Frage von ~Flo~:Hallo Ihr,
ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich bei Euch einen Experten finde, der mir vielleicht helfen könnte.
Ich bin seit Mitte des Jahres als freier Journalist/Pressefotograf unterwegs. Bis jetzt hab ich immer mit meiner Canon EOS 7D oder jetzt mit der 6D gefilmt. Ich möchte aber in Zukunft auf einen Camcorder umsteigen, weis aber nicht genau was ich so benötige.
Der Camcorder sollte gute LowLight Qualitäten bieten und das Format 1080i50 aufnehmen. Er sollte gut zu händeln sein und nicht all zu klein (evtl. Gefahr vor Verwacklungen).
Die Kollegen setzen alle auf JVC GY-HM600, aber der hat natürlich einen stolzen Preis :-/ Vielleicht gibts ja was günstigeres?
Freue mich auf Eure Antworten!
Gruß
Flo
Antwort von srone:
warum 50i?
lg
srone
Antwort von ~Flo~:
Hi,
Vorgabe der Agentur bzgl. Material für die Sender (RTL, BR, SAT1 etc.)
Grüße
Flo
Antwort von srone:
dann wäre 4:2:2 kein fehler ;-)
lg
srone
Antwort von ~Flo~:
Ok!
Kann mir jemand was passendes empfehlen?
lg Flo
Antwort von srone:
im aktuellen sony-programm, dürftest du ein paar interessante kandidaten finden.
lg
srone
Antwort von beiti:
Aktuell:
Sony PXW-X70
Hat eine hervorragende Bildqualität mit vielen Einstellmöglichkeiten, eine zeitgemäße Ausstattung sowie einen für Camcorder relativ großen 1"-Sensor (allerdings kein besonders lichtstarkes Objektiv - was den Vorteil wieder etwas reduziert). Das Objektiv hat zwar nur 12-fachen Zoombereich, lässt sich aber dank hochauflösendem Sensor auf 24-fach erweitern (außer bei schwachem Licht).
Wenn es auch ein Auslaufmodell sein darf:
Canon XF100
Ist meines Wissens der (als Neukauf) günstigste Camcorder, der den Broadcast-Standard 1080/50i und 4:2:2 erfüllt - und vom Bedienkonzept her noch eine Spur professioneller als der Sony X70. Allerdings nur veralteter MPEG2-Codec, nur 10-facher Zoombereich und Aufzeichnung auf CF-Karten.