Newsmeldung von slashCAM:
DJI hat nach den beiden neuen Modellen Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom eine weitere Neuerung vorgestellt: die auf spezielle Anwendungen wie zum Beispiel Rettungseinsätze zi...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
DJI Mavic 2 Enterprise mit modularem Zubehörsystem für Rettungseinsätze
Antwort von Jan:
Und DJI sprach von der Weltneuheit und der Errungenschaft des Jahres. Ich dachte erst, das neue Ding fliegt jetzt neuerdings in die Stratosphäre oder höher, sonst macht der Name Enterprise ja auch keine Sinn.
https://www.heise.de/foto/artikel/Eigen ... ?seite=all
Antwort von rush:
*lach* schöner Gedanke...
Aber übersetzt bedeutet Enterprise ja tatsächlich ganz banal nur "Unternehmen"... So wie es von Software häufig entsprechende Unternehmensvarianten aka Enterprise Versionen gibt... Die wenigsten davon gehen in den Himmel ;-)
Antwort von Huitzilopochtli:
ich frag mich, ob man die neuen selbstheizenden akkus der enterprise edition auch für die pro und zoom verwenden kann...
Antwort von carstenkurz:
Also bei meinen Akkus ist das ganz normal, dass die im Betrieb warm werden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass mit Zusatzheizung die genannte Flugdauer erreicht werden kann. Aber das wäre ja auch mit Heizung keine verpflichtende Eigenschaft.
- Carsten
Antwort von Huitzilopochtli:
Huitzilopochtli hat geschrieben:
ich frag mich, ob man die neuen selbstheizenden akkus der enterprise edition auch für die pro und zoom verwenden kann...
scheint zu funktionieren, wie man bei Newsshooter lesen kann. Ich hatte im Winter schon die ein oder andere Meldung wegen zu hoher Kälte. Vor allem bei einer Bergtour im Winter ist es schon praktisch, wenn die Akkus beim Transport auf einer bestimmten Temperatur gehalten werden.
Antwort von rush:
Es gibt doch solche winzige über USB aufladbare Taschenwärmer... Mit Velcros etc auf dem Akku montiert hat man etwas Wärme für wenige Euronen auf allen Akkus... Sowohl während des Transports oder sogar im Flug ;-)
https://www.pearl.de/a-NC5201-4220.shtml
Quasi DIY Style wenn man's benötigt...
Ist sicherlich nicht ganz so effektiv aber die Verlustleistung wird dann nicht von der flugbatterie entnommen...
Antwort von Huitzilopochtli:
rush hat geschrieben:
Es gibt doch solche winzige über USB aufladbare Taschenwärmer... Mit Velcros etc auf dem Akku montiert hat man etwas Wärme für wenige Euronen auf allen Akkus... Sowohl während des Transports oder sogar im Flug ;-)
https://www.pearl.de/a-NC5201-4220.shtml
Quasi DIY Style wenn man's benötigt...
Ist sicherlich nicht ganz so effektiv aber die Verlustleistung wird dann nicht von der flugbatterie entnommen...
ja, anders gehts auch gar nicht. ich verwende zusätlich so eine lunchbox, die essen warm hält, und transportiere so sämtliche akkus.
aber halt alles umständlich und man gat keinerlei kontrolle darüber wie heiß oder kalt der ein oder andere akku wird.
die enterprise akkus kosten vermutlich auch das doppelte, daher muss es dann jeder selbst entscheiden.
ich finds jedenfalls gut, dass die akkus untereinander kompatibel sind.
Antwort von WolleXPC:
carstenkurz hat geschrieben:
Also bei meinen Akkus ist das ganz normal, dass die im Betrieb warm werden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass mit Zusatzheizung die genannte Flugdauer erreicht werden kann. Aber das wäre ja auch mit Heizung keine verpflichtende Eigenschaft.
- Carsten
Es geht hier darum, dass Akkus, wenn sie kalt sind, nicht ihre volle Leistung bringen. Einfach aus dem Grund, weil die Chemie im inneren bei Kälte erstarrt.
Wärmt man die Akkus vor dem Fliegen auf 20 Grad oder mehr auf, können sie von Anfang an ihre volle Leistung bringen.
Ich meine mich zu erinnern, dass die Akkus bei 18 Grad oder weniger an Leistung verlieren.
Gruß
Wolfgang
Antwort von carstenkurz:
VOR dem Flug kann man Akkus aber leicht mit externen Mitteln auf Temperatur halten. Dafür bräuchte es keine speziellen Akkus.
- Carsten