Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Color Grading / Color Correction / Farbkorrektur-Forum

Infoseite // Camera Luts



Frage von -paleface-:


Hallo,

ich habe gerade ein Projekt wo ich ich gern eine Camera Lut erstellen möchte.

Sprich ich will jetzt schon einen Look festgelegen, der beim Dreh dann auf dem Monitor als Vorschau zu sehen ist.

Gibt es da ein spezielles Vorgehen?

Meine jetzigen Versuche haben mir dabei nie das ausgespuckt wie es in Resolve ausgesehen hat.
Auch frag ich mich wie man das am klügsten mit der Belichtung macht?

Erstellt man mehrere LUTs je nachdem wieviele Blenden man mal drüber oder drunter geht?

Wie ist das bei Tageslicht und Kunstlicht?

Es gibt ja auch soo viele Situationen, ich kann ja nicht 10 unterschiedliche Luts machen.

Daher, gibt es dafür nen Leitfaden? Was sollte man machen und was nicht?

bye

Space


Antwort von roki100:

Ich habe mich damals das selbe gefragt und wusste nicht wie die andere das machen. Habe mir für den Bildschirm einfach zwei (VLOG) LUTs erstellt (also für den Vorschau): quasi eine Tungsten LUT (benutze ich bei ColorTemp zwischen 2800 und 3000) und eine Daylight LUT (benutze ich zwischen 4800 und 5600) komme ganz gut zurecht damit. Es muss ja bei dem Vorschau denke ich nur ungefähr und nicht exakt aussehen...?

Space


Antwort von cantsin:

-paleface- hat geschrieben:
ich habe gerade ein Projekt wo ich ich gern eine Camera Lut erstellen möchte.

Sprich ich will jetzt schon einen Look festgelegen, der beim Dreh dann auf dem Monitor als Vorschau zu sehen ist.
Die Frage wäre da erst einmal, welche Kamera Du einsetzt und in welchem Format (bzw. Gamma/Farbraum) du mit ihr aufzeichnest.

Eigentlich kannst Du ja jede in Resolve gemachte Farbkorrektur als LUT abspeichern und in einer Kamera oder einem Monitor verwenden, die Display-LUTs unterstützen. Wenn es da erhebliche Abweichungen gibt, können die eigentlich nur daran liegen, dass Du in der Resolve-Timeline ein anderes Gamma/einen anderen Farbraum hattest als bei der Kamera-Aufnahme.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Color Grading / Color Correction / Farbkorrektur-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Neuer Tilta Camera Cage für Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro
Blackmagic: Sicherheitswarnung für Resolve und Produktionstopp für Micro Cinema Camera/Studio Camera 4K
Stromversorgung für Blackmagic Cinema Camera 2.5K/Production Camera 4K?
Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
AJA FS-HDR v4.0 Update bringt TV-Modus für Colorfront Engine und v1.4 BBC HLG LUTs
ZCam - Zlog2 in Resolve (Luts etc)
Phantom LUTs - ARRI Look für S-log3
LUTs in Lumetri unter Premiere Pro CC richtig anwenden
ImpulZ LUTs ohne Artefakte/wie richtig einsetzen?
(SUCHE) DaVinci Resolve Cinematic Luts Pack
Adobe Premiere wie verwende ich Luts?
Blackmagic: Neue Micro Converter 12G Modelle mit 3D-LUTs und 4K-Unterstützung
Neu: Kostenlose LUTs für Blackmagic Color Science Gen 5
Neutrale Luts für Vlog
Was sind Eingabe-LUTs?
Blackmagic LUTs Pocket 6K Pro
extreme Aufhellung durch LUTs
PortKeys PT6: Günstiger 5.2" Kameramonitor mit 3D-LUTs, HDMI-Out und 100% DCI-P3




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash