Frage von buddy0278:Habe vor wenigen Tagen die Sony FX 1 ersteigert, und somit ist klar: bei EBAY. Habe die Kamera noch nicht in meinen Händen, aber habe schon eine Frage an alle mit Erfahrungen oder Erlebnissen.
Kann ich, leider ein 1GHz-Pc (Win2000, 512 MB), ein bestehendes Schnittsystem mit Firewire-Karte und Ulead Videostudio 8 erst einmal für den Schnitt einsetzen?
Ich weiß, daß dafür die Kamera Vergeudung ist, aber es geht mir erst einmal um die technische Möglichkeit, oder muß ich jetzt das Rohmaterial sammeln, bis ich endlich schneiden kann.
Antwort von Nightfly!:
Hallo buddy0278 !
Wenn Du Ulead benutzt und HDV verarbeiten willst bietet sich für den schnellst möglichen Einstieg bei Dir das neue MediaStudioPro 8 an.
Es gibt jetzt wohl auch eine neue Release, die vermutlich(habe noch nix gehoert) einige kleine Bugs der Startversion von MSP8 ausmerzt.
Dein System läft damit auf jeden Fall. Schneller ist aber natürlich immer besser!
Gruß,
Nightfly.
www.ulead.com ("DE schläft nochund weiss von nix!")
System Requirements
Intel® Pentium® III 800 MHz processor (Pentium 4 2.8 GHz recommended)
Microsoft® Windows® 2000, XP
256 MB of RAM (1GB or more recommended)
800 MB of available hard disk space for program installation
4 GB+ hard drive space for video capture and editing
Windows-compatible display adapter with at least 1024x768 resolution (1280x1024 recommended)
Windows-compatible sound card (multi-channel sound card for surround sound support recommended)
Windows-compatible CD-ROM for installation
Antwort von PowerMac:
Ich würde ganz einfach Offline mit DV schneiden und Online dann HDV nachschneiden lassen…
Dazu brauchst du natürlich ein besseres Programm!
Antwort von wolfgang:
Ich würde tatsächlich auf ein besseres Programm wechseln - das neue MSP8 ist ein guter Hinweis, alterntativ gehts mit AP Pro mit Plugin, mit Vegas6 und dem Zusatztool Gearshift, mit Edius natürlich - um nur Beispiele zu nennen.
Antwort von buddy0278:
Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.
Allerdings macht mir die ganze Chause doch ein wenig Angst, und ich werde wohl im nächsten Jahr komplett umsteigen, sehr wahrscheinlich auf Apple.
Bin mit Media Studio schon mal ziemlich auf die Nase gefallen, und bis dahin werde ich einfach das Material sammeln.
Habe nämlich, ich weiß nicht mehr wo, HDV-Samples heruntergeladen, und selbst hier bei WMVs, okay 1:30 min = 70MB (!!!!) ist mein Rechner regelrecht zusamen gebrochen.
Das hat wohl alles keinen Sinn, denn, die Postproduction sollte nicht von der Technik, sondern eher von der Einfallslosigkeit des Cutters begrenzt sein. ;)
Antwort von Jan:
Allerdings macht mir die ganze Chause doch ein wenig Angst, und ich werde wohl im nächsten Jahr komplett umsteigen, sehr wahrscheinlich auf Apple.
Dort gibt"s auch die besseren Programme zur HDV Bearbeitung für wenig Geld Final Cut Express HD oder für die anspruchsvollen Final Cut Pro 5.
LG
Jan
Antwort von PowerMac:
Joa, volle Zustimmung.
Final Cut Pro dazu Motion, DVD Studio Pro, sogar Soundtrack Pro mit Tiger auf einem G5 - so sehe ich ein flottes und intuitives und featurereiches Schnittsystem.