Frage von upsidedown:Hallo!
Ich möchte anfangen Videos zu produziern (komme aus dem Fotografie ecke) und habe eine Verleihfirma die die beiden oben genannten Kameras verleihen (zu den gleichen Preis)
Ich werde Kurzfilme, kleinere Dokufilme Promofilme und Konzerte aufnehmen, HDV brauche ich nicht, nun stehe ich vor der Frage, welcher Kamera zu benutzen.
Mit Canon habe ich schon immer fotografiert und auch die möglichkeit verschiedene Objektive einsetzten zu können finde ich gut, allerdings sagt man das der Sucher von den XL 1S sehr schlecht sei, um Schärfe usw. zu beurteilen. Ausserdem sagt mir jemandem das man mit dem Canon kein 16:9 drehen soll. Weiß aber nicht warum?
Dem Sony sagt man nach das 20% des Bildes im Display fehlt, ist das auch so mit dem Sucher?
Wie ist der Unterschied im Bildquälität?
Ich hoffe es gibt jemandem der meine vielleicht doofe Fragen beantworten mag :-)
LG
Antwort von B.DeKid:
Also ich würde Canon immer einer Sony vorziehen , das hab ich hier ja auch des öfteren schon erwähnt.
Ja die Canon XL1s hat nur die Möglichkeit einen 16:9 Rahmen im Sucher zu Zeigen der aber auch reicht , wenn man das Material später zu 16:9 schneiden möchte.....
Leih sie Dir beide für je ca 1 Std. geh auf die Strasse und film einfach mal rum (Lichter , Gassen, Himmel) und dann entscheidest Du für Dich selbst was dein Favorit ist .
Ich empfehle aber das Weitwinkel der Canon zu nutzen , damit hat man einen echt Super Look.
Das Handling der Canon ist relativ ....auf Stative super
- aus der Hand (am Handgriff gehalten und zB am Boden lang gefahren) Stabil
-auf der schulter ....hmmm... ohne Schulterstütz eher nur für Zwerge geeignet...(ich bin ca 1,90m )
Alla ich hoff Du findest dein Favorit MfG BDeKid
PS. Mit dem EF Adapter lassen sich verschiedene Objektive deiner Foto Ausrüstung an die Canon schrauben....besonders zu empfehlen das filmen mit L IS Objektiven
Und zum scharfstellen....mach ich immer (meist) über Automatik, da ich oft Bewegungen filme .....Skater , MTB (Kite) Surfer etc.
Antwort von Anonymous:
danke für deine Antwort!
ja, ich finde den Vorteil, verschiedene Objektive einsetzen zu können, sehr vorteilhaft :-) das mit dem L IS Objektive wusste ich nicht, danke für den Tipp!
schöne grüße!
P.S- Hast du schon mal Klettervids gedreht?