Frage von Frank Reische:Hi,
ich wollte mal fragen ob jemand Ahnung hat wie sich der Camcoder Markt in den nächsten Jahren entwickeln wird. Wohin geht die Entwicklung, was wird verbessert. Wie sinken die Preise ? Etc.
Vielen Dank, Frank.
Antwort von Stefan:
Das digitale Zoom wird auf 400x erweitert und man kann mit den Kameras telefonieren und sich oder andere rasieren. Bei der Programm-AE kommt als nächstes der DAU-Modus. Per Fuzzylogik entscheidet die Kamera selbst über Abschalten oder Draufhalten. Gespeichert wird nicht mehr auf Band, sondern auf MBFs. Die Preise der Kameras gehen auf 10% runter, aber die MBFs gibt es anfangs nur von Sony und die sind schweineteuer.
Antwort von Doc:
Hab heute Klausur in Unternehmensführung geschrieben, Thema war u.a. "Prognose" - na dann will ich mal sagen, was ich darüber weiß:
Es gibt 2 Vorhersagearten: objektiv und subjektiv. Letztere gliedern sich in begründete (z.B. Erfahrungswerte) und unbegründete (z.B. Bauchgefühl) Erwartungen. Die objektive Art lautet Prognose, dazu gibt es verschiedene Methoden: z.B. Analogiemethode, Szenariotechnik und die Expertenbefragung (das ist das, was Du grad machst!)...
Sorry, aber das hat grad so schön gepaßt ;-)
Natürlich ist es hier sehr schwirig eine Vorhersage abzugeben, zu Zeiten von VHS, Beta und Video2000 wußte auch keiner, was sich durchsetzen wird - aber ich will trotzdem mal meine Meinung zum Besten geben:
1) Es wird immer leistungsfähigere Geräte für immer weniger Geld geben (wie ja bei Unterhaltungselektronik allgemein, insb. PCs!)
2) MiniDV bleibt sicher noch lange Zeit DER Konsumerstandard, schließlich wird es ja teilweise sogar von Profis verwendet, vermutlich werden nur die Bänder irgendwann durch Festplatten oder irgendwelche Wechselspeicher ersetzt
3) Ob sich DVD-Camcorder mit Schnittfunktion verbreiten? Kommt darauf an, ob die Kompatibilitätsprobleme gelöst werden! Für Ambitioniertere aber weniger interessant
4) Ich denke nicht, daß mit einer Erhöhung der Bildauflösung zu rechnen sein wird, da der Fernseher als Hauptsichtmedium keine höhere Auflösung schafft und auch der DVD-Standard bei dieser Auflösung liegt
5) Evtl. drängen noch mehr MPEG2-Cams auf den Markt, sehe ich aber kritisch
6) Funktionen wie Webvideo in der Cam, senden an Handy, mehr "Schnickschnack" etc könnten Verkaufsargumente werden, dürften aber ambitioniertere Filmer weniger interessieren
Interessiert es Dich allgemein, oder geht es um eine Kaufentscheidung?
Was meinen die anderen? (Wenn Ihr jetzt auch Eure Meinungen schreibt ,und wir danach unsere alten Meinungen nochmal revidieren dürfen, haben wir die "Delphi-Methode" angewandt! Sorry, kann grad nicht an mich halten...)
Antwort von Chang Yu:
In zwei Jahren werden Digitalcameras auf den Markt kommen, die wie eine Brille aufgesetzt werden. Die Linsen und Aufnahmechips befinden sich dann links seitlich am Bügel. Über Funk ( bei den billigeren Modellen über Kabel ) wird das Signal an einen Miniaturisierten Recorder übertragen, der an einem Gürtel befestigt ist. Die Aufnahme kann über blinzeln mit dem Auge gestartet und gestoppt werden ( Laser Abtastung ).
Vor einschalten der Aufnahme ist ein Laser Pointer aktiviert, der den Fokusierten Bereich der Aufnahme markiert.
Im äußeren Teil des rechten Glasses der Brille ist eine Zoomlinse eingebaut, die beim Zoomen genau den Bereich der Aufnahme wiedergibt. Sieht man während der Aufnahme stark nach rechts ist dieser Bereich dann zu sehen.
Die Aufnahmeparameter werden voll automatisch eingestellt, daß keinerlei Einstellungen mehr nötig sind.
Schöne Weihnachten
der Weihnachtsmann
Antwort von ph:
: Das digitale Zoom wird auf 400x erweitert und man kann mit den Kameras telefonieren und
: sich oder andere rasieren. Bei der Programm-AE kommt als nächstes der DAU-Modus. Per
: Fuzzylogik entscheidet die Kamera selbst über Abschalten oder Draufhalten.
: Gespeichert wird nicht mehr auf Band, sondern auf MBFs. Die Preise der Kameras gehen
: auf 10% runter, aber die MBFs gibt es anfangs nur von Sony und die sind
: schweineteuer.
Sehr hübsch!
Gruss
ph
Antwort von Frank Reische:
: Dafür gibt es aber einen 500Gramm Bleistirngurt um sich den elektr.Bildstabilisator zu
: sparen und eine weiche Cambewegung zu ermöglichen.
:
: GünterN
Alles klar, ich glaube ich warte noch mit dem Kauf !
MFG
Antwort von MotionGroup:
: Motivklingel ist dann noch immer nicht dabei?
:
: MfG
: Reinhard
Dafür gibt es aber einen 500Gramm Bleistirngurt um sich den elektr.Bildstabilisator zu sparen und eine weiche Cambewegung zu ermöglichen.
GünterN
Antwort von Reinhard:
: Die Aufnahmeparameter werden voll automatisch eingestellt, daß keinerlei Einstellungen
: mehr nötig sind.
Motivklingel ist dann noch immer nicht dabei?
MfG
Reinhard