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Infoseite // Canon bringt zwei neue HDV-Camcorder: XH-G1und XH-A1



Newsmeldung von slashCAM:


Canon bringt zwei neue HDV-Camcorder: XH-G1und XH-A1 von rudi - 26 Jul 2006 10:26:00
Update: Wie schon gemutmaßt, stellt Canon heute zwei neue HDV-Camcorder vor. Es gibt zwar noch nicht alle Infos, aber soviel scheint bereits fest zu stehen: Der XH-G1 und der XH-A1 kommen im Formfaktor der alten XM2 daher. Sie sind mit 3 1/3-Zoll-CCDs ausgestattet, die die Vollauflösung von 1440 x 1080 Pixeln beherrschen. Anscheinend werden hier die selben CCDs verbaut, wie bei der XL-H1. Das Objektiv ist als 20X-Zoom ausgelegt. Im Audiobereich gibt es echte XLRs mit Phantomspeisung. Außerdem können die Kameras von Canons spezieller Recording-Software „Console“ gesteuert werden.
Die Kamera beherrscht zahlreiche (ca. 21) manuelle Voreinstellungsmöglichkeiten aus dem Profi-Bereich (unter anderem Black Strech, Knee und zwei GineGamma-Kurven). Außerdem sollen die neuen Modelle 23 Voreinstellungen (Presets) für spezielle Bildsituationen mitbringen. Es wird außerdem einen echten 24 fps-Modus für den amtlichen Filmlook geben. Fotofunktionen sind ebenfalls integriert (1920 x 1080 Pixel uninterpoliert). Der große Bruder XH-G1 kommt außerdem mit einer Broadcast-SDI-Schnittstelle und Genlock-Unterstützung. Der XH-A1 soll ab Mitte November in Europa für ca. 3800 Euro erhältlich sein, der XH-G1 für 5.500 Euro (umgerechnete Yen-Kurse).
Wenn die Spezifikationen sich nicht ändern, dürfte Canon mit diesen Modellen wohl ein echter Knaller gelingen: Die bekanntermaßen Spitzen-CCDs der XL-H1 mit XLR und manuellen Einstellmöglichkeiten ohne Ende für den Preis einer FX1. Hut ab.
zur Newsmeldung

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Antwort von Reb:

Nähere Informationen, zwar auf japanisch, aber halt ein paar Bilder auf der Canon Japan Seite:

http://cweb.canon.jp/prodv/xhg1/index.html

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Antwort von rudi:

Danke für den Link, hab ich gleich eingebaut...

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Antwort von mint400:

Wow, wollte mir im Herbst eine Z1 zulegen, aber so wie's aussieht werd ich Canon den Vorzug geben müssen. Man sehe sich nur mal die unzähligen Möglichkeiten der Farbkorrektur innerhalb der Cam an.
Definitv ein Spagat zwischen der HVX200 deren Aufnahmemedium mich nicht überzeugt und der Z1 die in der "filmischen" Richtung nicht so wirklich zu Hause ist....
Gekauft.

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Antwort von stonee:

Hmm....
da bin ich mal gespannt wie Sony reagiert.
Die FX-2 muss ja der Hammer werden :o)

stonee

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Antwort von DjDino (Toth Dominik):

Hier die (gar nicht mal so schlechte) Übersetzung nach Englisch :

http://translate.google.com/translate?u ... uage_tools

http://translate.google.com/translate?u ... uage_tools

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Antwort von juhuuu:

wenn die sagen dass sie für 4000 erhältlich ist, dann kostet die A1 doch im internet nur so ca 3600€ oder? ist doch meistens so dass die sachen unter der uvp verkauft werden, oder?

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Antwort von Anonymous:

weiß jemand das Lux - rating der Cam ?
Wäre interessant zu erfahren wie die im Vergleich zur guten alten DVX dasteht und wie stark der Gain rauscht.
So schauts ja schonmal klasse aus. :-)

:: www.deepcode1.com ::
sounds, vision, interaction

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Antwort von rudi:

Laut Canon sollen es 0,4Lux(im Manuell Modus) sein, jedoch kann man Herstellerangaben in diesem Bereich nicht wirklich ernst nehmen, geschweige denn zwischen zwei Herstellern vergleichen.

Es sieht jedoch so aus, als ob in der Cam die komplette XL H1- Signalverarbeitung steckt. Jedoch wurde der manuelle Gain von 18 auf 36dB (!!) erhöht. Daher dürfte das Bild etwas mehr rauschen als bei der FX1/Z1, die momentan die beste Cam in diesem Bereich ist. Dies ist in erster Linie auf die höhere Pixeldichte des CCDs bei der Canon zurückzuführen.

Superscharf und Low-Light-Rauschen sind ein Tradeoff, d.h. beides in einem Modell ist wohl momentan bei aktuellen 1/3-Zoll-Chips nicht drin. Aber lassen wir uns überraschen.

Grüße

Rudi

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Antwort von Anonymous:

scheint tatsächlich ne Runde Sache zu werden. Schön das beide Modelle XLR inputs haben, hatte die Letzten Tage eine produktion mit einer FX-1 und da wieder mal schmerzlich gemerkt, das ein Adapter auf Miniklinke einfach scheiße ist, Stichwort "Dimmer" .. XLR bzw. symmetrische Eingänge ist einfach ein must have ..
Der aufpreis für SDI, TC und Genlock ist knackig, aber das günstige Modell ist ja bis auf die Features identisch & da ist dann ein UVP von 4k schon fair.
0.4 Lux ist IMO der wert bei full Gain, ich denke mal in Real Life wird sich die Cam von der Empfindlichkeit her etwa wie eine FX-1 verhalten.
Schade das die EU Version anscheinend kein 24p kann, aber 25p ist auch o.k. - wichtig ist das Deinterlacing VOR der HDV kompression.

