Frage von Mikal:Hallo zusammen,
ich beabsichtige mir spätestens Anfang nächsten Jahres einen neuen Mac zuzulegen. Bideher arbeite ich mit einem iMac der 2007er Reihe. (letzte weisse Modellreihe) und FCP7, sowie einem HD-TV als 2. Monitor.
Ab und zu setze ich den Mac mit 2 Kameras per FW und 2. Monitor per Mini-DVI als Plattform für mobile Liveaufzeichnung ein. Hierfür nutze ich BoinxTV.
Mein Problem, so es denn eines ist, sind die fehlenden Firewireanschlüsse bei den neuen iMacs. Zwar stehen 2 Thunderboltanschlüsse zur Verfügung, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich gleichzeitig 2 FW400 Cams und einen 2. Monitor anschließen kann.
Zwar gibt es jede Menge Adabter (TB->FW/TB->DVI/TB->HDMI), aber die FW-Adapter sind meistens "nur" FW800-Adapter.
Gibt es entsprechende Hardware, die es mir erlauben würde, mit der von mir benötigten Konfiguration zu arbeiten? 2xFW400, 1xHDMI/DVI (notfalls auch VGA) Ich habe gelesen, das ggf. die Kameras nicht von FCP erkannt werden, wenn mehrere an einem Port hängen.
Kann mir hierzu jemand Informationen geben bzw. vielleicht sogar einen Erfahrungsbericht?
Danke.
Gruß,
Mikal
Antwort von Jott:
Du willst einen Erfahrungsbericht zu Rechnern, die erst vor wenigen Stunden angekündigt wurden?
Antwort von marwie:
Ich würde mir gut überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, auf ein komplett anderes System umzustellen, anstatt irgend ein Gebastel mit Adaptern und nicht mehr weiter entwickelter Software zu verwenden...
Antwort von Mikal:
@Jott: Nein, ich hatte auf einen Erfahrungsbericht zu Thunderbolt->DVI bzw. Thunderbolt->Firewire gehofft. Können 2 FW400-Kameras an einem Thunderbolt-Port betrieben werden, oder muss jede Kamera einen eigenen Port haben. Kann eine FW400-Kamera gemeinsam mit einem Monitor an einem TB-Port angeschlossen werden? Thunderbolt gibt es ja nun schon seit einiger Zeit. Und weil Apple jetzt komplett auf FW verzichtet, haben sich bei mir einige Fragen diesbzgl. ergeben.
@marvie: Software, die nicht mehr weiterentwickelt wird? FCP und Motion gibt's auch als neu. Und Boinx liefert auch noch regelmäßig Updates. Mit neuem Mac werde ich mir auch die neuen FCP-Versionen kaufen. FCP7 war eine Beschreibung des Ist-Zustandes.
Auf ein anderes System wollte ich nicht umsteigen. Sämtliche Roh-Videodaten liegen als Apple-HDV vor. Nochmaliges Einlesen oder konvertieren kommt für mich nicht in Frage. Desweiteren möchte ich auch zu den Agenturen kompatibel bleiben, mit denen ich zusammenarbeite und ausserdem mag ich den Workflow auf dem Mac ganz gut leiden.
Gruß,
Mikal