


Antwort von carstenkurz:

Hmm. Ich mache sowas öfter, bleibe dabei aber grundsätzlich innerhalb von Quicktime. Ich schneide Einzelbilder im Quicktime Player raus und setze sie auch wieder dort ein. Dabei scheint es diese Probleme nicht zu geben.

Momentan habe ich auch keine Idee, wie man dem Problem aus der Ferne strukturiert auf die Schliche kommen könnte.

Pragmatisch:
Man könnte Standbilder ja auch im gleichen Codec wie die Clips einbinden statt tatsächlicher Einzelbilder. Was passiert denn mit den Einzelbildern zwischen Export und Import?

Man könnte auch versuchen, die Veränderung der Bilder über ein Testbild auf Kontrast, Farbe und Weisspunkt in Zahlen zu fassen diese bei den Einzelbildern wieder rückgängig zu machen.

Es gibt immer mal wieder Diskussionen über Gammaverschiebungen zwischen Quicktime, aber im Grunde genommen ist das Problem auf allen Systemen und mit beliebigen Programmen existent.

Wie gesagt, aus der Ferne...


- Carsten

Space


Antwort von dienstag_01:

Vielleicht hilft es, den Farbraum in FCP auf irgendwas mit 0-255 einzustellen. Aber keine Ahnung, ob das geht.

Space


Antwort von Paulii:

Danke für Eure Tips, habe das Problem nun mittels FCPX gelöst. Die exportierten Bilder unterscheiden sich praktisch nicht von dem Videomaterial.

Vielen Dank,

LG Paul

PS: Mit Quicktime 10 kann man wohl keine Standbilder mehr erzeugen?!

Space


Antwort von carstenkurz:

Quicktime X Player ist eine eingedampfte Consumer Variante. Die kann fast nix mehr. Du kannst aber den Quicktime 7 Player dazu installieren, mit Pro Option.

http://support.apple.com/kb/ht3678?viewlocale=de_DE


- Carsten

Space



Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Resolve- Renderfiles dunkler als in der Vorschau - warum?
Davinci Resolve : Exportiertes Video nicht ganz flüssig
Videos erscheinen in Movavi nur als Standbild mit Ton
Neue Google KI entrauscht RAW Photos dunkler Szenen perfekt - bald auch Videos?
Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
Filmen - Nein: Photographieren wie Wes Anderson auf (bezahlbarem) Kodak Vision3 Filmmaterial
Eastman Kodak investiert in seine Filmmaterial-Fabrik
Premiere Pro 2020: In Standbild zoomen?
Premiere Pro CS6: Standbild nach der Blende??
Runway Multi Motion Brush - Bringt diverse KI-Bewegung ins Standbild
Resolve oder andere - Bewegtbild aus Standbild
Edius wird nicht bei Pluraleyes als Export Format angezeigt
Audio importieren als Stereo anstatt als Dual Mono
Kauf bei Teltec als Unternehmer oder lieber als Verbraucher woanders?
MXF Export ... aus Stereo wird Mehrkanal
SSD in BMPC 4K wird nicht erkannt
Wird es Resolve in Deutsch geben?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash