Logo Logo
/// 

Bewerbung Kunsthochschule Film



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Filmemachen-Forum

Frage von JANP:


Hallo Freunde,

ich stehe vor einer grossen entscheidung und komme nicht mehr ganz weiter. zurzeit mache ich eine ausbildung zum Gestaltungs-technischen assistenten..

undzwar möchte ich mich an dieser akademie bewerben, doch dafür muss ich eine bewerbungsmappe einreichen.
das problem an der ganzen sache ist, das ich nur fachabi bekomme im sommer und für das studium voll abi brauch. diesbezüglich hat die akademie vorgeschlagen die unterlagen trotzdem einzureichen, denn dies wird nach der künstlerisches begabung festgestellt.

meine frage ist jetzt:

ich habe ja eine 3 jährige ausbildung hintermir...müsste es ausrreichen die Kurzfilme einzureichen die ich bis jetzt gemacht habe? und die fotos usw. oder wird dort was ganz anderes ERWARTET.

kann mir jemand weiterhelfen??



Antwort von Bernd E.:

...an dieser akademie bewerben...
Wenn du auch noch schreibst, um welche Kunsthochschule oder Akademie es geht, kann dir sicher jemand ganz konkret weiterhelfen. Da du im übrigen aber schon mit ihr in Kontakt bist, würde ich mich einfach mal dort erkundigen, was genau an Bewerbungsunterlagen verlangt wird.

Gruß Bernd E.



Antwort von PowerMac:

Deine Ausbildung interessiert keine Sau. Das ist KEIN Bonus. Es geht bei Kunsthochschulen nicht um formale Bildung oder Bildungszertifikate. Es geht alleine um die künstlerische Begabung!





Antwort von JANP:

Ich meine die Kunsthochschule Hamburg und Köln. Studiengang Visuelle Kommunikation Film und Fernsehen.

Gruß



Antwort von Bernd E.:

Schau dich auch mal auf www.regie.de um. Dort gibt"s ein eigenes Forum zum Thema Ausbildung an Filmschulen mit vielen Tipps und Erfahrungsberichten.

Gruß Bernd E.



Antwort von Chantal Leclair:

Deine Ausbildung interessiert keine Sau. Das ist KEIN Bonus. Es geht bei Kunsthochschulen nicht um formale Bildung oder Bildungszertifikate. Es geht alleine um die künstlerische Begabung!
Das ist absoluter Unsinn. Selbstverständlich braucht man (auch) Bildung und handwerkliche Voraussetzungen, wenn man ein Kunststudium absolvieren möchte. Erst recht bei medialen Ausbildungsrichtungen, bei denen es um Kreativität und technische Begabung geht. Wenn jemand (Vermutung?) diese Voraussetzungen selbst nicht mitbringt, sollte er sie anderen nicht ausreden.
Also nicht entmutigen lassen! Was man gelernt hat und kann, wird sich immer als gute Basis für den weiteren Werdegang erweisen, eine grundsätzliche künstlerische Begabung selbstverständlich vorausgesetzt. Viel Glück JANP!

Chantal



Antwort von Anonymous:

wie kommt es das sehr viele GUTE filmemacher nicht studiert haben?

das wird ja wohl eher interessieren als so ein studium, da hat powermac recht.



Antwort von PowerMac:

Deine Ausbildung interessiert keine Sau. Das ist KEIN Bonus. Es geht bei Kunsthochschulen nicht um formale Bildung oder Bildungszertifikate. Es geht alleine um die künstlerische Begabung!
Das ist absoluter Unsinn. Selbstverständlich braucht man (auch) Bildung und handwerkliche Voraussetzungen, wenn man ein Kunststudium absolvieren möchte. Erst recht bei medialen Ausbildungsrichtungen, bei denen es um Kreativität und technische Begabung geht. Wenn jemand (Vermutung?) diese Voraussetzungen selbst nicht mitbringt, sollte er sie anderen nicht ausreden.
Also nicht entmutigen lassen! Was man gelernt hat und kann, wird sich immer als gute Basis für den weiteren Werdegang erweisen, eine grundsätzliche künstlerische Begabung selbstverständlich vorausgesetzt. Viel Glück JANP!

Chantal

Dein Geschreibsel mag ja stimmen. Natürlich lernt man nie umsonst im Leben. Und man profitiert von Bildung. Das hat aber nichts mit meiner Aussage zu tun. Es ging um Bildungszertifikate, nicht um Bildung. Und die bringen nunmal formal nichts, wenn man sich an einer Kunsthochschule o. ä. bewirbt. Im Übrigen widerspreche ich, dass eine handwerkliche Begabung zwangsläufig notwendig ist. Idealistisch würde ich sagen, dass der Gedanke/Idee wichtiger sind als die Hand.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Filmemachen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Bewerbung an der hff München
Bewerbung HFF München - Ideenbewertung
Musikvideo "HEARTBEAT" - Kunsthochschule Kassel
Dubstepvideo "BOOTLEG BATTLE BETA" - Kunsthochschule Kassel
1949 Film promoting use of Technicolor process to industrial film producers
Interessant ! I-Phone Film sorgt beim Sundance Film Festival für Aufregung
Videotutorial: Pro & Contra Film(hoch)schule: Wie eine Karriere im Film starten?
Filmmaker fuer Film Noir Fashion-Film
Unser Film zum 99 Fire Film Award
Oscar 2019: Green Book ist bester Film - ROMA u.a. mit Cinematography und Best Foreign Film Oscar ausgezeichnet
Supporting Film / Voor Film
TV-Film 16:9
Film brennen
Rauschen im Film
Pirelli Film
verdrehter Film
Film gesucht
Film vs. Kunst
Geteilten Film wiederherstellen
WE KEEP ON DANCING - Short Film
Agrarprofit - der Film :D
Henosis - 8K Short Film
Topfield Film am PC anschauen
FILM MEETS ART
8mm Film "Scannen"
Verständnisfrage Film, TV, DVD

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
19. Oktober / Nürnberg
Die Lange Nacht der Wissenschaften
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
alle Termine und Einreichfristen