Newsmeldung von slashCAM:
DJI hat für sein 4-Achsen Gimbalkamerasystem DJI Ronin 4D sowie den zugehörigen 7" Funkmonitor ein großes Firmware-Update veröffentlicht, daß zahlreiche neue Funktionen ...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
DJI Ronin 4D bekommt Apple ProRes 4444XQ und 422LT Aufzeichnung und weitere neue Funktionen
Antwort von cantsin:
IMHO ist die Kamera - nach allen, was man über sie lesen kann - ein wirklich innovatives Technologie-Demo, aber eben auch mehr eine futuristische Machbarkeitsstudie als ein praktisches Werkzeug.
Interessant wäre, wenn es DJI gelingen würde, das Konzept so weiterzuentwickeln, dass die Nachfolgeprodukte kleiner, leichter, preiswerter und weniger frickelig werden - so wie DJI das früher auch in der Entwicklung vom Ur-Osmo (einer klobigen, heute praktisch vergessenen Kreuzung von Gimbal und Webcam) zur Osmo Pocket hingekriegt hat...
Antwort von iasi:
cantsin hat geschrieben:
IMHO ist die Kamera - nach allen, was man über sie lesen kann - ein wirklich innovatives Technologie-Demo, aber eben auch mehr eine futuristische Machbarkeitsstudie als ein praktisches Werkzeug.
Interessant wäre, wenn es DJI gelingen würde, das Konzept so weiterzuentwickeln, dass die Nachfolgeprodukte kleiner, leichter, preiswerter und weniger frickelig werden - so wie DJI das früher auch in der Entwicklung vom Ur-Osmo (einer klobigen, heute praktisch vergessenen Kreuzung von Gimbal und Webcam) zur Osmo Pocket hingekriegt hat...
Mit den allgemeinen technischen Weiterentwicklungen sollte das durchaus bald möglich sein.
Die MAVO Edge 6K bietet z.B. nun sogar (bald) unkomprimiertes CDNG in 6k - intern - in einem so kleinen Gehäuse. Wer hätte das vor 10 Jahren erwartet.
Oder 8k-HFR-RAW von einer Kamera, die weniger als 700g wiegt.
Antwort von radneuerfinder:
Größtes Manko ist die eingeschränkte Objektivauswahl. (Oder man schaltet das Alleinstellungsmerkmal "4. Achse" ab.) Noch kleiner wird die Auswahl bei CineOptiken und quasi nicht vorhanden ist sie bei Zoomobjektiven, die für schnelles Arbeiten aber wiederum wichtig wären.
Antwort von Frank Glencairn:
"Eingeschränkte Auswahl"..
...wenn man mal von den ungefähr 60 kompatiblen Festbrennweiten und 14 kompatiblen Zooms von
DJI, Laowa, Tamron, Sony, Zeiss, Leitz, TTartisan. 7Artisans, Sigma und Sirui absieht.
Ja - voll das Manko :D
Antwort von Darth Schneider:
Ich würde das Teil jetzt auch nicht unterschätzen.
Tolles Konzept.
Ich denke Dij ist damit der Konkurrenz schon meilenweit voraus.
Wenn man das Gesammtpaket betrachtet.
Das ist doch eigentlich eine Baby Arri mit eingebautem Gimbal.
Ein ähnliches Setup von Arri wäre nur viel schwerer und sicher mindestens 10 x teurer
Gruss Boris
Antwort von roki100:
Wäre ich ein Profi der Filme, Serien etc. dreht, würde ich - ohne wenn und aber - die Ronin 4D sofort bestellen.
Antwort von Darth Schneider:
Ich auch, oder wenn der Kunde das bezahlt, gleich ne fette Arri mit dem Trinty System.;)
Aber ich müsste erst mal ein Jahr lang nur trainieren damit.
Also eher sehr unrealistisch. ;))))
Gruss Boris
Antwort von Frank Glencairn:
roki100 hat geschrieben:
Wäre ich ein Profi der Filme, Serien etc. dreht, würde ich..
Dann würde die Produktion die jeweils entsprechenden Kameras mieten.. ;-)
Antwort von Darth Schneider:
Nun ja soo teuer ist jetzt dieses Dji Ding auch nicht. Und wahrscheinlich ziemlich fragil, beziehungsweise , vermutlich leicht kaputt zu kriegen.
Vermieten die das überhaupt ?
