Frage von ThomasSch:Servus.
Als Musiker/Band wollen wir uns natürlich permanent im Web und auf DVD präsentieren.
eine HV20 habe ich.
Ne Sony HC17E ist auch da.
Grundsätzlich würde ich 1-2 Leute mit guten Cameras rumlaufenlassen, die das Bühnengeschehen aktiv und abwechslungreich auf HDV bannen.
dann hätte ich gerne noch je eine Kamera pro Musiker und evtl. eine für die Totale.
sound kommt woanders her, ergo egal.
Etz wird's kompliziert.
Die Cams sollen klein sein, d.h. nicht auffallen oder gar die Sicht behindern, wenn sie am mikroständer pippen oder im DrumSet versteckt sind. (sog webbies?)
Die cameras sollten einen deftigen Weitwinkel haben (auf unter einen Meter einen Halben Bassisten incl. kompletten Instrument abbilden!) oder zumindest einen aufsatz per gewinde zulassen.
Die Beleuchtung auf Bühnen ist entweder Heftig (Spotlight der HV20 passt da gut) oder dürftig.
HD muß nicht, 16:9 schon, Progressive aufzeichnung ist imme gut!
(Gibt's eigentlich SD-Cams, die „P“ aufzeichnen?)
Budget ist lau.
Mein Rechner ist ein G5, Modernes wie AVCHD lässt sich nicht bearbeiten!
HV40 wird wohl bald erworben.Aber was mach ich auf der Bühne?
Gebrauchte DV-Schätzchen? Mini-Pnasonics? Flip Minos VHS.....
Ideen?
dank
Thomas
Antwort von MarcBallhaus:
Nimm Geld in die Hand und mach es richtig oder vergiss es.
Antwort von thos-berlin:
MarcBallhaus trifft da den Nagel auf den Kopf.
Deine Anforderungen sehen (auf den ersten Blick) nach recht vielen Kameras aus. Diese sollen auch noch lichtstark sein. Du hast schon eine HD-Kamera. Du willst aber vorrangig für WEB und DVD produzieren.
Für WEB und DVD bracht man kein HD, es reicht SD. DVD macht 720x576 Punkte. Im Web wird die Auflösung noch geringer sein. HD ist also zunächst nicht notwendig. Es würden preiswertete SD-Kameras reichen (SD ist interlaced). Mini-DV-Kameras sind klein. Kleiner wären nur noch Fingerkameras, die wie Mikrofone aussehen, aber ein zusätzliches Aufnahmegerät brauchen (und m.E: meistens 4:3 Format liefern).
Unterschiedliche Kameras liefern auch unterschiedliche Farben. Wenn Du also sehr viele verschiedenen Modelle einsetzt, wirst Du sehr viel Zeit in eine Farbkorrektur / Farbangleichung investieren müssen. Unter dem Aspekt solltest Du evtl. solche Kameras besorgen, wie Du schon hast.
Falls das zu teuer ist, kaufe zwei oder drei ganz preiswerte MiniDV-Kameras (Sonderangebote gibt es immer wieder - vor einiger Zeit gab es in einem Discounter eine JVC für etwa 150,-) und hoffe, daß sie mit dem Licht zurechtkommen...
In dieser Preisklasse wird es mit aufschraubbaren WW-Vorsätzen allerdings eng ;-)
Antwort von robbie:
Die Leute müssen Zeit haben! Was bei da jetzt geschätzen 6 Kameras an Rohmaterial rauskommt, muss bearbeitet werdn. Hast du an das gedacht? Und an das Licht? und den Ton? und und und und??
Antwort von Bernd E.:
...mach es richtig oder vergiss es......Was bei da jetzt geschätzen 6 Kameras an Rohmaterial rauskommt, muss bearbeitet werdn. Hast du an das gedacht? Und an das Licht?...und und und und??
Alternativvorschlag: Lass dir ein Angebot von einer Produktionsfirma erstellen, die mit so etwas Erfahrung hat, Kameras weit über HC17/HV20-Niveau einsetzt und mit Liveregie arbeitet, so dass sich die Kameraleute während des Konzerts absprechen können.
Im Vergleich zu deinem Vorhaben muss das noch gar nicht mal so viel teurer sein, und du bekommst auf jeden Fall ein Ergebnis, das du euren Fans - und denen, die es werden sollen - auch mit Freude zeigen kannst.
Antwort von ThomasSch:
Ok, danke erstmal für die Antworten.
Ich denke, mieten ist da wohl billiger als Kaufen.
Ach ja, das mit der Zeit.
Ich will ja nicht nur meine Band irgendwie Filmen, ich lerne grade mit Nachdruck Final Cut Studio, das brauch ich Material
ciao
Thomas