Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Infoseite // Cameras für Bühneneinsatz?



Frage von ThomasSch:


Servus.

Als Musiker/Band wollen wir uns natürlich permanent im Web und auf DVD präsentieren.

eine HV20 habe ich.
Ne Sony HC17E ist auch da.

Grundsätzlich würde ich 1-2 Leute mit guten Cameras rumlaufenlassen, die das Bühnengeschehen aktiv und abwechslungreich auf HDV bannen.

dann hätte ich gerne noch je eine Kamera pro Musiker und evtl. eine für die Totale.

sound kommt woanders her, ergo egal.

Etz wird's kompliziert.

Die Cams sollen klein sein, d.h. nicht auffallen oder gar die Sicht behindern, wenn sie am mikroständer pippen oder im DrumSet versteckt sind. (sog webbies?)

Die cameras sollten einen deftigen Weitwinkel haben (auf unter einen Meter einen Halben Bassisten incl. kompletten Instrument abbilden!) oder zumindest einen aufsatz per gewinde zulassen.

Die Beleuchtung auf Bühnen ist entweder Heftig (Spotlight der HV20 passt da gut) oder dürftig.

HD muß nicht, 16:9 schon, Progressive aufzeichnung ist imme gut!
(Gibt's eigentlich SD-Cams, die „P“ aufzeichnen?)

Budget ist lau.

Mein Rechner ist ein G5, Modernes wie AVCHD lässt sich nicht bearbeiten!

HV40 wird wohl bald erworben.Aber was mach ich auf der Bühne?
Gebrauchte DV-Schätzchen? Mini-Pnasonics? Flip Minos VHS.....

Ideen?


dank
Thomas

Space


Antwort von MarcBallhaus:

Nimm Geld in die Hand und mach es richtig oder vergiss es.

Space


Antwort von thos-berlin:

MarcBallhaus trifft da den Nagel auf den Kopf.

Deine Anforderungen sehen (auf den ersten Blick) nach recht vielen Kameras aus. Diese sollen auch noch lichtstark sein. Du hast schon eine HD-Kamera. Du willst aber vorrangig für WEB und DVD produzieren.

Für WEB und DVD bracht man kein HD, es reicht SD. DVD macht 720x576 Punkte. Im Web wird die Auflösung noch geringer sein. HD ist also zunächst nicht notwendig. Es würden preiswertete SD-Kameras reichen (SD ist interlaced). Mini-DV-Kameras sind klein. Kleiner wären nur noch Fingerkameras, die wie Mikrofone aussehen, aber ein zusätzliches Aufnahmegerät brauchen (und m.E: meistens 4:3 Format liefern).

Unterschiedliche Kameras liefern auch unterschiedliche Farben. Wenn Du also sehr viele verschiedenen Modelle einsetzt, wirst Du sehr viel Zeit in eine Farbkorrektur / Farbangleichung investieren müssen. Unter dem Aspekt solltest Du evtl. solche Kameras besorgen, wie Du schon hast.

Falls das zu teuer ist, kaufe zwei oder drei ganz preiswerte MiniDV-Kameras (Sonderangebote gibt es immer wieder - vor einiger Zeit gab es in einem Discounter eine JVC für etwa 150,-) und hoffe, daß sie mit dem Licht zurechtkommen...

In dieser Preisklasse wird es mit aufschraubbaren WW-Vorsätzen allerdings eng ;-)

Space


Antwort von robbie:

Die Leute müssen Zeit haben! Was bei da jetzt geschätzen 6 Kameras an Rohmaterial rauskommt, muss bearbeitet werdn. Hast du an das gedacht? Und an das Licht? und den Ton? und und und und??

Space


Antwort von Bernd E.:

...mach es richtig oder vergiss es......Was bei da jetzt geschätzen 6 Kameras an Rohmaterial rauskommt, muss bearbeitet werdn. Hast du an das gedacht? Und an das Licht?...und und und und?? Alternativvorschlag: Lass dir ein Angebot von einer Produktionsfirma erstellen, die mit so etwas Erfahrung hat, Kameras weit über HC17/HV20-Niveau einsetzt und mit Liveregie arbeitet, so dass sich die Kameraleute während des Konzerts absprechen können.
Im Vergleich zu deinem Vorhaben muss das noch gar nicht mal so viel teurer sein, und du bekommst auf jeden Fall ein Ergebnis, das du euren Fans - und denen, die es werden sollen - auch mit Freude zeigen kannst.

Space


Antwort von ThomasSch:

Ok, danke erstmal für die Antworten.

Ich denke, mieten ist da wohl billiger als Kaufen.

Ach ja, das mit der Zeit.
Ich will ja nicht nur meine Band irgendwie Filmen, ich lerne grade mit Nachdruck Final Cut Studio, das brauch ich Material


ciao
Thomas

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Blackmagic Camera 7.9.1 Update mit Bugfixes für die Pocket Cinema Cameras
A History Of Cameras In Space
The Cameras of Sundance 2021
The Most Popular Cinema Cameras
TV From the Moon - Apollo's Live TV cameras
RETRO: My 16mm Film Cameras
The Most Famous Photos in the World and the Cameras that Captured them!
Großes Update für DJI Mini 2 bringt Zoom für Photos, mehr Frameraten für 2.7K Videos und mehr
Allrounder bietet Mitarbeit für lau für Produktionen in Hessen
Neue Funktionen für Sonys Virtual Production Services für Live-Produktionen per Netz
Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!
Mainconcept Codec Plugin für DaVinci Resolve bringt Support für HEVC, Sony XAVC/XDCAM und P2 AVC Ultra
Premiere Pro: Bester Workflow für 4K + HD-Material für Square-Video?
Panasonic: Neue Firmware für Lumix S1H/S1R/S1 und S5 bringt besseren AF und RAW-Output für S5
Neue Firmware für DJI RS 2 und RSC 2 Gimbals bringt Unterstützung für neue Kameras
Atomos: Firmwareupdate für Ninja V bringt ProRes RAW für Olympus OM-D E-M1X und E-M1 Mark III
Tentacle Timecode Tool v.1.20 für Windows und Studio 1.30 Beta für MAC
160 Mio.$ für "Red Notice", 200 Mio.$ für "The Gray Man" - dennoch schafft es Netflix nicht




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash