Frage von bendit:Ich habe mein XDcam Material mit FinalCut gecaptured und hab es jetzt auf dem System liegen (Dummerweise der Firmenrechner)
Hat jemand eine Idee, wie ich das Material am besten ohne allzu großen Qualitätsverlust und geringem Zeitaufwand auf mein System (Avid/Premiere) nach Hause bekomme?
Es gibt doch dieses Systemübergreifende Format, mit dem man auch komplett geschnittene Sequenzen von einem System auf das Andere "kopiert"?
Antwort von Axel:
IEs gibt doch dieses Systemübergreifende Format, mit dem man auch komplett geschnittene Sequenzen von einem System auf das Andere "kopiert"?
Mit Avid MC5 hast du die Wahl zwischen ProRes oder DNxHD (für QT auf Mac kostenlos downloadbar
hier), die du z.B. vom Firmenrechner auf eine externe Platte laufen lassen kannst. Qualitativ angemessen wären 120 mbps, was bei DNxHD so heißt (Quicktime-Export >Resolutions) und bei ProRes dann ohne Zusatz (Proxy, LT, HD oder 4444) ist. Ich würde an ein und demselben Clip ausprobieren, was besser ist, denn es *scheint* noch ein kleines Gammashift-Problem zu geben (Bild sieht auf dem anderen System deutlich dunkler oder heller aus).
Antwort von mon3:
warum in DNxHD oder ProRes wandeln?
kann man denn mit FCP nicht einfach das material 1:1 auf eine externe platte consolidieren und dieses dann in den MC importieren?
das sollte doch möglich sein.