Frage von vario-ed:Bin gerade von einem längeren Video-Urlaub zurück und hatte mit meiner HV30 andauernd das Problem, daß ich sie resetten (insgesamt ca. 20 x) mußte, da sie sich einfach "mittendrin" oder auch beim Inbetriebnehmen an einer Location aufgehängt hat.
Das ist daran zu erkennnen, daß das Display nur noch den roten Aufnahmepunkt oder das grüne Aufnahmebereitschaftszeichen und sonst nichts weiter zeigt. Banddaten und Zeit+Ort werden einfach "vergessen" und nicht mehr angezeigt. Das nervt ziemlich, da man gezwungen wird wieder das Datum und die Zeit nach jedem Reset neu einzugeben, sonst bekommt man später beim Schnitt richtig Probleme.
Hatte das auch gelegentlich mit meiner alten HV20 und habe damals einfach wegen mir wichtiger Aufnahmen auf die Datumseingabe verzichtet und konnte nach dem Schnitt den fertigen Film mir zwar ansehen und alles war scheinbar in Ordnung. Wenn ich aber versucht habe das Projekt auf eine DVD zu brennen, hat der Rechner ein seltsames Eigenleben entwickelt und beim Ton einfach ausgeblendetete Stücke wieder eingeblendet und jede Menge andere Faxen.
Hat noch Jemand Probleme mit dieser Art von Mucken bei seiner HV20/30?
Danke schon mal im voraus.
Denis
Antwort von Colo:
Klingt nicht gut, kann aber leider nicht weiterhelfen, da ich dieses Problem von meiner HV 30 nicht kenne. Gott, Allah und wem auch immer sei Dank. Dafür kämpfe ich mit den Tücken der Videosoftware (s. mein Beitrag unter Ulead). Gruß Colo
Antwort von vario-ed:
Hallo Colo,
vielen Dank für Deine Anteilnahme.
Habe heute auch Antwort von Canon erhalten, die ich parallel kontaktiert hatte und die solche Fälle angeblich nicht kennen.
Sie halten ein Firmwareupdate für nicht hilfreich und haben mir empfohlen, meinen Camcorder zum Check einzuschicken.
Leider brauche ich den Camcorder ganz dringend in 4 Wochen und kann nicht das Risiko eingehen, ihn nicht rechtzeitig zurück zu bekommen :-( .
Gerade jetzt wo ich endlich die manuelle Scharfstellhilfe von IRV Design aus den USA bekommen habe.
Viele Grüße
Denis
Antwort von weitwinkel:
welche tapesorte benutzt du?
gruß cj
Antwort von vario-ed:
Hallo CJ,
benutze Sony Premium DV Tapes.
Mit den teuren Sony HDV Tapes hatte ich nur Probleme, wie z.B. Drop outs, die teilweise mehrere Minuten lang waren.
Gruß Denis
Antwort von kkutte:
Hallo Leute
Ich besitze eine HV20 seit über 1 Jahr und eine HV 30 seit 6 Monaten.
Dieses Problem mit RESET hatte ich wirklich mit keiner von beiden Kameras.Ich habe die Kameras noch nie resetten müssen.
Cassetten habe ich immer von Panasonic(in ganz seltenen Fällen hatte ich mal den einen oder anderen sehr kurzen Dropout ). Jetzt hatte ich auch mal für wichtige Showaufnahmen die teuren Sony Cassetten gekauft.Ich kann nur bestätigen das diese Entscheidung nicht gut war.Bei 4 Std. Aufnahme hatte ich auf sämtlichen Cassetten 1-2 Dropouts.Übrigens auf beiden Kameras.Zum Glück war die Show an 2 Wochenenden somit konnte ich noch nachfilmen.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit den Canon's
Gruß
Kurt
Antwort von weitwinkel:
wenn man hier die FoSu bemüht wird man zu diesem thema
die empfehlung finden für canon-hdvkameras die panasonic tapes
zu nutzen und dabei zu bleiben....
gruß cj
Antwort von vario-ed:
@Weitwinkel,
habe keine Probleme mit den Kassetten!
Die Kassetten sind auch nicht die Ursache für meine erzwungenen oftmaligen Resets. Da es aber nicht ein einzelner Fall ist und ich den Ärger schon mit meiner, mittlerweile "ertrunkenen", HV20 hatte, habe ich hier im Forum gefragt, nachdem ich die SuFu benutzt habe.
Gruß Denis