Frage von Nils:Hallo Leute,
wenn man ein Premiere 6 Projekt öffnet, dann ein DV-Capture macht, steht bei den Projekteinstellungen, dass die Datei mit 100% Qualität aufgenommen wird. Beim Rendern oder zurückspielen steht bei "Qualität" immer 75% und man kann den Regler nicht auf 100% schieben.
Ist dieser Unterschied relevant?
Sollte man irgendwie 100% einstellen und wenn ja, wie?
Wieso gibt es das überhaupt, ich dachte die DV-Kompression wäre nur mit "einer" Datenrate oder Qualitätsrate möglich? Und wieso unterscheiden sich DV-Files in Ihrer Grösse, abhängig davon mit welchem System man die Aufnahme macht? (bei Freunden gibt es teilweise Datenraten von 3,3 MB pro Sekunde, wärend ich etwas mehr als 3,6 MB/s habe (mal 3,60 mal 3,63). Wenn es Codecabhängig wäre, kann es sich ja von System zu System unterscheiden, aber doch nicht bei einem System und verschiedenen Dateien?
Etwas viele Fragen vielleicht, aber vielleicht weiss jemand was darüber...?
Gruss Nils
Antwort von Frank Nagel:
Beim Exportieren kann man bei manchen Codecs eine Qualität vorgeben. bei Codecs, bei denen das nicht möglich ist (z.B. DV), ist der Quali- Regler zwar weiterhin zu sehen, er ist dann aber inaktiv.
:
: Ist dieser Unterschied relevant?
Es gibt keinen, denn man kann 75 % bei DV nicht einstellen.
:
: ...ich dachte die DV-Kompression wäre nur mit
: "einer" Datenrate oder Qualitätsrate möglich?
so ist es
:
: Und wieso unterscheiden sich DV-Files in Ihrer Grösse ...
Es gibt lediglich den Unterschied DV Typ1 und Typ2, bzw. auch noch DV ohne Ton. Das wird garantiert irgendwo hier erläutert.
Antwort von Nils:
Danke!
Nils
Antwort von Doc:
Über die 75% hab ich mich auch schon gewundert - Danke!