Frage von Bergspetzl:Hallo,
ich versuche gerade einen einfaches Rechteck mit einer Kontur in Fusion als Rahmen für einen 3D Text zu bauen. Ich brauche eine weisse Kontur um ein leicht transparentes Viereck mit leicht abgerundeten Ecken.
In Photoshop/Illustrator/AE eine Arbeit von max. 20 Sekunden. Aber ich finde im Fusion nix dazu. Auch kein Tutorial auf YT.
Kann mir da jemand aushelfen?
https://img.freepik.com/premium-vector/ ... 99-933.jpg
https://img.freepik.com/premium-vector/ ... .jpg?w=900
Im Endeffekt sowas, wobei das schon viel zu fancy ist. Ich brauche es wirklich nur simpel.
Ilustrator Export funzt leider nicht für Fusion und es wäre gut wenn es ein veränderbares Objekt wäre (LängeBreite).
LG
Antwort von Frank Glencairn:
Ich würde mal mit sowas anfangen
Antwort von Jörg:
Alles was du darüber wissen musst, ist in diesem Tutorial und dem angebotenen template enthalten.
Auch die anderen Sachen von ihr sind genial...
Nimm dir die Zeit, es lohnt.
https://www.youtube.com/watch?v=pB9JZRJazMs
Antwort von Bergspetzl:
Hallo,
danke euch beiden! Leider ist das nicht das was ich suche. Schrift in 3D und beleuchten ist kein Problem. Ich soll diesen Rahmen (siehe Bild) dazu nachbauen, ein simples transparentes Rechteck mit einer weissen Outline. Leider reicht da nicht einen Glow Effekt auf ein Rechteck zu ziehen.
An sich ist der Task so simple, ich verstehe nur nicht was ich übersehe:(
Antwort von freezer:
Im Illustrator musst Du die Grafik als SVG exportieren - ist leider das einzige Vektorformat, welches in Fusion importierbar ist.
Fusion -> Import -> SVG
Oder ein Rechteck selbst kannst Du mit dem Rectangle tool in der Fusion Page direkt erstellen, auch mit Rundungen.
Kannst dann mehrere Objekte per Merge vereinigen und am Ende benötigst Du noch einen Render-Node.
Antwort von Bergspetzl:
Oder ein Rechteck selbst kannst Du mit dem Rectangle tool in der Fusion Page direkt erstellen, auch mit Rundungen.
Kannst dann mehrere Objekte per Merge vereinigen und am Ende benötigst Du noch einen Render-Node.
Das mit Merge ist der richtige weg.
Antwort von freezer:
Wenn Du die Transparenz steuern willst:
Brightness & Contrast Node -> Alpha aktivieren
Gain steuert nun die Opacity
Antwort von Bergspetzl:
Sternchenfrage:
Wenn ich zwei rectangles habe, eines für die Outline und eines für den Fill, wie kann ich die attribute höhe/Breite verknüpfen, so dass ich nur bei einem die werte verändern muss und beide objekte verändern die größe? Ähnlich dem gummiband bei AE?
Dann könnte man man inutiver arbeiten und tracken...
Der rest scheint gut zu funktionieren :)
Antwort von Bergspetzl:
Hm....Leider kann ich das Rectangle jetzt nicht im raum drehen oder kippen. Es bleibt einfach ein 2D Objekt, ohne z Achse :/
Antwort von freezer:
Bergspetzl hat geschrieben:
Sternchenfrage:
Wenn ich zwei rectangles habe, eines für die Outline und eines für den Fill, wie kann ich die attribute höhe/Breite verknüpfen, so dass ich nur bei einem die werte verändern muss und beide objekte verändern die größe? Ähnlich dem gummiband bei AE?
Rechtsklick auf ein Attribut wie zB "Width" und "Publish" aktivieren.
Dann beim anderen Objekt Rechtsklick auf das Attribut wie zB "Width" und "Connect to -> sRectangle1 -> Width"
Antwort von freezer:
Bergspetzl hat geschrieben:
Hm....Leider kann ich das Rectangle jetzt nicht im raum drehen oder kippen. Es bleibt einfach ein 2D Objekt, ohne z Achse :/
Nodes:
-> ImagePlane3D -> Transform3D -> Renderer3D ->
Von Deinem Merge2 -> ImagePlane3D
EDIT:
Sorry, hab Deinen Screenshot missverstanden. Von Deinem Merge2 aus dann -> in den 3D-Raum.
Antwort von Bergspetzl:
Rechtsklick auf ein Attribut wie zB "Width" und "Publish" aktivieren.
Dann beim anderen Objekt Rechtsklick auf das Attribut wie zB "Width" und "Connect to -> sRectangle1 -> Width"
Das funktioniert super, danke für den Hinweis!
Wenn Du die Transparenz steuern willst:
Brightness & Contrast Node -> Alpha aktivieren
Gain steuert nun die Opacity
Welchen Alpha? Wenn ich an der B&C Node arbeite, wird der Hintergrund so transparent, dass die Hintergrundebene (grauweisse würfel) zu sehen sind. hm..?
Antwort von freezer:
Zwischenablagebild (1).jpg
Antwort von Bergspetzl:
well... dann fang ich wohl nochmal neu an :D
Antwort von freezer:
Ein paar hilfreiche Videos:
Spaß mit Formen und ein nettes Shapeshifter Macro:
https://www.youtube.com/watch?v=DmQ19wBJFiQ
Einfache 3D Logo Animation:
https://www.youtube.com/watch?v=y2xoDZt0AXY
Komplexe 3D Textanimation:
https://www.youtube.com/watch?v=sLRv_4b8IUM
Antwort von freezer:
Und auch hilfreich:
Fusion Expressions Cheat-Sheet:
https://billjustice.com/fusion_expressions_cheat_sheet
Antwort von Bergspetzl:
Danke!
Ist eine ganz schöne Ochsenntour für so ein Ergebnis...
Antwort von roki100:
Bergspetzl hat geschrieben:
Ist eine ganz schöne Ochsenntour für so ein Ergebnis...
Eigentlich nicht. So was vll?
{
Tools = ordered() {
Merge2 = Merge {
CtrlWZoom = false,
Inputs = {
Background = Input {
SourceOp = "SoftGlow4",
Source = "Output",
},
Foreground = Input {
SourceOp = "FastNoise2",
Source = "Output",
},
ApplyMode = Input { Value = FuID { "Color Dodge" }, },
Gain = Input { Value = 0.528, },
PerformDepthMerge = Input { Value = 0, },
},
ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 605, 16.5 } },
},
SoftGlow4 = SoftGlow {
Inputs = {
Filter = Input { Value = FuID { "Fast Gaussian" }, },
Threshold = Input { Value = 0.622, },
Gain = Input { Value = 0.748, },
XGlowSize = Input { Value = 100, },
Input = Input {
SourceOp = "SoftGlow3",
Source = "Output",
},
},
ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 495, 16.5 } },
},
SoftGlow3 = SoftGlow {
Inputs = {
Filter = Input { Value = FuID { "Fast Gaussian" }, },
Threshold = Input { Value = 0.094, },
Gain = Input { Value = 0.512, },
XGlowSize = Input { Value = 17.3, },
ColorScale = Input { Value = 1, },
BlueScale = Input { Value = 1.575, },
Input = Input {
SourceOp = "SoftGlow2",
Source = "Output",
},
},
ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 385, 16.5 } },
},
FastNoise2 = FastNoise {
Inputs = {
EffectMask = Input {
SourceOp = "Rectangle1_1",
Source = "Mask",
},
GlobalOut = Input { Value = 119, },
Width = Input { Value = 1920, },
Height = Input { Value = 1080, },
UseFrameFormatSettings = Input { Value = 1, },
= Input { Value = FuID { "SLog2" }, },
Detail = Input { Value = 10, },
Contrast = Input { Value = 5, },
Brightness = Input { Value = -1, },
XScale = Input { Value = 2.99, },
Seethe = Input { Value = 0.043, },
SeetheRate = Input { Value = 0.031, },
},
ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 605, -16.5 } },
},
SoftGlow2 = SoftGlow {
Inputs = {
Filter = Input { Value = FuID { "Fast Gaussian" }, },
Threshold = Input { Value = 0.079, },
Gain = Input { Value = 0, },
XGlowSize = Input { Value = 7.9, },
ColorScale = Input { Value = 1, },
Input = Input {
SourceOp = "Merge1",
Source = "Output",
},
},
ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 275, 16.5 } },
},
Merge1 = Merge {
Inputs = {
Blend = Input { Value = 4.03, },
Background = Input {
SourceOp = "Background1",
Source = "Output",
},
Foreground = Input {
SourceOp = "SoftGlow1",
Source = "Output",
},
