Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic-Forum

Infoseite // DVX100 fürs Kino?



Frage von JANP:


Hallo,

Ich wollte einen Trailer mit der DVX100a drehen.
Wie wird das Bild aussehen, wenn man es auf 35mm ausbelichten lässt und
in einem Kino anguckt? Ist die Qualität dann nicht anschaubar?
Wie ist das mit "The Blair Witch Projekt"? Das wurde doch sogar nur
mit billigen Handycams gedreht und wurde ja auch im Kino gezeigt.
Ist das Ergebniss noch in Ordnung, oder soll ich die Finger davon lassen?



MFG Jan-Philip

Space


Antwort von Axel:

Ist das Ergebniss noch in Ordnung, oder soll ich die Finger davon lassen? Salut J.P.,

ich hoffe, es ist okay, wenn die Antwort "JAIN" ist. Filme, die dir durch ihre wunderbare Natur-Fotografie oder durch ihren Reichtum an naturalistischen Bilddetails oder ihr Farbspektrum gefallen, benötigen am besten eine Wiedergabe im IMAX-Format. Jedenfalls eine Wiedergabe, die "High Fidelity" beanspruchen kann.
"Lawrence von Arabien" möchte ich nicht auf DV gedreht und aufgeblasen im Kino sehen. Viele Hochglanzfilme will ich andererseits gar nicht sehen, weil sie mit Kino nichts zu tun haben und das filmische Equivalent zu "Andre Rieu spielt die besten Klassiker" in Super HiFi Quadro Surround darstellen.
"Blair Witch Project" fand ich persönlich selten dämlich, aber der in einem anderen Thread gerade erwähnte "28 Days Later" ist ein toller, intelligenter Horrorfilm, der auf nativem 35mm nicht einen Tic besser hätte sein können. Und zwar, weil er auf die komplexe Sprache des modernen Kinos baut, in der die Bildauflösung nur einer der Faktoren ist, meiner Meinung nach einer der unwichtigsten. "The Beach" vom selben Regisseur hat eine Hochglanzverpackung und ist in der Andre Rieu - Liga (über Geschmack ...).
Ein anderes Beispiel: "Die Insel". Was da von Bruckheimer/Bay pro Minute verpulvert wird, läßt natürlich feinste Fotografie erwarten. Wirklich sind Scarletts fliegende Haare sehr filigran, ebenso die Digitalanzeigen auf den ganzen Hightech-Props. Aber ich behaupte, daß die ganze Chose auf DV genauso gut funktioniert hätte, weil die Geschichte auch ohne Kitsch und Action packend ist.

Nach dem Motto "Das Medium ist die Message" sollte das Thema des Films sowie seine ganze Machart auf die technischen Aspekte passen. Wie "28 Days" zeigt, bedeutet das nicht: Kleines Format, kleines Thema.

Space


Antwort von Anonymous:

Ist das Ergebniss noch in Ordnung, oder soll ich die Finger davon lassen? Ein anderes Beispiel: "Die Insel". Was da von Bruckheimer/Bay pro Minute verpulvert wird, läßt natürlich feinste Fotografie erwarten. Wirklich sind Scarletts fliegende Haare sehr filigran, ebenso die Digitalanzeigen auf den ganzen Hightech-Props. Aber ich behaupte, daß die ganze Chose auf DV genauso gut funktioniert hätte, weil die Geschichte auch ohne Kitsch und Action packend ist.

Nach dem Motto "Das Medium ist die Message" sollte das Thema des Films sowie seine ganze Machart auf die technischen Aspekte passen. Wie "28 Days" zeigt, bedeutet das nicht: Kleines Format, kleines Thema. Fast Zustimmung, aber kleine Korrektur: Die Insel ist nicht von Jerry Bruckheimer produziert, auch wenn Michael Bay sonst viel für ihn gemacht hat und der Film sicherlich gut von Bruckheimer produziert gewesen sein könnte, obwohl: für einen Bruckheimer Film hatte "Die Insel" vermutlich schon zu viel Tiefgang :-)) - vielleicht war er ja auch genau deswegen in den USA ein Flop.

Gruß
jan

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Flat-Rate fürs Kino
Monitoring fürs Live-Streaming
Loupedeck Live: Steuerpult fürs Streaming und mehr
Atomos Connect: HDMI nach USB Konverter fürs Streaming
Welche Budgetkamera bis 800 Euro fürs Filmen mit gutem Autofokus und Depth of Field?
Welche Framerate fürs Kinofilm?
Neu von AJA: T-TAP Pro fürs Monitoring per Thunderbolt und Desktop-Software v16
Mac fürs Studio JETZT?
CamTrack AR v2.0 - virtuelles Production Studio fürs iPhone und iPad
Umfrage: Was verwendest du fürs Grading?
Canon 1D X III: Audio Pegel manuell oder line und Tips fürs Mikrofon
Nikon Z 30: Kompakte 4Kp30- APS-C Kamera fürs Vlogging
Røde X - Mikrofone und Unify Software Mixer fürs Streaming - XCM-50, XDM-100
Loupedeck Live S: Frei konfigurierbares Bedienpult fürs Streaming und mehr
DaVinci Resolve fürs iPad: Profi-Videoschnitt und Farbkorrektur für lau
DaVinci Resolve fürs iPad: Neuer Hack schaltet alle Funktionen frei
Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App
Die beste kleine Lösung fürs Filmen in Innenräumen?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash