Frage von Chris12:Hallo zusammen!
Ich benutze seit geraumer Zeit eine 5D Mark II zum filmen. Ich liebe den Look der Aufnahmen und die Möglichkeit, mit geringer Tiefenschärfe zu arbeiten.
Das Handling der Kamera ist aber eine Katastrophe, und der fehlende Autofokus nervt auch während der Aufnahmen. Es dauert auch immer viel zu lange, bis ich mit dem Aufnehmen loslegen kann... oft geht es einfach nicht schnell genug.
Da ich in etwa zwei Monaten eine Hochzeit filmen möchte, würde ich mir gerne eine einfacher zu bedienende Alternative zur 5D MKII besorgen. Wichtig wäre mir auf alle Fälle eine vergleichbar gute (oder noch bessere) Bildqualität und die Möglichkeit, mit geringer Tiefenschärfe zu arbeiten. Und einen während der Aufnahme funktionierenden Autofokus sollte der Camcorder bzw. Kamera haben.
Leider scheint es aber eigentlich keine gute Lösung innerhalb meines Preisbudgets von ca. 2500-3500€ zu geben. Wäre aber auch bereit, ein gebrauchtes Gerät zu kaufen.
Eine Sony VG900E würde zumindest von der Theorie her meinen Vorstellungen entsprechen, aber die Kamera scheint eher mässig zu sein.
Bei einer GH3 sind die Möglichkeiten für "shallow DOF" wohl auch eher eingeschränkt.
Vermutlich wird sich mit einem Budget von 2500-3000€ da nicht viel machen lassen. Die guten Camcorder mit grossen Sensoren sind nicht mal gebraucht für diesen Preis zu haben.
Hat noch einer einen Tipp bzw. eine Empfehlung für mich?
Grüße,
Christoph
Antwort von tomaus:
Sony Fs700. Perfekter Look, aber über deinem Budget.
Antwort von Skeptiker:
Ich habe sie selbst nicht (leider):
Canon EOS C100 ? (allerdings über Budget & bezügl. AF bin ich nicht sicher!)
Leider kein 50p - könnte auch für Zeitlupen interessant sein.
APS-C- bzw. S35-Sensor mit rund 8 Megapixeln brutto.
AVCHD-Aufzeichnung (8bit 4:2:0).
Siehe auch hier:
https://www.slashcam.de/artikel/Test/Ca ... imit-.html