Newsmeldung von slashCAM:Essays: Das gute Kino von rob - 8 Mar 2008 01:02:00
>Zum "Erlebnis Film" - ganz gleich ob digital oder analog produziert - trägt der Ort seiner Projektion ganz wesentlich bei. Auch wenn immer mehr Wohnzimmer in "Home-Cinema-Center" morphen - das (gute) Kino wird stets das größere Filmerlebnis bieten, die eigenen vier Wände eine mal bessere mal schlechtere Kopie. Aber was macht eigentlich ein gutes Kino aus ?
zum ganzen Artikel
Antwort von Valentino:
Also mein Lieblingskino muss umbedingt eine gebogene Leihnwand haben(Cinemerama) und auch das Geräusch des Projektors ist für mich noch so ein kleines Sahnehäubchen.
Mein bis jetzt bestes Kinoerlebniss, war Matrix Reloaded(auch wenn der Film Inhaltlich nicht der Beste ist) im IMAX Kino in London(
BFI).
Bei dieser IMAX 70mm Blowup hat man endlich mal gesehen was in so einem 35mm Film alles stecken kann und das die ganzen Standart Kinotonformate(DTS/SDDS/DD usw.) mal absolut nichts gegen das IMAX Soundsystem sind.
Antwort von Udo Schröer:
Zugegeben, mein Kino ist etwas kleiner (Leinwand 2,40m), dafür sitze ich ja auch drei Meter vor der Leinwand. Das erbibt fast den gleichen Blickwinkel wie im Kino.
Ich habe eine bequeme Sitzmöglichkeit und sehr kurze Anfahrtswege. Geöffnet hat es rund um die Uhr. Und es läuft immer der Film den ich gerade sehen will, soweit im Kaufregal verfügbar.
Antwort von BjörnF:
Das Cinestar am Potsdamer Platz liegt schon deutlich über dem üblichen Multiplex-Standard - aber wenn ihr vom besten Kino in Berlin (in der Kombi Technik und Charme) sprecht, solltet ihr auf keinen Fall den Filmpalast vergessen.
Für alle Berliner Kinogänger ist der Link auch interessant:
http://www.kinokompendium.de/
Björn
Antwort von B.DeKid:
Das gute Kino .....hmmm...das muss auf jeden Fall frisches POPCORN haben. ;-)
Wenn ich mal wieder Geld übrig habe, muss ich mir mal für daheim so ein Gerät kaufen , das hab ich schon lange vor;-)
Genau was der Udo erwähnte stimmt schon es ist recht angenehm in der heutigen Zeit via Beamer und Dolby Anlage gemütlich einen Film zu kucken, man hat Platz und keiner beschwert sich über Stinke Füsse und Lachen;-)
Ein richtiges Grossraum Kino kann es aber nie ersetzen(es sei den man hatt das Geld dafür um es sich zu Hause zu bauen)#
Ich denke auch das mit kommender Technik ala Hologramme, das
"3D Kino" , die Kassen wieder füllen wird und dem Besucher wieder ein Erlebniss bieten kann was er sich nur schlecht zuHaues installieren kann, zumindestens die ersten Jahre nicht ;-)