Newsmeldung von slashCAM:Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten
Antwort von Ian:
Ich bin gespannt ob irgendwann die Entwicklung von Multicore wieder auf Singlecore zurückgeht.
Antwort von Gregott:
Und ich bin gespannt ob die Autos bald wieder mit einem einzigen Zylinder fahren... :P Ein 8Core is halt ein V8 und ein single Core ein verrotztes Mofa :P
Antwort von domain:
Die Entwicklung zu Multiprozessoren ist aber nicht nur eine Prestigeangelegenheit sondern eine physikalische Notwendigkeit, weil sich die Taktfrequenz nicht mehr wesentlich steigern lässt. Bei 3 GHz legt der Strom innerhalb eines Taktes gerade mal 10 cm zurück, also wird allein schon die Länge der Leiterbahnen zu einem Problem.
Eine Steigerung der Rechengeschwindigkeit ist also nur mehr über breitere Register (dzt. 64 Bit) und/oder über Multiprocessing möglich.
Antwort von darg:
Die Entwicklung zu Multiprozessoren ist aber nicht nur eine Prestigeangelegenheit sondern eine physikalische Notwendigkeit, weil sich die Taktfrequenz nicht mehr wesentlich steigern lässt. Bei 3 GHz legt der Strom innerhalb eines Taktes gerade mal 10 cm zurück, also wird allein schon die Länge der Leiterbahnen zu einem Problem.
Eine Steigerung der Rechengeschwindigkeit ist also nur mehr über breitere Register (dzt. 64 Bit) und/oder über Multiprocessing möglich.
Deshalb ist ja auch wichtig den "Stromverbrauch" zu senken, um die Stromabhaengigkeit zu vermindern und nur noch das Spannungssignal aus zu werten und daran wird ja gearbeitet. Das Problem ist eher die Frage der Abschirmung. MIt 3GHz ist man ja leider schon im Mikrowellenbereich und da die Gehaeuse dicht zu bekommen kann zu einem Problem werden!!!
Antwort von Ian:
Und ich bin gespannt ob die Autos bald wieder mit einem einzigen Zylinder fahren... :P Ein 8Core is halt ein V8 und ein single Core ein verrotztes Mofa :P
Auto werden bald ohne Zylinder fahren - und zwar elektrisch. Innovation statt Scheuklappen!!!
Antwort von hannes:
> Auto werden bald ohne Zylinder fahren - und zwar elektrisch. Innovation statt Scheuklappen!!!
"Innovation"?
Das gab es vor über 100 Jahren schon! (auch von Porsche)
Antwort von Ian:
Ein Teil der Innovation besteht darin es marktreif zu machen. Das hat Porsche damals versäumt bzw. nicht weiter verfolgt.
So wie der Quadcore schon einige Jahre Normalkost ist gehört wenig Phantasie dazu sich vorzustellen dass in den nächsten Jahren 8 und 16 Cores auftauchen werden. Dann muss wieder etwas Neues kommen.
Antwort von Gregott:
> Auto werden bald ohne Zylinder fahren - und zwar elektrisch. Innovation statt Scheuklappen!!!
Das wäre ja das Aus für Autofanatiker... ich hoffe mal das sich ein Hybrid mit Wasserstoff durchsetzt... hat man wenigstens noch ein bisschen Sound...
..Zum Thema... ja klar innovation muss her... aber was? Vielleicht kommt ja irgendwann mal ne Kugel raus mit Glasfaserspulen drin bei der alles schneller geht oder weiss der Geier.. aber fakt ist auch das zwei Kugeln dann doppelt so schnell sein würden ;)
Antwort von Interlaced_Killer:
> Auto werden bald ohne Zylinder fahren - und zwar elektrisch. Innovation statt Scheuklappen!!!
Das wäre ja das Aus für Autofanatiker... ich hoffe mal das sich ein Hybrid mit Wasserstoff durchsetzt... hat man wenigstens noch ein bisschen Sound...
Schon mal was von Lärmemission gehört? Die Mehrheit ist wohl froh, wenn der Krawall endlich reduziert wird. Man wird dann halt auch rücksichtsvoller fahren müssen, wegen dem Überraschungseffekt, aber das kommt schon.
Antwort von Wechiii:
Der würde ja sogar in mein Mainboard reinpassen.. (:
Ist glaub ich aber auf jeden Fall gut - überhaupt dann im Sommer, wenn die CS5 Suite vorkommt :P