Frage von allanon:Ich habe festgestellt, dass das Bild bei einem Kameraschwenk leicht verwischt. Ist das bei euch auch so? Das Problem tritt bei allen Aufnahmemodi auf. Als Speicherkarte verwende ich eine 16GB Transcend (getestet 11MB/s schreiben,18MB/s lesen)
Antwort von der_kleine_techniker:
Das hat mit der Speicherkarte nichts zu tun
Antwort von allanon:
Tritt dieser Effekt bei anderen auch auf?
Antwort von david2:
Nee, mit der Speicherkarte hat's nichts zu tun.
Das liegt an dem CMOS Sensor mit dem rolling Shutter. Als die FX 7 rauskam gab's da so schöne Beispielbilder (ein Fussballtor was beim Schwenken ganz schief war). Weis aber nicht mehr wo ich das gesehen hatte.
Deswegen kommt mir keine Cam mit CMOS ins Haus.
Antwort von Conducator:
oder es liegt am Monitor/TV, den die LCDs neigen auch zum Verwischen bei Bewegungsabläufen (Reaktionszeit)!
Antwort von tommyb:
Oder es liegt am Shutter und evtl. 25p.
Hast Du mal einen Probeclip für uns?
Antwort von allanon:
Gerne doch. Hier mal ein Beispiel:
http://rapidshare.de/files/39902703/00000.MTS.html
Antwort von tommyb:
Habs mir angeschaut.
Du guckst dir die Clips am PC an, stimmts?
Dein Clip ist interlaced (erkennt man an den kammartigen Linien) und Du nutzt beim Abspielen keinen Deinterlacer um diese Kammstruktur zu entfernen.
Darum die Unschärfen.
Wenn Du den Clip auf dem Fernseher abspielst, dann sollte es ok sein.
Antwort von allanon:
Der Clip wurde mit 50i aufgenommen und das Verwischen tritt leider auch auf dem Fernseher auf (Plasma).
Antwort von tommyb:
Gut, das heißt aber Du schließt die Kamera direkt an den Fernseher an? Eventuell hat da der Deinterlacer des Fernsehers Probleme oder aber die Kamera gibt über Video-Out ein deinterlacetes Signal aus (und verwischt das Bild damit).
Ich habe hier einen Bobbing Filter im Media Player Classic+FFDshow aufs Video gelegt und es schmiert eigentlich nichts.
Das einzige was auffällt ist der rolling shutter.