Frage von RocknRoyal:Hi,
ich weiß nicht wie man das genau nennt, aber man sieht es recht häufig und ich frage mich wie diese animierten, mehrfachen Splitscreens erstellt werden mit diesen schönen schwarzen Rahmen zwischen den Bildern/Videos...
Hier ein Video wo der Effekt gezeigt wird (Achtung: harte Lyrics)
z.B bei 00:14
und bei 02:65min sogar mit schrägen Rahmen:
Ich arbeite nicht mit After Effects etc - geht sowas auch mit Final Cut Studio z.B ?
Gruss
Antwort von Axel:
Never been so easy ...
Stelle in FCP den Canvas auf "Bild und Drahtmodell", am besten permanent, wenn du dir die Vorschau über die DCDP (Option: Externe Videoanzeige) auf einem zweiten Monitor zeigen lässt.
>wenn der Playhead auf dem Frame in der Timeline steht, an dem die Animation beginnen soll, klicke in das Rauten-Icon unter dem Canvas (Keyframe).
>setze einen weiteren KF auf dem frame, an dem die Animation enden soll.
>ziehe mit der Maus das Drahtmodell im Canvas (Skalieren, Bewegen, Drehen, nur Verzerren bei gedrückter Shift-Taste) an die bei den Keyframes gewünschten Positionen.
>für eine Richtungs- und/oder Geschwindigkeitsänderung brauchst du einen neuen Keyframe.
>weiche Beschleunigung etc. durch Rechtsklick in Keyframe: Bezier
>oder durch "Verhalten" in Motion.
Tip: Ist es dir wichtig, alles in Echtzeit zu sehen, wäre bei mehr als drei Splitscreens ein leichterer Codec angebracht oder sogar Offline-Schnitt der Teilsequenz mit ProResProxy ...
Ach so: Höher liegende Videospuren verdecken darunter liegende, solange sie nicht verschoben oder verkleinert werden. Unter der untersten ist "nichts" (Schwarz).
Antwort von RocknRoyal:
WOW,
wie immer grossen Dank Axel, wenn gleich sich das ganze für mich gerade ein wenig überfordernd ließt :) aber ich werde mich mal step-by-step daran versuchen, da ich noch nicht mit Keyframes etc gearbeitet habe und Bewegungspfaden o.ä
Gruss und Danke nochmals.
Antwort von Axel:
Du wirst nicht umhin kommen, dir entweder das Handbuch komplett durchzulesen (begleitend zu einem Mini-Übungsprojekt in höchsten einer Woche erledigt) oder eine Trainings-DVD zu kaufen (dauert aber genauso lang, weil du immer wieder vertiefen musst, was du gesehen hast).
So, wie du es angehst, ist das murksig.