ThomasSch
Beiträge: 24

Cameras für Bühneneinsatz?

Beitrag von ThomasSch »

Servus.

Als Musiker/Band wollen wir uns natürlich permanent im Web und auf DVD präsentieren.

eine HV20 habe ich.
Ne Sony HC17E ist auch da.

Grundsätzlich würde ich 1-2 Leute mit guten Cameras rumlaufenlassen, die das Bühnengeschehen aktiv und abwechslungreich auf HDV bannen.

dann hätte ich gerne noch je eine Kamera pro Musiker und evtl. eine für die Totale.

sound kommt woanders her, ergo egal.

Etz wird's kompliziert.

Die Cams sollen klein sein, d.h. nicht auffallen oder gar die Sicht behindern, wenn sie am mikroständer pippen oder im DrumSet versteckt sind. (sog webbies?)

Die cameras sollten einen deftigen Weitwinkel haben (auf unter einen Meter einen Halben Bassisten incl. kompletten Instrument abbilden!) oder zumindest einen aufsatz per gewinde zulassen.

Die Beleuchtung auf Bühnen ist entweder Heftig (Spotlight der HV20 passt da gut) oder dürftig.

HD muß nicht, 16:9 schon, Progressive aufzeichnung ist imme gut!
(Gibt's eigentlich SD-Cams, die „P“ aufzeichnen?)

Budget ist lau.

Mein Rechner ist ein G5, Modernes wie AVCHD lässt sich nicht bearbeiten!

HV40 wird wohl bald erworben.Aber was mach ich auf der Bühne?
Gebrauchte DV-Schätzchen? Mini-Pnasonics? Flip Minos VHS.....

Ideen?


dank
Thomas



MarcBallhaus
Beiträge: 1145

Re: Cameras für Bühneneinsatz?

Beitrag von MarcBallhaus »

Nimm Geld in die Hand und mach es richtig oder vergiss es.
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Cameras für Bühneneinsatz?

Beitrag von thos-berlin »

MarcBallhaus trifft da den Nagel auf den Kopf.

Deine Anforderungen sehen (auf den ersten Blick) nach recht vielen Kameras aus. Diese sollen auch noch lichtstark sein. Du hast schon eine HD-Kamera. Du willst aber vorrangig für WEB und DVD produzieren.

Für WEB und DVD bracht man kein HD, es reicht SD. DVD macht 720x576 Punkte. Im Web wird die Auflösung noch geringer sein. HD ist also zunächst nicht notwendig. Es würden preiswertete SD-Kameras reichen (SD ist interlaced). Mini-DV-Kameras sind klein. Kleiner wären nur noch Fingerkameras, die wie Mikrofone aussehen, aber ein zusätzliches Aufnahmegerät brauchen (und m.E: meistens 4:3 Format liefern).

Unterschiedliche Kameras liefern auch unterschiedliche Farben. Wenn Du also sehr viele verschiedenen Modelle einsetzt, wirst Du sehr viel Zeit in eine Farbkorrektur / Farbangleichung investieren müssen. Unter dem Aspekt solltest Du evtl. solche Kameras besorgen, wie Du schon hast.

Falls das zu teuer ist, kaufe zwei oder drei ganz preiswerte MiniDV-Kameras (Sonderangebote gibt es immer wieder - vor einiger Zeit gab es in einem Discounter eine JVC für etwa 150,-) und hoffe, daß sie mit dem Licht zurechtkommen...

In dieser Preisklasse wird es mit aufschraubbaren WW-Vorsätzen allerdings eng ;-)
Gruß
thos-berlin



robbie
Beiträge: 1502

Re: Cameras für Bühneneinsatz?

Beitrag von robbie »

Die Leute müssen Zeit haben! Was bei da jetzt geschätzen 6 Kameras an Rohmaterial rauskommt, muss bearbeitet werdn. Hast du an das gedacht? Und an das Licht? und den Ton? und und und und??
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Cameras für Bühneneinsatz?

Beitrag von Bernd E. »

MarcBallhaus hat geschrieben:...mach es richtig oder vergiss es...
robbie hat geschrieben:...Was bei da jetzt geschätzen 6 Kameras an Rohmaterial rauskommt, muss bearbeitet werdn. Hast du an das gedacht? Und an das Licht?...und und und und??
Alternativvorschlag: Lass dir ein Angebot von einer Produktionsfirma erstellen, die mit so etwas Erfahrung hat, Kameras weit über HC17/HV20-Niveau einsetzt und mit Liveregie arbeitet, so dass sich die Kameraleute während des Konzerts absprechen können.
Im Vergleich zu deinem Vorhaben muss das noch gar nicht mal so viel teurer sein, und du bekommst auf jeden Fall ein Ergebnis, das du euren Fans - und denen, die es werden sollen - auch mit Freude zeigen kannst.



ThomasSch
Beiträge: 24

Re: Cameras für Bühneneinsatz?

Beitrag von ThomasSch »

Ok, danke erstmal für die Antworten.

Ich denke, mieten ist da wohl billiger als Kaufen.

Ach ja, das mit der Zeit.
Ich will ja nicht nur meine Band irgendwie Filmen, ich lerne grade mit Nachdruck Final Cut Studio, das brauch ich Material


ciao
Thomas



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Bluboy - Mi 17:32
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von manfred52 - Mi 17:23
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - Mi 17:21
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Mi 17:18
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Darth Schneider - Mi 17:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von slashCAM - Mi 12:33
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - Mi 12:32
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von soulbrother - Mi 9:32
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von slashCAM - Di 22:21
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von slashCAM - Di 11:03
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mo 23:35
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 20:43
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06