PerformDepthMerge = Input { Value = 0, },
},
ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 165, 16.5 } },
},
Background1 = Background {
Inputs = {
EffectMask = Input {
SourceOp = "Rectangle1",
Source = "Mask",
},
GlobalOut = Input { Value = 119, },
Width = Input { Value = 1920, },
Height = Input { Value = 1080, },
UseFrameFormatSettings = Input { Value = 1, },
= Input { Value = FuID { "SLog2" }, },
TopLeftRed = Input { Value = 0.329411764705882, },
TopLeftGreen = Input { Value = 0.517647058823529, },
TopLeftBlue = Input { Value = 0.643137254901961, },
},
ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 0, 16.5 } },
},
SoftGlow1 = SoftGlow {
Inputs = {
Filter = Input { Value = FuID { "Fast Gaussian" }, },
Threshold = Input { Value = 0.921, },
Gain = Input { Value = 1.102, },
XGlowSize = Input { Value = 6.3, },
ColorScale = Input { Value = 1, },
RedScale = Input { Value = 1.701, },
GreenScale = Input { Value = 1.118, },
BlueScale = Input { Value = 1.496, },
AlphaScale = Input { Value = 1.591, },
Input = Input {
SourceOp = "FastNoise1",
Source = "Output",
},
},
ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 0, 49.5 } },
},
FastNoise1 = FastNoise {
Inputs = {
EffectMask = Input {
SourceOp = "Rectangle1",
Source = "Mask",
},
GlobalOut = Input { Value = 119, },
Width = Input { Value = 1920, },
Height = Input { Value = 1080, },
UseFrameFormatSettings = Input { Value = 1, },
= Input { Value = FuID { "SLog2" }, },
Detail = Input { Value = 1.18, },
Contrast = Input { Value = 2.33, },
Brightness = Input { Value = 0.43, },
XScale = Input { Value = 0.63, },
Angle = Input {
Value = 99,
Expression = "time/1",
},
Color1Red = Input { Value = 0.724, },
Color1Green = Input { Value = 0.402, },
},
ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { -110, 49.5 } },
},
Rectangle1_1 = RectangleMask {
Inputs = {
Filter = Input { Value = FuID { "Bartlett" }, },
SoftEdge = Input { Value = 0.2, },
BorderWidth = Input { Value = 0.2, },
Solid = Input { Value = 0, },
JoinStyle = Input { Value = 0, },
MaskWidth = Input { Value = 1920, },
MaskHeight = Input { Value = 1080, },
PixelAspect = Input { Value = { 1, 1 }, },
UseFrameFormatSettings = Input { Value = 1, },
ClippingMode = Input { Value = FuID { "None" }, },
Width = Input {
Value = 0.906,
Expression = "Rectangle1.Width",
},
Height = Input {
Value = 0.795,
Expression = "Rectangle1.Height",
},
CornerRadius = Input { Value = 0.299, },
},
ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 605, -49.5 } },
},
Rectangle1 = RectangleMask {
Inputs = {
Filter = Input { Value = FuID { "Bartlett" }, },
BorderWidth = Input { Value = 0.0042, },
Solid = Input { Value = 0, },
JoinStyle = Input { Value = 0, },
MaskWidth = Input { Value = 1920, },
MaskHeight = Input { Value = 1080, },
PixelAspect = Input { Value = { 1, 1 }, },
UseFrameFormatSettings = Input { Value = 1, },
ClippingMode = Input { Value = FuID { "None" }, },
Width = Input { Value = 0.906, },
Height = Input { Value = 0.795, },
CornerRadius = Input { Value = 0.299, },
},
ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { -110, -49.5 } },
}
}
}
(Code kopieren und in den Nodes-bereich einfügen, Merge2 in den Viewer ziehen)
Größe ändern: "Rectangle1" mit High und Width
Farben ändern: "Background1" (oder FastNoise1 oder FastNoise2) Color regler verschieben
usw.
Ansonsten schau dir das an:
https://www.steakunderwater.com/wesuckl ... php?t=5485
oder das:
https://www.steakunderwater.com/wesuckl ... php?t=3588
das kannst Du dann über den Reactor installieren https://www.steakunderwater.com/wesuckl ... php?t=1775