Frage von KidKiller Prod:Hi,
wie kann ich folgenden Effekt realisieren?
Man sieht, wie der Fernseher läuft. Wenn dann eine Person diesen ausschaltet, wird das Bild in Millisekunden so auf eine zentrale, horizontale Linie und dann zu einem Punkt zusammengezappt. Den Effekt kennt ihr bestimmt. Aber weiß jemand, wie man das machen kann? Arbeite mit Premiere, allerdings bin ich warscheinlich bald auch im Besitz von After Effects.
Vielen Dank im Vorraus,
Malte
Antwort von Markus:
Wenn dann eine Person diesen ausschaltet, wird das Bild in Millisekunden so auf eine zentrale, horizontale Linie und dann zu einem Punkt zusammengezappt.
Welcher Fernseher macht so etwas heute noch? An - Aus. Dazwischen gibt es nichts. Naja, vielleicht noch Standby. ;-)
Okay, realisieren könntest Du diesen Effekt mit einer getrennten vertikalen bzw. horizontalen Skalierung.
Antwort von KidKiller Prod:
Hey Markus,
vielen Dank für diese schnelle Antwort.
Mir ist schon klar, das das kein Fernsehr noch macht :).
Aber das ist einfach ein Klischee, was immer noch gut in Filme passt :).
Zu deiner Methode: Meinst du, dass ich das Bild schnell zu einer horizontalen zusammenknautschen, u danach das gleiche in die vertikale soll? Wenn ich das so machen soll, dann würde ich aber noch das Bild weiß machen, weil die Streifen und der Punkt auch immer weiß sind. Allerdings wüsste ich nicht, ob der Punkt dann auch noch wäre. Das sieht einfach noch nicht schön genug aus :(.
Trotzdem vielen Dank,
Malte
Antwort von Markus:
Meinst du, dass ich das Bild schnell zu einer horizontalen zusammenknautschen, u danach das gleiche in die vertikale soll?
Ja.
Wenn ich das so machen soll, dann würde ich aber noch das Bild weiß machen, weil die Streifen und der Punkt auch immer weiß sind.
Genau, wobei die Intensität des Weiß nachlässt (Strom ist ja weg, das Weiß wird nicht lange aufrecht erhalten).
Das sieht einfach noch nicht schön genug aus :(.
Finde heraus, was Du mit "nicht schön genug" meinst. Dann wirst Du auch einen passenden Filter (etwa einen leichten Weichzeichner?) finden. ;-)
Antwort von KidKiller Prod:
Ok, vielen Dank für deine Unterstützung. Werde da mal ein wenig experimentieren :).
Malte
Antwort von matte:
verwende auch noch den effekt "blendenfelcken" in Aftereffects wenn du den auf den letzten Frames der Animation kurz aufblitzen lässt bekommste ein gutes Ergebnis!
Antwort von Blackeagle123:
Hey,
wer weiß wie eine Bildröhre funktioniert, der weiß auch, wie der Effekt aussehen muss!
Ich versuche es ganz grob zu erklären:
Hinten sitzt eine "Glühbirne". Durch die Wendel entstehen dort Elektronen die ganz grob durch Magneten angezogen und umgeleitet werden, so dass ein ganz dünner Strahl mit Elektronen entsteht. Man kann also Elektronen damit irgendwo hin schießen!
Mit Elektromagneten kann man den Strahl nach rechts/ link & oben/ unten umlenken, je nachdem wie stark der Strom an den Elektromagneten ist!
Der Elektronenstrahl wird so in einer irrsinnigen Geschwindigkeit von oben links nach unten rechts geschossen.
Dass dieser Strahl sichtbar wird, wurde eine fluoreszierende Scheibe genommen. Sobald dort Elektronen auftreffen, leuchtet diese.
Bei 50Hz nimmt das Auge ein einziges Bild wahr und sieht kein Flackern mehr. Das gleiche gilt ja beim FIlm mit nur 25 Frames... Da flackert ja auch nix.
Je nach dem wie viele Elektronen auftreffen wird das Bild heller oder dunkler! benutzt man statt einer Folie dreifarbige, kann man durch RGB ein farbiges Bild darstellen.
Wird nun der Strom abgeschaltet, dann stellt der TV keine Farben mehr da und das Bild wird schnell weiß! (Signal abgeschaltet, Folie mit dem letzten Fernsehbild leuchtet vll ganz kurz noch nach)
Da die Elektromagneten für die Horizontale Bewegung zu erst keinen Strom mehr bekommen sieht man erst einen kleinen weißen (vertikalen) Strich, der schnell kleiner zu einem einzigen, sehr hellen Punkt wird. Der Punkt bewegt sich durch Restströme ganz kurz vieleicht noch ein bisschen hoch und runter. Während er sich bewegt, zieht er einen kleinen Schweif hinter sich her, da die Folie noch nachleuchtet. (Ghosteffekt ->Filter!)
Das ganze Bild wirkt dabei wirklich eher weich, also wie Markus schon geschrieben hat -> Filter benutzen!
Außerdem solltest du darauf achten, dass ein TV-Bild nicht schwarz ist, wenn du ihn ausschaltest, sondern grau.
Erweiterung für deinen Effekt:
Solltest du so eine TV-Aufnahme in deinen Film miteinbringen, empfiehlt sich ein Effekt, in dem man die verschiedenen Pixel angedeutet sieht. Also viele kleine rote, grüne, blaue Punkte (Mosaic).
Viele, liebe Grüße
Constantin
PS: Ich finde es im Film schöner, wenn man einen TV filmt, ohne dass ein Flackern entsteht und ihn einfach "ganz modern" ausschaltet -> einfach schwarz.
Antwort von Blackeagle123:
Hey nochmal,
den Blendeneffekt finde ich in dem Zusammenhang unpassend.
Vielleicht kann ichs mir aber auch einfach nicht so wirklich vorstellen, wie du meinst es aussehen soll. Ich fände einen weißen Punkt viel passender!
Lens Flare kannst du benutzen, wenn dein Fernseher explodiert ;)
Viele, liebe Grüße
Constantin
Antwort von Anonymous:
Hey nochmal,
den Blendeneffekt finde ich in dem Zusammenhang unpassend.
Vielleicht kann ichs mir aber auch einfach nicht so wirklich vorstellen, wie du meinst es aussehen soll. Ich fände einen weißen Punkt viel passender!
Lens Flare kannst du benutzen, wenn dein Fernseher explodiert ;)
Viele, liebe Grüße
Constantin
Guck dir den 13. Clip von oben an (Hannes und Sascha session bei 30°), da hab ich das auszappen mit Lensflare verwendet und das ist meiner Meinung nach sehr passend, ist zwar vielleicht ein kleines wenig übertrieben aber so kommt der Effekt viel besser zur Geltung und sieht meines Erachtens wesentlich schöner aus!
Hier noch der Link:
http://trier-skateboarding.com/index.php?page=media#
Einfach ganz am Schluss wenn man es sich nicht ganz anschaun mag!
Antwort von matte:
Der Beitrag von "gast" war von mir hab vergessen mich anzumelden, nur damit ihr wisst wohin kritik gehen soll ;)
Antwort von Anonymous:
hab genau sowas auch mal mit einem Lens Flare Effekt gemacht. Sah exakt so aus wie man es sich vorstellen würde! Ist halt eine Einstellungssache.
Antwort von Markus:
Constantin, Du musst in Physik gerade die Kathodenstrahlröhre gehabt haben. ;-)
Antwort von KidKiller Prod:
Hi,
erstmal vielen Dank für die große Anzahl an Posts.
Also: In der Schule hatte ich zum Glück noch nicht die Kathodenstrahlröhre. Da bin ich auch noch ein wenig zu jung für :). Aber wenn's kommt, weiß ich jetzt Bescheid :). Danke.
Zweitens hab ich mir jetzt erst gestern After Effects zugelegt. Da muss ich mich jetzt erstmal reinarbeiten. Den Blendeneffekt hab ich schonmal ausprobiert. Der ist zwar hammergeil, allerdings bei diesem Effekt ein wenig unpassend. Ich werde mal ein paar Sachen ausprobieren, wenn ich mehr mit After Effects auskenne.
Vielen Dank,
Malte
Antwort von Blackeagle123:
Hallo ihr alle,
also mir gefällt das auszappen ehrlich gesagt nicht so gut! Für mich sieht das einfach nur so aus, wie ein Aufleuchten. Die älteren Modelle quetschen das Bild wirklich noch richtig! Vorallem sehe ich kein Rauschen, wenn ich meinen TV ausmache. Wenn ich bisschen Zeit habe, mach ich mal so einen "Auszapp"-Effekt und post hier den Link. (Kennt ihr was besseres als Rapidshare?) -> Admin, wird Zeit, dass man Videos hochladen kann ;)
@Markus, ist schon etwas länger her, aber mit Physik 1 muss ich mir sowas auch langfristig merken. ;)
Ich weiß aber gar nicht mehr genau, wie es zu einer Farbdarstellung kommt, ich glaub da hab ich einen Fehler reingebaut. Prinzipiell stimmts aber!
Viele, liebe Grüße
Constantin
Antwort von Axel:
Erweiterung für deinen Effekt:
Solltest du so eine TV-Aufnahme in deinen Film miteinbringen, empfiehlt sich ein Effekt, in dem man die verschiedenen Pixel angedeutet sieht. Also viele kleine rote, grüne, blaue Punkte (Mosaic).
Auf der DVD "Die Unglaublichen" wird eine Fernsehsendung eingeschnitten (natürlich ebenfalls CGI), die auch auf einem Röhren-TV im Vergleich zum "Real"-Spielfilm sofort als Fernsehbild gedeutet wird. Wie? Ich glaube, durch
Scanlines, natürlich weniger als die tatsächliche Zeilenanzahl, sowie durch eine zusätzliche Verminderung des Kontrasts: Guckt mal rein.
PS: Ich finde es im Film schöner, wenn man einen TV filmt, ohne dass ein Flackern entsteht und ihn einfach "ganz modern" ausschaltet -> einfach schwarz.
Ist alles Geschmackssache. Ich finde den Effekt noch gut, um eine Szene willkürlich zu beenden, d.h. als Vokabel der Filmsprache in der Kategorie Schnitteffekte. Im Kino sind fast alle natürlichen Vorgänge überdeutlich dargestellt, von übertrieben zu karikiert zu unrealistisch. In deutschen Filmen wird der Schirm einfach dunkel, und darum meinen wir immer, dem deutschen Kino fehlt das gewisse Etwas.