Wahrscheinlich nicht an jeden. ;)))
Gruss Boris
Antwort von Frank Glencairn:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Vermieten die das überhaupt ?
Ja, jede Menge Rental Houses haben den im Programm.
Antwort von Darth Schneider:
@Frank
Bei dem Verleiher den ich aus der Schweiz kenne hab ich nix gefunden.
Dafür haben die jetzt offiziell gleich Alle Netflix Kameras.D.
https://www.schweizervideo.ch/katalog/V ... meras.aspx
Wozu eigentlich in der Schweiz ?
Es gibt doch kaum irgend ein neuer Netflix Film von hier, und wenn einer kommt dann ist er Schrott…;))))
Und kaum eine einzige Red Kamera ist in dem Laden überhaupt lieferbar/(vorhanden) aber frech zig Modelle zur Auswahl, auch sehr komisch….
Echt Hart für Red…Baut Red die die teuren Kameras erst nach der Bestellung/vor der Vermietung ?
Dann muss man 1 Jahr warten bis man endlich die Kamera überhaupt ausprobieren und drehen kann…?
Wo mietest du deine Sachen wenn du in der Schweiz was drehst, in der Schweiz ? Oder bringst du immer alles aus Deutschland mit ?
Mich macht solche Dinge mieten zu müssen für einen Job schon grundsätzlich etwas misstrauisch…
Zu viele Dinge die theoretisch ganz schön Schief gehen könnten…
Gruss Boris
Antwort von roki100:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
@Frank
Bei dem Verleiher den ich aus der Schweiz kenne hab ich nix gefunden.
Dafür haben die jetzt offiziell gleich Alle Netflix Kameras.D.
https://www.schweizervideo.ch/katalog/V ... meras.aspx
Wozu eigentlich in der Schweiz ?
Es gibt doch kaum irgend ein neuer Netflix Film von hier, und wenn einer kommt dann ist er Schrott…;))))
dann ändere das und mach aus Schweiz endlich mal Schwizllywood^^
Antwort von Frank Glencairn:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
https://www.schweizervideo.ch/katalog/V ... meras.aspx
Wo mietest du deine Sachen wenn du in der Schweiz was drehst, in der Schweiz ? Oder bringst du immer alles aus Deutschland mit ?
Es gibt noch ein paar kleinere wie LensRent in Basel - da hab ich mal nen Monitor geliehen - aber was Verleih betrifft ist die Luft in der Schweiz echt dünn und auch noch teuer - deshalb miete ich das Zeug hier (meistens für den halben Preis).
Antwort von Darth Schneider:
@Frank
Kein Wunder gibt es so wenige selbständige Filmschaffende in der Schweiz, die davon auch gut oder nur schon o.k. leben können…
Nicht genügend wirklich interessante Arbeit hier, und wenn doch, dann holen die Idioten noch die halbe Crew/Mitarbeiter und das Equipment billig aus dem Ausland.
Nicht falsch verstehen, ich würde das ganz bestimmt auch so machen.;)
Die Produzenten können eigentlich nix dafür, sie müssen einfach, bei den hohen Preisen und den tiefen Produktions Budgets hier.
Gefühlt für mich ist das ganze (überhaupt nicht existente) Film/Serien TV Business hier bei uns in der eigentlich sehr, sehr reichen Schweiz so unglaublich bescheuert….
Selber konstruiert, bringt überhaupt kein Geld, absolut selber schuld.
Einfach nur Traurig….
Gruss Boris
Antwort von roki100:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
...deshalb miete ich das Zeug hier (meistens für den halben Preis).
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Nicht genügend wirklich interessante Arbeit hier, und wenn doch, dann holen die Idioten noch die halbe Crew/Mitarbeiter und das Equipment billig aus dem Ausland.
äh lieber Boris, vorher denken und dann schreiben, ist etwas, was dir leider öfter fehlt....
Antwort von Frank Glencairn:
Ja, die Schweiz ist halt nicht wirklich ein Filmland - obwohl ich da echt gute Leute kenne, aber die arbeiten auch mehr im Ausland.
Ich selbst hab schon ein paar mal einen AC1 und Focus Puller für ne Produktion hier rüber geholt, weil ich mit dem so gerne arbeite.
Antwort von Darth Schneider:
@Frank
Wie wird man eigentlich zu einem guten Focus Puller ?
Würde mich echt interessieren.
Was muss ich mit meiner Pocket üben und trainieren damit ich das mal an der Ursa probieren darf, natürlich nur (in der DrehPause) ?
Wenn du nächstes mal hier bist in der Schweiz ?
Ich bin Brillenträger, sehr kurzsichtig,( und auch schwerhörig) aber doch voll ausgebildeter Balletttänzer, spielt das irgend eine Rolle ? :)))
Gruss Boris
Antwort von roki100:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
voll ausgebildeter Balletttänzer, spielt das irgend eine Rolle ? :)))
Ja, Frank braucht sicherlich jemanden der ihn (wie eine Tänzerin) mit der Kamera in die höhe schwenkt^^
Antwort von Frank Glencairn:
Ja, wie bei den meisten Sachen - einfach üben-üben-üben.
Die Kamera ist dabei völlig egal, du bist ja ausschließlich mit der Optik beschäftigt.
Ein entsprechende Monitor und gutes Peaking helfen dabei natürlich.
Die alten Hasen hatte nie nen Monitor - die konnten das einfach so, mit Blick auf die Entfernungsmarkierungen auf der Linse - manchmal haben sie auch eigene drauf gemacht.
Die konnten nur nach Augenmaß auf 1/2cm genau sagen wie weit welcher Gegenstand von der Filmebene weg ist - hat natürlich Jahre gebraucht bis die das konnten.
In schwierigen Fällen haben die sich Marker auf den Boden gemacht oder irgendwelche Sachen gemerkt (Türrahmen, Tischkante, Stuhl etc.).
Antwort von radneuerfinder:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
"Eingeschränkte Auswahl"..
...wenn man mal von den ungefähr 60 kompatiblen Festbrennweiten und 14 kompatiblen Zooms von
DJI, Laowa, Tamron, Sony, Zeiss, Leitz, TTartisan. 7Artisans, Sigma und Sirui absieht.
Leider fast alles Foto Optiken. Ich hätte "eingeschränkte Auswahl an Cine Objektiven" schreiben sollen.
Immerhin, es gibt ein Universalzoom, das Sony E PZ 18-105mm F4 OSS (nur für S35-Mode). Kann das was? Oder bewegt man sich da zu sehr im Amateurbereich? Bei unter 500 € für ein Zoom bin ich halt skeptisch.
Antwort von iasi:
radneuerfinder hat geschrieben:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
"Eingeschränkte Auswahl"..
...wenn man mal von den ungefähr 60 kompatiblen Festbrennweiten und 14 kompatiblen Zooms von
DJI, Laowa, Tamron, Sony, Zeiss, Leitz, TTartisan. 7Artisans, Sigma und Sirui absieht.
Leider fast alles Foto Optiken. Ich hätte "eingeschränkte Auswahl an Cine Objektiven" schreiben sollen.
Immerhin, es gibt ein Universalzoom, das Sony E PZ 18-105mm F4 OSS (nur für S35-Mode). Kann das was? Oder bewegt man sich da zu sehr im Amateurbereich? Bei unter 500 € für ein Zoom bin ich halt skeptisch.
Skeptisch? Durchaus zurecht.
Du willst zudem kein schweres Cine-Prime an einem solchen System.
Da sich die Foto-Optiken ansteuern lassen, kann man zudem deren AF-Motoren nutzen.
Antwort von Frank Glencairn:
radneuerfinder hat geschrieben:
Leider fast alles Foto Optiken. Ich hätte "eingeschränkte Auswahl an Cine Objektiven" schreiben sollen.
Und was macht das auf der Mühle für einen Unterschied?
Antwort von Jott:
radneuerfinder hat geschrieben:
Immerhin, es gibt ein Universalzoom, das Sony E PZ 18-105mm F4 OSS (nur für S35-Mode). Kann das was? Oder bewegt man sich da zu sehr im Amateurbereich? Bei unter 500 € für ein Zoom bin ich halt skeptisch.
Die Skepsis ist korrekt. Das ist deswegen so billig (zuweilen schon für 300 Euro zu haben), weil es in der Kamera korrigiert werden
muss. Das ist Absicht und das Konzept dahinter, nur so muss man nicht das Zehnfache und mehr zahlen. Geht daher nur an entsprechenden Sony-Kameras, deren Firmware die Optik kennt. In dem Fall ist das Ding dann natürlich ein absolutes Immerdrauf-Schnäppchen für alle, die sich Purismus und Spielfilme verkneifen können.