Frage von mikado:Ich habe heute eine Frage, die sich mit den physikalischen Eigenschaften der DVD beschäftigt und damit eigentlich nicht ganz in dieses Forum passt. Also, bitte entschuldigt meine Exkursion, aber das Thema liegt mir wirklich sehr am Herzen.
Ich habe bereits mehrere neugekaufte DVD+RWs von Fujifilm in meinem DVD-Recorder bespielt - das Brennen lief einwandfrei und auch das Abspielen im DVD-Player klappt normalerweise tadellos. Nur bei zwei Scheiben hatte ich bisher Probleme: Nach dem Bespielen wiesen die DVDs plötzlich
kleine dunklelblasse Flecken auf und ließen sich nicht mehr abspielen. Dieses Problem trat ausnahmslos bei Fuji auf. Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Notfalls würde ich die Daten am PC auslesen und neu brennen.
Antwort von Markus:
Weiß jemand, was es damit auf sich hat?
Eine schlechte Charge erwischt? So etwas kann vorkommen. Mach Dir keinen Kopf, nimm einfach neue DVDs.
BTW: Warum brennst Du auf wiederbeschreibbare DVD+RW? Für einmaliges Brennen (ohne späteres Löschen) würde ich DVD-R nehmen. Das Minus-Format hat zudem eine bessere Kompatibilität, insbesondere auf älteren DVD-Playern, die mit den Plus-Formaten häufig gar nichts anfangen können.