Jetzt könnte Panasonic nachziehen und der HVX eine HDV Option spendieren - laufwerk ist ja eh schon drin - sonst wirds ruhig im panny land ..


:: www.deepcode1.com ::
sounds, vision, interaction

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Antwort von Ingo:

Hi,

bin Neu hier...aber sage nur

HDR-FX7

mit 3x CMOS Sensoren (vermutlich 3x ClearVid 2,1 Mio),
HDMI-out und komplett neugerechnetem Objektiv.

Voraussichtlich ab Oktober für ca. 3500,- - 4000,- EUR erhältlich.

Viele Grüße

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Antwort von dvcut.de:

Also SONY FX7 und Z7 hören sich schon etwas merkwürdig an. FX2 und Z2 machen sicherlich mehr Sinn.

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Antwort von Ingo:

Naja, die Japaner hatten noch nie viel Sinn für nachvollziehbare Namensgebungen (zumindest nicht von uns Europäern).

HDR-HC1 > HC3 - wo ist die 2 ?
DCR-VX700>VX1000>VX2000>VX2100
DCR-HC90>HC96
DSC-T1 > T3 > T9 > T30 > T10

versteht kein Mensch ;-)

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Antwort von XH-A1:

Freuen uns schon sehr auf diese Kamera endlich eine Alternative zu Sony und Panasonic.

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Antwort von rubbedikatzzz:

Hauptsache es steht dann nicht auch na 3 Monaten auf dem Display "Remove the Cassette". Das war schon der Grund warum ich meine XM 2 verkauft habe.

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Antwort von Jan:

Hallo Ihr,

hier noch mal ein paar mehr Canon Features & Zubehör zur G 1 / A 1.

VG
Jan

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Antwort von Kameramann:

Hallo, wir haben die XH-A1 und G1 am nächsten Videostammtisch da. Vergleich mit XL-H1 und evtl. der neuen Sony.
Es sind alle Interessierten herzlich eingeladen.
www.videostammtisch.de

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Antwort von Valentino:

Ach ja die XH-G1 hatte ich auch schon in der Hand. Ist schon eine klasse Kamera, nur bei dem Demogerät ist die Schärfenebene beim MF immer nach kurzer Zeit wieder ins Unscharfe gekommen. Beim Autofocus war dieser Fehler nicht zu beobachten. Wäre interresant wenn ihr das auch mal testen könntet, aber bitte nicht veruschen diesen Fehler auf den Display zu beurteilen.
Laut einem Test einer Videofachzeitschrift ist die FX7(81Punkte) der Testsieger und die A1(80 Punkte) die Kaufempfehlung, also werden die Kameras sehr gleichwertig sein.
Was ich nicht so ganz verstehe ist der Hype um die 25f-Funtkion der Canon, den der Chip wird immernoch interlaced ausgelesen und es werden diese Halbbilder durch einen De-Interlacer zusammengefügt. Sowas kann ich doch auch mit einer guten Software am PC erledigen.
Anders sieht es da bei der HVR-V1 aus, den die liest echte 25 Vollbilder vom CMOS-Chip aus.

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Antwort von Nicht eingeloggt:

Was ich nicht so ganz verstehe ist der Hype um die 25f-Funtkion der Canon, den der Chip wird immernoch interlaced ausgelesen und es werden diese Halbbilder durch einen De-Interlacer zusammengefügt. Sowas kann ich doch auch mit einer guten Software am PC erledigen.
Anders sieht es da bei der HVR-V1 aus, den die liest echte 25 Vollbilder vom CMOS-Chip aus. Jawohl! Es waere mal nett, zu erfahren, was dieser f-Modus eigentlich taugt. Es gibt einen anderen Thread dazu, den ich tagelang hochgeschoben habe, und auf den wohl aus Scham (Besitzer der XL-H1) oder Unkenntnis keiner geantwortet hat.

Die Bilder direkt an einen Plasma-TV zu leiten, wuerde wohl zur Verwerfung eines Field fuehren, und waere also kontraproduktiv. Soweit klar. Es muss also in der Postpro mit der interleave - Methode (heisst die so?) deinterlaced werden. Ich meine die einfache Methode, beide Halbbilder gleichzeitig anzuzeigen, die bei normalem interlace zu dem bekannten Kamm-Muster fuehrt. Mit welchem Tool fuehrt man dieses Deinterlacing permanent aus. Reicht es, die Halbbildpraeferenz auszuschalten?

Ein Vergleich mit der Sony V1 waere sehr interessant, auch im Hinblick auf die hoehere (?) Aufloesung der Canon.

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Antwort von Valentino:

Also als Tool müsste eigentlich der VLC-Player ausreichen und am besten das Ganze auf einem Bildschirm mit 50Hz oder mehr anzeigen lasen. Ein 60Hz TFT ist damit erst mal auszuschliesen weil er unsyncron zum PAL Video wäre. Auch so eine Sache die von dem Meisten einfach mal gerne unter den Tisch gekehrt wird. Ideal zum vergleich wäre natürlich ein CRT HD-Vorschaumonitor (kein HD-Fernseher).
Was auch noch gesagt werden muss, das 25f Verfahren von Canon ist inkompartibel zum HDV-Standart und kann nur von Canon Geräten abgespielt werden. Bei Sony ist das nicht so, hier kann jedes System, auch Canon die Kasetten lesen. Der Grund liegt darin, das die V1 zwei gleiche Halbbilder speichert, es sich damit also immer noch um 1080/50i handelt.
Wie genau Canon in den MPEG 2 Stream schreibt(25p?) ist mir bis jetzt umbekannt.

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