Frage von NeulingMuc123:Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit Encore CS4:
Ich erstelle ein Projekt mit PAL-Einstellung (Auflösung wird mit 720x576 angezeigt). Alle meine Videos, Menüs (die auch als Videos vorliegen) und Übergänge sind in der Auflösung 720x576.
Nun ist das Problem, dass wenn ich ein Menü erstelle, Encore dessen Auflösung auf 576x480 festlegt. Erstmal ist mir das gar nicht aufgefallen, da er meine Videos problemlos ins Vorschaufenster eingepasst hat. Als ich dann allerdings meine Button verlinken wollte und Überblendungen einstellen wollte, kam die Fehlermeldung von nicht übereinstimmenden Seitenverhältnissen.
Komme nicht weiter...was kann ich tun?
Ich danke für eure Hilfe.
Gruß
Peter
Antwort von NeulingMuc123:
Noch ein kleiner Nachschlag.
Ich habe jetzt festgestellt, dass die Datei "Hauptmenü" (Bild links) in Encore korrekt dargestellt wird und die Datei "Video Übergang" (Bild rechts) mit schwarzen Balken dargestellt wird. Ich denke hier liegt auch das Problem. Ich habe dazu ein Foto angehangen.
Allerdings werden beide Videos z.B. im QuickTime-Player identisch angezeigt.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
zum Bild http://www10.pic-upload.de/thumb/27.04.12/lqkatw3exgc.jpg
Antwort von Jörg:
PAL Menü in einem NTSC Projekt?
4:3 in 16:9?
Antwort von NeulingMuc123:
PAL Menü in einem NTSC Projekt?
4:3 in 16:9?
Diese Hinweise habe ich im Netz auch schon gefunden, allerdings ist mein Encore Projekt in PAL. Es steht sogar die Auflösung (720x576) da.
Die beiden "Filme" stammen aus AfterEffects und wurden mit identisch denselben Kompositionseinstellungen erstellt.
Wenn ich mir beiden Filme gleichzeitig anschaue, dann haben auch beide dasselbe Format.
Antwort von srone:
das menu als web- oder pal-vorlage genutzt?
lg
srone
Antwort von NeulingMuc123:
das menu als web- oder pal-vorlage genutzt?
Wie meinst du das jetzt genau?
Antwort von NeulingMuc123:
Also mal Schritt für Schritt was ich gemacht habe:
1. Neues Projekt --> PAL
2. AVI inportiert
3. Menü erstellt (keine Einstellmöglichkeiten; es wird eine ominöse Auflösung von 720x480 angezeigt, siehe Bild)
4. Ich ziehe das AVI mit gedrückter ALT-Taste auf die schwarze Fläche des soeben erstellten Menüs.
Identisches Vorgehen, jedoch wird das eine AVI mit schwarzen Balken angezeigt und das andere ohne. Und wahrscheinlich geht genau aus dem Grund nicht die Überblendung, siehe Anfangsbeitrag.
Antwort von NeulingMuc123:
Die Kompositionseinstellung bei AfterEffects war im übrigen bei beiden Videos:
PAL D1/DV 16:9
Antwort von Jörg:
In welchem Programm hast Du das Menü erstellt?
Antwort von NeulingMuc123:
Wie gesagt mit AfterEffects. Dann als AVI gerendert und bei Encore mittels gedrückte ALT-Taste in das Menü gezogen.
Antwort von Jörg:
Sicher, dass die Exporte die gleichen Maße haben, wie das Projekt, wie die comp?
Prüfe das mal mit mediainfo.
Antwort von NeulingMuc123:
Sicher, dass die Exporte die gleichen Maße haben, wie das Projekt, wie die comp?
Prüfe das mal mit mediainfo.
Ich nehme an du meinst mit "mediainfo" das Programm!?
Das zeigt bei beiden Dateien "249 Mbps, 720*576 (5:4), bei 25,000 FPS, RGB (PAL)" an!
Antwort von NeulingMuc123:
Ist es eigentlich möglich in Encore das Pixelseitenverhältnis festzulegen?
Ich habe mal das Hauptmenü als MPEG2-DVD rendern lassen. Nun hat es auch schwarze Balken. Verstehe die Welt nicht mehr!?