Newsmeldung von slashCAM:
Apple hat ja gerade eine spezielle Abo-Version seines Schnittprogramms Final Cut Pro fürs iPad vorgestellt - eine besondere neue Funktion hat jetzt Gerüchten über ansteh...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Apple: Bekommt die iPhone Kamera-App endlich Profi-Funktionen?
Antwort von Schleichmichel:
Fänd schon toll, wenn die 24fps nicht zwischendurch Doppelframes produzieren....oder ist das nur bei mir so?
Antwort von teichomad:
doppelt hält besser. ausgleich für framedrops
Antwort von SonyTony:
Noch immer kein Wort über 50p. Habe erst vor ein paar Tagen einen feature request bei Apple eingereicht. Vielleicht macht jemand mit? Jetzt wäre der beste Zeitpunkt.
Antwort von Jott:
Apple Support:
"Tippe auf die Quick Toggles (Schnellzugrifftasten) oben rechts, um im Modus „Video“ zwischen Aufnahmen in HD oder 4K und Bildraten von 24, 25, 30 oder 60 Bildern pro Sekunde (fps) zu wechseln."
Feature Request über die offiziellen Kanäle ist wichtig, sonst vergessen sie das noch länger. Reines Forengemaule bringt überhaupt nichts.
Antwort von CineMika:
Der wichtigste Punkt bzw. was aktuell die Bildqualität der iPhone Aufnahmen maßgeblich voranbringen würde ist, wenn Apple endlich die unsägliche übertriebene Nachschärfung bei Fotos und Videos den User (beispielsweise in einem speziellen Modus) überlässt (meines Erachtens ist diese selbst bei Prores aktiv)
Das Fass mit der missratenen Computational Fotografie mache ich an der Stelle lieber nicht auf, das kann man bei Interesse bei MKBHD detailliert anschauen
Antwort von Jott:
Gegen Überschärfung den Kinomodus nutzen.
Antwort von CineMika:
Jott hat geschrieben:
Gegen Überschärfung den Kinomodus nutzen.
Danke für den Tipp. schon öfters unbewusst gemacht. Der Kino Modus war im Nachhinein betrachtet ein großer Zugewinn, wenn man das Bokeh sachte einstellt
Antwort von Jott:
In fcp - sofern genutzt - kann man Bokeh und Schärfeebene nachträglich einstellen/kontrollieren und sogar keyframen. Die Lidar-Daten sind nicht eingebacken, sondern hängen als Sidecar-File an den Videos. Einfach mit importieren, dann hat man in der Timeline Zugriff auf die Metadaten. Lohnt sich wirklich, damit zu spielen.
Antwort von roki100:
Jott hat geschrieben:
In fcp - sofern genutzt - kann man Bokeh und Schärfeebene nachträglich einstellen/kontrollieren und sogar keyframen. Die Lidar-Daten sind nicht eingebacken, sondern hängen als Sidecar-File an den Videos. Einfach mit importieren, dann hat man in der Timeline Zugriff auf die Metadaten. Lohnt sich wirklich, damit zu spielen.
Wow!
Ist das wirklich so?
Antwort von Jott:
Klar. Kapiert nur irgendwie niemand.
Antwort von Darth Schneider:
Ist schon ne ganze Weile so.
Gruss Botis
Antwort von Jott:
https://support.apple.com/de-de/guide/f ... mac/11.5.1
https://support.apple.com/de-de/guide/f ... mac/11.5.1
Antwort von CineMika:
Jott hat geschrieben:
In fcp - sofern genutzt - kann man Bokeh und Schärfeebene nachträglich einstellen/kontrollieren und sogar keyframen. Die Lidar-Daten sind nicht eingebacken, sondern hängen als Sidecar-File an den Videos. Einfach mit importieren, dann hat man in der Timeline Zugriff auf die Metadaten. Lohnt sich wirklich, damit zu spielen.
Hm vermutlich war es ein Mißverständnis. Die Ebene bzw. Punkte als auch die Intensität der Unschärfe, lässt sich ja meines Erachtens erheblich schneller am iPhone direkt einstellen (unter Bearbeiten).
Mir ging es um die elende unumgängliche Nachschärfung die Apple einbackt (bei Fotos besonders schlimm, für mich inzwischen unbrauchbar) kanns nimma sehen den Mist
Gruß
Antwort von Jott:
Klar geht es direkt. Sich in der Post bei Fokus und Bokeh umentscheiden oder Fokusverlagerungen machen zu können, ist aber schon eine Nummer mehr.
Aber wir gesagt, der Kinomodus dient auch dazu, die technische Überschärfung loszuwerden (oder zumindest zu lindern).