Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Infoseite // Cinemascope in Premiere Pro Cs5.5



Frage von Mr.Wolf:


Hallo zusammen,

ich habe ein paar Aufnahmen in Full Hd 16:9 gemacht und diese zu einem kurzen Clip zusammen geschnitten.
Nun würde ich diese Aufnahmen gerne fürs web als Cinemascope haben.

Wollte euch fragen, wie man in Premiere Pro Cs5.5 Cinemascope bekommt und was die professionellste Lösung dafür ist.

Habe bei einem Kumpel gesehen wie er es in Final Cut Pro gemacht hat, das ging total schnell und einfach.

Würde mich über einen Tipp freuen.

MFG MR.WOLF

Space


Antwort von imfocus:

würde mich auch interessieren!
nutze ebenfalls premiere pro cs5.5

Space


Antwort von Axel:

Hier der Thread dazu.

Vorbemerkung: Cinemascope ist eine historische Bezeichnung. Im digitalen Kino (DCP - Digital Cinema Package) gibt es eine Größe von 1920 x 803 quadratischen Pixeln.

Es ist mit Premiere ohne weiteres möglich, ein Desktop-Projekt in dieser Größe anzulegen (Bei den Sequenzeinstellungen auf "Eigene", anschließend sichern). Man muss sich entscheiden, wann man die 16:9-Aufnahmen croppt (wenn man sie nicht anamorphotisch aufnimmt). Die in dem alten Thread beschriebene Methode sollte mit dem Sequenz-Setting eigentlich veraltet sein, oder ist das ein Denkfehler?

Space


Antwort von imfocus:

Also mein Kumpel hat in final cut ein ganz normales füll hd Projekt in 16:9 angelegt, fertig geschnitten und gegradet.
Am ende hat er eine Art Maske darüber gelegt und den Wert von
2, nochwas :1 eingegeben. Arbeitsschritt Dauer von ca 20 Sekunden...
Dann hat er es einmal ohne und einmal mit schwarzem Balken ausgegeben fürs web, ka wie das in premiere geht

Space


Antwort von Axel:

Ist alles in FCP identisch. Auch dort lässt sich eine eigene Sequenzeinstellung speichern. Und das mit der Maske geht in beiden (vermutlich fast allen NLEs). Da man das Material hinter der Maske nach oben oder unten verschiebn will, um den Bildausschnitt zu optimieren, wäre es günstig, das Clip für Clip zu machen.

Space


Antwort von Frank Glencairn:

Methode 1: Die fertig geschnittene Timeline in eine neue 16:9 Sequenz legen, Crop Effekt Top und Bottom 13 fertig.

Methode 2: TIFF mit schwarzen Balken oben und unten in Photoshop anlegen, mit Alpha Kanal speichern. TIFF in Premiere über alle Spuren legen, fertig.

2 Hat den Vorteil, daß man die Bilder dahinter einfacher verschieben kann.

Frank

Space


Antwort von chackl:

Methode 3

Anamorphische Vorsatzlinse kaufen und echtes Cinemascope machen :P

Space


Antwort von div4o:

Methode 4: Klebestreifen über Display legen und so für Cinemascope kadrieren, danach Methode 2, Bilder müssen nicht mehr verschoben werden und Kardrierung passt:)

Methode 5: Sequenz mit 1920:817 (1:2,35) anlegen und in dieser Auflösung ausgeben. Die Bilder in der Sequenz sind ebenso verschiebbar.
Hier aber Achtung:

Youtube legt schwarze Balken automatisch an:

Beispiel 1:2,35: ... ature=plcp

Viemeo erkennt dagegen das Cinemascope Format richtig:

Beispiel 1:2,35:

Space


Antwort von TomStg:

Methode 6:

Den Schwachsinn Cinemascope für das Internet-Mäusekino sein lassen! Dieses Kinoformat für Youtube oder Vimeo zu verwenden, ist ziemlich neben der Spur.

Tom

Space



Space


Antwort von Frank Glencairn:

Is ne Frage der Ästhetik.
Ich finde die breiteren Formate auch schöner.

Das Pauschal als "Schwachsinn" zu bezeichnen ist ...ähem schwachsinning.

Space


Antwort von div4o:

Methode 6:

Den Schwachsinn Cinemascope für das Internet-Mäusekino sein lassen! Dieses Kinoformat für Youtube oder Vimeo zu verwenden, ist ziemlich neben der Spur.

Tom Also wenn ein Hollywoodstreifen in Cinemascope gedreht wird, was eher schon fast IMMER der Fall ist, und danach ein Trailer geschnitten wird, der rate mal welches Format, er ebenfalls hat, und anschließend ins YouTube gestellt wird, dann ist deiner Logik nach so ziemlich jeder in Hollywood ein Vollidiot....LoL bist du schlau...

Space


Antwort von Jörg:

@div4o

lies erstmal die Frage genau durch bevor Du jemandem vors Schienbein trittst...

ich habe ein paar Aufnahmen in Full Hd 16:9 gemacht und diese zu einem kurzen Clip zusammen geschnitten.
Nun würde ich diese Aufnahmen gerne fürs web als Cinemascope haben.
denn die Antwort von Tom
Dieses Kinoformat für Youtube oder Vimeo zu verwenden, ist ziemlich neben der Spur. richtet sich einzig und allein gegen die Änderung des Originals fürs Mäusekino,
und nicht gegen das Format an sich.

Space


Antwort von div4o:

@div4o
lies erstmal die Frage genau durch bevor Du jemandem vors Schienbein trittst... danke für den Hinweis aber das hatte ich schon, und entsprechend habe ich dem TSO ein Tipp gegeben, einfach oben lesen :)

Mein letzter Kommentar war nichts weiter als eine schnelle und recht emotionale Antwort auf die Reaktion von Tom :D

also nicht übel nehmen, ist ja eher schon fast Mitternacht :)))

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Projekt sichern mit Adobe Premiere Pro CS5.5
Rotstich beim Export aus Premiere CS5.5
Premiere Pro CS5.5
Premiere Pro CS5.5: keine Tastenkombination möglich für Arbeitsbereich?
Hardware aufrüsten für Premiere CS5.5 (PC)
Premiere CS5.5 und JVC BR-HD50
Premiere CS5.5: bekomme CUDA Support einfach nicht zum Laufen
Installieren Effekte / Installationsverzeichnis Premiere Pro CS5.5
Zeitlupe in Premiere Pro Cs5.5
Premiere CS5.5 rundet mir immer die FPS von 23,976 auf 23,98 auf... warum?
Titler für Premiere CS5.5
Premiere Pro CS5.5 export über Media Encoder langsamer als in Premiere?
Ganze Projektdatei beschädigt wegen Font (CS5)
Geschichte: Cinemascope und Croppingverbot
Cinemascope Export
Ebay: Cinemascope Anamorphic Lens Set
Mac Pro: Adobe Premiere Pro demnächst mit ProRes Beschleunigung per Afterburner
Blackmagic 6K Pro RAW Material in Premiere Pro importieren
Vergleich: MacBook Pro M1 Pro vs M1 Max im Performance-Test mit Resolve, Premiere und FCP
Apple: Final Cut Pro 10.6 und Logic Pro 10.7 mit neuen Funktionen und M1 Pro, M1 Max Update
DVD und Festplattenrecorder und Premiere oder Premiere Recorder mit SAT
Messevideo: Adobe Premiere Pro CC - Freeform View und Lineale + Hilfslinien erklärt // NAB 2019
AC3 in WAV umwandeln für Premiere Pro
DaVinci Resolve V15 gegen Premiere Pro V13 - Vergleich und Bewertung




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash