Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Infoseite // Export / Weitergabe / Archivierung von Canon XA 10 Material



Frage von brendan:


Hallo zusammen,

ich möchte zum einen mein grobgeschnittenes Rohmaterial archivieren und auch mal etwas an einen Cutter weitergeben.

Mit welchen Exporteinstellungen (Edius) mache ich das am vernünftigsten - was entspricht in MP4 und MPEG2 ungefähr der Aufnahme ohne sichtbare Verluste?

Die XA 10 nimmt MPEG4 AVCHD mit 25Mbit auf.

Also auch in MP4/H264@25Mbit ?

Oder MPEG-2 mit 25 Mbit?

Oder ganz anders?

Space


Antwort von TomStg:

Ganz anders! Verlustfrei ist nur das Rendern mit lossless-Codecs, mit jedem anderen Codec erzeugst Du eine zusätzlich verlustbehaftete Rendergeneration. Denn nach dem Schnitt muss auf jeden Fall gerendert werden.

Space


Antwort von brendan:

das ist mir schon klar, ich denke aber dass es für meinen zweck sicherlich kein abbruch tut... also wenigstens 1x mit gleicher bitrate wie aufnahme rendern dürfte doch wohl nichtmal messbar sein?!?

Space


Antwort von TomStg:

Nicht nur messbar, sondern vor allem sichtbar. Probiere es mit einem kleinem Clip aus - aber nicht am PC-Bildschirm, sondern am TV. Dann weißt Du, was beim mehrmaligen Rendern - dh Komprimieren und Entkomprimieren desselben Clips passiert.

Space


Antwort von brendan:

habs mal mit Grass valley lossless avi ausgegeben

24min HD sind 53 GB - das ist ein Vielfaches vom Original - daher macht das doch auch keinen Sinn!


was muss ich einstellen, damit es so groß ist wies original?

Space


Antwort von TomStg:

Wenn Du den Rohschnitt von Edius weitergeben willst, hast Du nur zwei Alternativen:

1. 1:1-Kopien der Originaldateien Deiner Aufnahmen und Deiner Edius-Projektdateien. Dh, nur ein Edius-Nutzer kann damit weiterarbeiten.

2. Rohschnitt per Lossless-Codec rendern. Falls Du den Grass-Valley-Codec benutzt, gibt es außerhalb der Edius-Welt Schwierigkeiten bei der Weiterverwendung. Denn Grass-Valley verwendet ein proprietäres Codecformat, das in der ganzen restlichen Videowelt ohne erneute Wandlung nicht gelesen werden kann.

Für das reine Archivieren/Sichern gilt die Alternative 1.

Space


Antwort von vobe49:

Hallo TomStg,
Frage: man kann geschnittene Szenen ja als Takes speichern und theoretisch Rohmaterial und Takes (in Letzteren sind ja nur die Informationen gespeichert, wo was am Original was verändert worden ist) weitergeben. Das Format der Takes wird aber sicher auch nicht softwareübergreifend sondern immer softwaregebunden sein, oder ?
Gruß vobe49

Space


Antwort von TomStg:

Vorweg: ich benutze Edius nicht, sondern Premiere.

Aber in jedem NLE ist das Prinzip identisch:
Die Software erstellt spezifische Projektdateien unter Verwendung des auf die Timeline eingespielten Rohmaterials. Das Rohmaterial bleibt dabei unangetastet, die Projektdateien mit den Infos zu In, Out, Effekte, Sound usw. haben das spezielle Format des verwendeten Schnittprogramms. Viele Schnittprogramme erlauben den Export der Projektinfos in software-übergreifende Formate. Allerdings sind die dabei exportierten Merkmale oft mehr oder weniger eingeschränkt wie zB nur In- und Out-Punkte. Zur leichteren Bearbeitung des Rohmaterials auf der Timeline wird bei schwacher Hardware und/oder veraltetem Schnittprogramm das Rohmaterial mit einem Zwischencodec gewandelt, zB. proRes von Apple. Das kostet zusätzliche Zeit, bevor die eigentliche Schnittarbeit beginnen kann.

Sobald aus der Timeline heraus exportiert wird, erfolgt ein Encodieren. Der dafür ausgewählte Codec richtet sich nach dem Verwendungszweck nach dem Export. Es gibt verlustbehaftete und verlustfreie Codecs. Bei den verlustfreien Codecs werden die encodierten Dateien deutlich größer als das Ausgangsmaterial. Spielt aber den heutigen geringen Speicherkosten keine wesentliche Rolle.

Space


Antwort von brendan:

2. Rohschnitt per Lossless-Codec rendern. Falls Du den Grass-Valley-Codec benutzt, gibt es außerhalb der Edius-Welt Schwierigkeiten bei der Weiterverwendung. Denn Grass-Valley verwendet ein proprietäres Codecformat, das in der ganzen restlichen Videowelt ohne erneute Wandlung nicht gelesen werden kann. ALT1 scheidet aus da mein Cutter kein Ediususer ist.

Wie ist es mit AVI /Unkomprimiertes RGB-AVI?

oder RGBA-AVI,UYVY, YUY2, v210 ...

Space



Space


Antwort von Jott:

"Falls Du den Grass-Valley-Codec benutzt, gibt es außerhalb der Edius-Welt Schwierigkeiten bei der Weiterverwendung. Denn Grass-Valley verwendet ein proprietäres Codecformat, das in der ganzen restlichen Videowelt ohne erneute Wandlung nicht gelesen werden kann."

Ich übernehme mal den Job von DV_Chris und weise darauf hin, dass das so nicht stimmt. Die HQ/HQX-Codecs sind genauso wie die Gegenstücke ProRes (Apple) und DNxHD (Avid) für Mac und Windows kostenlos verfügbar. Folglich ist das der richtige und universelle Weg zur Übergabe von bereits geschnittenem Material an andere.

Space


Antwort von brendan:

Hi,

wo gibts denn diese Codes zum download? Ich weiss aber nicht, ob ich meinen Cutter dazu bring, diese sich zu installieren.


Welcher andere Codes (AVI? Welche einstellung da genau?) käme noch in Frage?

Space


Antwort von Jott:

Auf der Grass Valley-Website. Man muss sich registrieren für den Download.

Space


Antwort von brendan:

Welcher andere Codes (AVI? Welche einstellung da genau?) käme noch in Frage?

Space


Antwort von brendan:

hallo? :)

und wenn Edius HQX - da reicht standard oder fein, nehm ich an?

Space


Antwort von TomStg:

Es wird sich kaum ein Nicht-Ediusnutzer finden, der freiwillig irgendeinen Grass-Valley-Codec in sein System packt. Wozu auch? Es gibt genug bessere universelle verlustfreie Codecs, zB Uncompressed UYVY oder V210.

Space


Antwort von brendan:

sag mir doch einfach, mit welchem ich aus edius exportieren soll

Space


Antwort von Jott:

Das musst du mit dem anderen Cutter ausmachen. Mit wem denn sonst?

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Videomaterial Export & Archivierung
Final Cut Export zur Archivierung
Archivierung auf Festplatte
HLG Material Export Premiere Pro
Schnell zu guten Hauttönen bei Canon EOS R5 RAW / Log Material kommen
Wer von euch arbeitet mit alten Fernsehsender Material?
Ruckeln von Material aus GH5 mit 59,94 FPS (statt 50 FPS vorher)
Abspielen von .braw Material auf einem Laptop
Crop von 4k Material
Export von "Feld schnell weichzeichnen"
Export von Videos für YouTube via Compressor
Export von Clipmarkern?
Premiere Pro: Bester Workflow für 4K + HD-Material für Square-Video?
Premiere 15.0 und 8 bit Material (MXF)
Schnell zu guten Hauttönen bei Sony Alpha S-LOG 3 Material kommen
Blackmagic 6K Pro RAW Material in Premiere Pro importieren
Welche Sequenzsettings gegen Ruckeln/Judder auf 50p Material
Slog Material bearbeiten mit FCPX
Gerendertes Material als Rohmaterial?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash