Frage von Randoms:Folgendes.
Mein Medienmanager wirft stets Fehlermeldungen aus Nr 12 + 13.
Jetzt habe ich bei Apple die Info gefunden das es an meinen ellenlangen Dateinamen im Finder liegt. Also beim Capturen habe ich ein NamensFormat eingestellt wie folgt:
Laufende Nummer XXX - TagMonatJahr - Aufnahmezeit - Projektname
Ich kenne die Funktion aus dem Browser: Clips umbenennen nach Dateinamen........oder andersrum, Datei nach Clipnamen umbenennen.
Da ich nun aber nicht das nächste Jahr damit verbringen will jeden Clip einzeln umzubenennen suche ich nach einer Lösung.
Mache ich es über den Automator im Finder, dann klappt das umbenennen ganz gut, aber die Meiden gehen offline und finden ihr Ziel auch bei "NEU verbinden" nicht mehr, weil die Namen ja komplett anders lauten.
Meines Erachtens müsste es aus dem Browser in FCP stattfinden.
Gibt es eine Möglichkeit wie ich einen ganzen Ordner mit Clips im FCP Browser umbenennen kann? Bspweise fortlaufende Nummernfolge?
Weil dann bräuchte ich nur noch auf "Dateien nach Clips umbenennen" gehen und alles wäre erledigt.
Ich hoffe, ich steh einfach nur auf dem Schlauch...
Antwort von Axel:
Was wäre schneller? Die Clips im Browser einzeln auszuwählen und die Rattenschwänze manuell zu kappen oder die manuelle Neuzuweisung der zuvor mit Automator oder Quickeys umbenannten Offline-Clips? Die Inhalte im Browser
sind das Projekt. Ihre Benennung
ist der Rohschnitt (oder zumindest dessen erster Schritt). Du verlangst zuviel von Automatisierung. Ich muss gerade Unteritel aus einem Textdokument manuell kopieren und einfügen. Leider erkennt das Programm den Bezug vom gesprochenen Kommentar zum doc-Fließtext, den ich bekommen habe, nicht. Anregungen für Programmierer.
Trost: Solche stumpfsinnigen Arbeiten dauern selten so lange, wie man anfangs befürchtet. Gefühlte Stunden sind in Wirklichkeit oft nur eine halbe. Und selbsverständlich kannst du alle Clips eines bins oder des Capture-Ordners gemeinsam auswählen, wenn du am Schluss die Namensanpassung vornimmst.
Antwort von Randoms:
Ich habe gestern Abend direkt noch in Loggen & Übertragen eine NEUE Benennungsformel eingegeben, damit zumindest in Zukunft dieses Problem nicht mehr auftritt.
Jetzt ist mein Format:
Clipnummer#Tag.Monat#Aufnahmezeit
Getestet hab ich das dann auch, und der Medienmanager verrichtet seine Arbeit nun ohne Fehlermeldung. Sehr gut.