Frage von Suchender 18:Guten Abend,
habe folgendes Problem. Ich habe einige DVD"s die ich sehr häufig anschaue (Live Konzerte) und um eine Beschädigung durch Kratzer zu vermeiden habe ich diese dupliziert.
Nein, nicht für andere sondern ausschließlich für meinen Gebrauch!
Nachdem diese ja auf keinen 4,7 Rohling passen, habe ich sie zurecht gepresst (shrink) und mit NERO gebrannt.
Soweit so gut, aber es ist die eine oder andere DVD dabei die immer mal wieder hängen bleibt. Mal für ne halbe Sekunde, mal für 3. mal für 10 Sekunden, dann aber immer wieder. Wenn es dumm läuft bleibt sie stehen und der DVD schaltet einfach auf stopp,nach ca. 40-50sec.
Es kann aber auch sein das die gleiche DVD einfach durch läuft.
Was soll ich davon halten und woran kann das liegen?Das nervt echt....
Hab um dem Problem näher zu kommen diese Orginal DVD noch mal gebrannt, mit dem gleichen effekt.
Hat da jemand ne Lösung für mich??
Gruß Peter
Antwort von Markus:
Hallo Peter,
so einfach ist das Thema DVD leider nicht und Probleme damit sind an der Tagesordnung. Schau mal in den verlinkten Beitrag und klick Dich durch die Links. Dort findest Du praktisch alle derzeit bekannten Schwachstellen:
->
DVD Brennen
Im beschrieben Fall würde ich zunächst versuchen, die DVD auszuwerfen und die Schublade des DVD-Players bei eingelegter DVD gleich wieder zu schließen. Dann wird der Bild-/Tonträger noch einmal im betriebswarmen Zustand eingemessen. Weitere Informationen dazu findest Du im o.g. Beitrag.
Antwort von Suchender 18:
Das mit den verschiedenen Betriebszuständen ist mir auch schon auf gefallen, aber.......jetzt kommts.
Wohl gemerkt nach dem lesen der Artikel !!
Ich habe seit Jahren den gleichen DVD Player, den gleichen Rechner mit dem selben Brenner und die gleichen Rohlinge von Tevion für 8X brennen.
Es hat sich an der Konstellation nichts verändert !!!
Das bedeutet das die Dinge wie Brenngeschwindigkeit, brennbare Geschwindigkeit des Rohlings, mögliche Brennergeschwindigkeit nicht zum tragen kommen können bei mir, da diese immer noch die gleichen sind.
Gruß Peter
Antwort von Markus:
Wann hast Du das Laufwerk Deines DVD-Players das letzte mal gereinigt? Lesefehler können auch aufgrund von Schmutz entstehen.
Antwort von Suchender 18:
Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich das noch gar net gemacht. Wüsste auch nicht wie ich einen Laserkopf reinigen soll???
Klärst du mich bitte auf ...........
Das wäre voll die Alternative.
Gruß Peter
Antwort von Anonymous:
Die Lasereinheit eines DVD-Players sollte nicht nur hin und wieder gereinigt werden, sondern das Laserlicht selbst "altert" mit der Zeit, kann aber von Nichtelektronikbastlern angeblich kaum nachjustiert werden.
Antwort von Markus:
Es gibt spezielle Reinigungs-CDs bzw. -DVDs. Alles weitere geht nach Anleitung des Reinigungszubehörs.
Die Alternative ist Aufschrauben und von Hand reinigen (mit Wattestäbchen, Isopropanol und ölfreier Kompressor-Druckluft).
Selbst wenn der Laser nicht mehr so toll sein sollte und ein neuer DVD-Player anstünde, wäre das sicher kein Beinbruch. Die sind ja heute schon für wenig Geld zu haben.