Frage von sehmoment:Weiss jemand, wie es um die Verwendung von Livemusik einer Veranstaltung in einem Eventvideo steht? Es geht um eine Karnevalsveranstaltung , bei der verschiedene Musiker+Alleinunterhalter Musik gemacht haben (keine eigenen Werke, alles Cover) Kann man diese für 30 Sek-Clips auf Social Media verwenden? Natürlich könnte man hier ähnliche rechtefreie Musik kaufen und die orginale weglassen, aber dann leidet ja auch die Stimmung/Livecharakter der Veranstaltung im Video. Ausserdem ists auch schwierig so ähnliche "regionale" Musik zu finden...
Danke schonmal
Antwort von Steelfox:
Die Urheberrechte an der Musik ändern sich nicht, egal wer den Einen oder Anderen Titel spielt. Youtube zB. Checkt welche Musik in dem Clip vorkommt und informiert dich, wer Ansprüche darauf erhebt. Sollte dein Clip millionenfach aufgerufen werden, bekommt der Urheber (Komponist, Musikverlag etc.) ein paar Cent. Im dümmsten Fall wird dein Clip gesperrt. Mehr passiert da nicht. Wird bei den anderen Social Media Sites ähnlich ablaufen. Einfach bei Youtube den Clip hochladen, auf „Privat“ stellen und schauen, was YT so erkennt.
Nicht ganz unwichtig wäre allerdings die Frage, sind „Gäste“ der Veranstaltung zu sehen und haben die ihr Einverständnis gegeben, dass sie später auf Tik-Tok, Instagramm und/oder Youtube zu bewundern sind? Hat der Veranstalter das den Gästen vor dem Event auch klar so kommuniziert, dass Aufnahmen gemacht werden? Den Meisten wäre das sicher egal, gibt aber immer mal irgendwelche Pfeifen, die dann ein-Fass-aufmachen.