Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Infoseite // Cineform wird SMPTE-Standard - Ein Jahr danach...



Newsmeldung von slashCAM:


Aktuell schreiben viele Webseiten über "die Neuigkeit", dass der Cineform-Codec von der SMPTE unter dem Namen ...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Cineform wird SMPTE-Standard - Ein Jahr danach...


Space


Antwort von thyl:

Aber irgendwie gilt das ja auch für CinemaDNG, das gleichfalls eher vernachlässigt wirkt, trotz Resolve und DB und so.

Grundsätzlich gibt es zu viele Codecs.

Space


Antwort von Skeptiker:

Dies ist eine zu allgemeine Bemerkung, aber trotzdem:

Es ist schade, wenn Firmen mit (zu viel) Geld vielversprechende Technologien aufkaufen (tja, dann kaufen wir doch einfach mal auf Vorrat (bevor's ein Anderer tut) ...), 'ausschlachten' und dann stilllegen.

Zu egoistisch, kann schlechtestensfalls den technischen Fortschritt behindern und ganze Entwicklungszweige für Andere blockieren (Patentrechte!).

Irgendwie ist da ein Fehler im System "Egoismus einzelner versus technolologischer Fortschritt & Zugang für alle"!

Eigentlich sollte eine solche Technologie-Acquisition durch einen anderen Technologie-Konzern an eine Auflage geknüpft werden: Die Technologie / das Produkt über eine Zeitspanne X am Leben zu erhalten und irgendwie weiterzuentwickeln. Vielleicht sogar, die dabei gewonnenen Erkenntnisse (wenigstens teilweise) öffentlich und für Andere zugänglich zu machen.
Dann würden sich Geld- und Konkurrenz-Vorteil-orientierte Schnell-Käufer zweimal überlegen, ob der Kauf den Aufwand wirklich lohnt und ob sie wirklich die Sache voranbringen wollen (statt vor allem die eigene Firma).

Space


Antwort von wolfgang:

Grundsätzlich gibt es zu viele Codecs. Es gibt eher zu wenig GUTE codecs. Und Cineform hat da in der Vergangenheits sehr wohl dazu gehört. Hoffe das dies so gebleiben ist.

Space


Antwort von merlinmage:

DNxHD und ProRes werden ja auch nicht mehr weiterentwickelt und werden tagtäglich benutzt - einfach mal die Kirche im Dorf lassen. ;)

Space


Antwort von WoWu:

SMPTE standardisiert ja nur den Elementary Bitstream, auf dem die Austauschbarkeit beruht und der nach der Standardisierung nicht mehr vom Hersteller verändert werden kann.
Darauf aufbauend können nun Codechersteller kompatible Produkte entwickeln. Interested parties are also encouraged to join the SMPTE Standards Committee and participate in the ongoing development of the SMPTE ST 2073 VC-5 specification.
The group is particularly interested in feedback from video-editing professionals regarding their experience with video compression technologies and their requirements for use of a VC-5 codec in their video workflows.
Offenbar ist aber das Interesse an einem weiteren Wavelet Codec nicht besonders gross, zumal Firmen, wie Google sich bei VP9 dazu entschlossen haben, keine bi-direktionellen Verfahren anzuwenden, um ggf. als "patentfrei" davon zu kommen und ansonsten aber auch das Angebot an Wavelet Codecs nicht gerade als gering bezeichnet werden kann.
Solche Experimente haben schon mit der VC2 (Dirac) Standardisierung der BBC nicht geklappt.
Und ob GoPro nun mit seiner Implementierung den Markt aufmischen wird, ist fraglich, zumal etablierte Codecs, auf Wavelet Basis, wie JPEG 2000 bereits eine signifikant höhere Verbreitung haben.
Standardisierung heisst also nur, dass der Bitstream nicht mehr verändert wird und andere Hersteller eingeladen werden, nun dafür an GoPro die Lizenzen zu entrichten, um im Gegenzug darauf eigene Codecs aufzubauen.
Dazu muss man allerdings auch sagen, dass die Wavelet Originallizenz faktisch kostenfrei zu erhalten ist.
Der lizenzbehaftete Beitrag des GoPro CineForm Codec liegt also in der höheren Kompression.
Wundert es da, dass das andere Hersteller nicht hinter dem Ofen verlockt ?

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


HDV Split VS Cineform - Bitrateunterschiede
SMPTE ehrt Arri-Alexa-Kamerafamilie mit einer Medaille.
Blackmagic SMPTE 2110 IP Converter und DeckLink IP-Karten
Ein Jahr nach Supportende: Windows 7-Marktanteil schrumpft langsam
Youtube behält ab diesem Jahr US-Steuern ein
Vierfacher M2 Max: Kommt dieses Jahr ein Apple Mac Pro mit neuem M2 Extreme Chip?
USA verbieten DJI Drohnen vorest nicht - ein Jahr Gnadenfrist
Adobe Premiere Pro Update 14.8 bringt Timecode Support für Non-Standard Frameraten
Octopus Kamera aus Standard-Komponenten - jetzt mit 8K RAW Versprechen
Alte Zöpfe TV-Standard und Verschlusszeitendogma
Apple iPhone 13 Pro/Max vs Standard und Mini im Videobetrieb: Worauf achten? Erste Erfahrungen
AJA ColorBox: HDR/SDR/LUT-Transform: Der neue Standard für DITs am Set?
Neuer DisplayPort 2.1 Standard bringt bessere Unterstützung für USB-C und USB4
DJI stellt neue DJI Transmission Standard Combo für Produktionsmonitore vor
Handbrake MP4-Umwandlung (von Standard Video DVD) funktioniert plötzlich nicht mehr
ARD beendet die Sat-Verbreitung aller TV-Programme in Standard-Bildauflösung
Neuer Standard HDMI 2.2




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash