Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Avid-Forum

Infoseite // Avid MC 8.3 |||| 4K|||| DNxHR



Frage von Kranich:


Wow, Avid hat es geschafft, man darf nun endlich 4k Material importieren! (nicht nur linken)
Das ganze wandelt der avid in DNxHR codec um, das klappt auch soweit ganz gut und man kann auch recht flott arbeiten!

Wie aber, bekomme ich den ganzen kram wieder als 4K/UHD aus meinem Avid?
Same as Source darf ich nicht, Referenz darf ich auch nicht, bei H264 z.b. stürtzt Avid ab.

Hat jemand die Version schon ausprobiert?

4k/UHD läuft um einiges flüssiger ab als bei Premiere, das gefällt mir sehr gut. aber was bringts, wenn die Export Funktion aus 1995 ist und am liebsten SD anwählen wollte?

Space


Antwort von merlinmage:

X AVC fällt mir da ein. Und dass Avid mit Proxies schneller ist als 4K long GOP oder Raw ist wohl kein großer Erfolg.

Space


Antwort von merlinmage:

SQ und LB entsprechen 36 und dem 75/115er. In jedem Fall sind sie Intraframe only, und das ist auch wieder das Entscheidende performance related.

Space


Antwort von Kranich:

Es gibt ja auch noch HQ und HQX
http://en.wikipedia.org/wiki/DNxHR_codec

Ich finde das gut! es funktioniert.

Nur beim Export weiss ich noch nicht so ganz

Space


Antwort von Valentino:

Basiert DNxHR jetzt auf HEVC oder mindestens AVC?
Wenn DNxHR einfach nur ein vergrößerter DCT baiserter DNxHD ist, hat Avid die letzten Jahre echt gepennt!

Space


Antwort von merlinmage:

Nach drei Minuten Google hab ich noch kein Whitepaper für HR gefunden, das sollte Avid mal publishen finde ich. Denke aber, dass sie zumindest etwas an der Codebase geschraubt haben müssen, denn DNxHD 36 ging ja gar nicht mehr klar. Letzten Projekte liefen immer über 115er Proxies.

Space


Antwort von Kranich:

was ist denn DNxHR HQ?
Ihr redet nur von SQ und LB
Was ist genau eurer Problem?

Space


Antwort von merlinmage:

Kein Problem, wir sprechen nur von LB und SQ als proxy Equivalent zu 36 und 115 im HD Bereich.

HQ und HQx gehen ja mehr in den Intermediate/Mastering Bereich, wenn man mit DNxHR mastern möchte.

Space


Antwort von merlinmage:

4K DPX Export sollte aber zum Beispiel funktionieren.

Space



Space


Antwort von Kranich:

4K DPX Export sollte aber zum Beispiel funktionieren wie isn da der workflow?

Space


Antwort von merlinmage:

Reiner Avid Workflow?

HighRes AMA Link -> transkodieren in DNxHR -> DPX 4K Export -> Profit

Space


Antwort von Jalue:

Kleiner Hinweis für alle, die Avid zusammen mit Matrox Hardware (MXO2, Mojito) nutzen:

"Avid Media Composer 8.3 update is not compatible for use with Matrox MXO2 Family, Mojito MAX, and CompressHD software drivers...."

http://forum.matrox.com/mxo/viewtopic.p ... ght=#47530

Tschä, damit ist die große "Upgrade-Party" für die Zeit zwischen den Jahren wohl abgesagt, bis mein MXO2 Mini mit dem AVID "spielen" kann. Und da bin ich wohl nicht allein.

Space


Antwort von Drushba:

Scrolle gerade mit Freuden durch meine neue 8.3er Timeline. Avid 8.3 ist ein Riesenschritt nach vorne, da AMA-Projekte, die zuvor stotterten, nun endlich richtig flüssig laufen! Cineform-Material wird jetzt nativ flüssig dargestellt, ausserdem gibt es einen eingebauten Proxymode welcher AMA-Material in Echtzeit umrechnet und in geringerer Proxy-Auflösung flüssig darstellt. Wie Avid das technisch löst, ist für mich ein Rätsel, weil ja noch ein Rechenschritt zusätzlich dazwischen liegt. Aber es funktioniert...;-)

Space


Antwort von Kranich:

hm...
bei mir geht gerade garnichts mehr :(
Habe mein System gestern mal auf eine neue SSD neu aufgespielt.
Seit dem, funktioniert mein Vorschau- und Sequenzfenster nicht mehr.
Hängt sich sofort beim starten auf. alles was ich da in das Fenster ziehe, bleibt sozusagen dort haften. Kennt ihr das?

Ich weiß, das ich keine von Avid spezifizierte Grafikkarte (GTX980) besitze, aber es ging ja vorher auch?
Ich verstehe echt das Problem nicht :(


zum Bild


Space


Antwort von Goldwingfahrer:

Scrolle gerade mit Freuden durch meine neue 8.3er Timeline. Avid 8.3 ist ein Riesenschritt nach vorne, Hallo
Naja "Freude" kommt da mir aber immer noch nicht auf.
Arbeite zwar nur sporadisch mit dem MC und habe erst kürzlich von der V.8.1 auf die neue V.8.3 umgestellt.
Nur das einfache Einlesen von UYVY in 4:2:2 aus einem Raw-Capture das bereits auf der HHD vorlag dauert gute 30 Minuten bei einer Gesamtcliplänge von knapp einer Stunde.
Eine ältere Quadro habe ich mit einer Kepler GTX750 ersetzt.Aber daran kanns ja nicht liegen,will ja fürs erste nur mal einlesen.

Media Composer im vergleich zu Edius ist wie
Velo zu einem S-Klasse Mercedes.

Aber das hilft dem Fragensteller eigentlich auch nicht weiter.

Space


Antwort von Valentino:

Kleiner Hinweis für alle, die Avid zusammen mit Matrox Hardware (MXO2, Mojito) nutzen:

"Avid Media Composer 8.3 update is not compatible for use with Matrox MXO2 Family, Mojito MAX, and CompressHD software drivers...."

http://forum.matrox.com/mxo/viewtopic.p ... ght=#47530

Tschä, damit ist die große "Upgrade-Party" für die Zeit zwischen den Jahren wohl abgesagt, bis mein MXO2 Mini mit dem AVID "spielen" kann. Und da bin ich wohl nicht allein. Dann einfach bei der 8.2 bleiben und mal Matrox eine Mail schicken warum ihre Hardware nicht mehr kompatible ist.
Die HD I/O Karten und Boxen von AJA und BM funktionieren nämlich einwandfrei, so lange man die richtigen Treiber installiert.

Hatte auch mal eine MX02 Mini und diese mit dem Support des AJA IO Express sofort verkauft. Habe die Express vor einem Jahr wegen Lüfter Problemen kostenlos getauscht bekommen. Nichts gegen die Mini, aber wirklich getaugt hat sie nie wirklich.

@Kranich
Hast du einfach nur ein Image deiner HDD auf die SSD aufgespielt oder das System wirklich ganz neu aufgesetzt!
Ich würde den MC noch mal deinstallieren und vielleicht nicht den neusten Nvidia Treiber installieren. Auch ein Windowupdate bewirkt manchmal Wunder, da das nach einer Neuinstallation gerne vergessen wird.

@Goldwingfahrer
Was in aller Welt machst du mit dem Avid? Import einer AVI Datei, das meinste aber nicht wirklich ernst oder? Der Avid ist keine Sau der du jeden Videomüll zu Fraß geben kannst. Dafür gibt es genug andere Programme wie Premiere, Video Delux oder dein Edius.
Bin mir nicht mal sicher ob der Davinci mit AVI noch was anfangen kann.
BTW: Beim nicht AMA Import wandelt der Avid alle Videoformate in DNxHD in den MXF Container und da sind 50fps, also doppelte Echtzeit schon recht flott. Der Direkte Import ohne Umwandeln geht nur über die AMA und da wird es für AVI kein Plugin geben.

Space


Antwort von Goldwingfahrer:

@Goldwingfahrer
Was in aller Welt machst du mit dem Avid? Import einer AVI Datei, das meinste aber nicht wirklich ernst oder?
doch,doch.hab das File das kein Müll ist,sauber gecapturtes UYVY oder YUV 4:2:2 zufällig noch auf einer HDD und wollte nur mal gucken was die neue V.8.3 damit anstellt.

Auch weiss ich das Streams im AVI-Kontainer eigentlich veraltet sind.
Ausnahme natürlich Canopus HQX.
Captures von Analogem werden nun mal so gecapturt.

wenn Streams nach dem Capturen gefiltert werden müssen,dann ists richtig wenn sie in UYVY / YUV 4:2:2 vorliegen,anders gehts nun mal nicht.

"AMA" war aber der richtige Hinweis,Danke.

Space


Antwort von slashCAM:

Avid hat das zur IBC 2014 angekündigte Update für den Media Composer 8




Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Avid Media Composer Update 8.3 bringt 4K und DNxHR


Space



Space


Antwort von Jalue:

Nun bin ich dummerweise noch auf Version 6.01, da lohnt es sich kaum, 8.2. aufzusetzen, um dann wenig später den gleichen Akt nochmal für 8.3 durchzuführen, sobald Matrox den Treiber geliefert hat (was sie ja vorhaben). Vielleicht ist es auch gar nicht so schlecht, noch ein paar Wochen zu warten, angesichts der Probleme mit Dongle Upgrade, etc. von denen so berichtet wird. Ein bisschen habe ich ja schon den Verdacht, dass AVID die 8.3 Version mit 4K als "Lockstoff" noch ganz eilig zum Jahresende auf den Markt gefeuert hat, um das neue Vertriebsmodell zu pushen. Und "eilig rausgefeuert" ist ja oft gleichbedeutend mit "Kunde wird Beta-Tester"....

Space


Antwort von Goldwingfahrer:

von valentino
Bin mir nicht mal sicher ob der Davinci mit AVI noch was anfangen kann.
naja.....

Space


Antwort von Drushba:

Nun bin ich dummerweise noch auf Version 6.01, da lohnt es sich kaum, 8.2. aufzusetzen, Hast Du schon das Update auf MC 8 gekauft und aktiviert? Wenn nicht, dann wirds höchste Eisenbahn, denn ab 1. Januar ist Schluss.

Space


Antwort von Kranich:


@Kranich
Hast du einfach nur ein Image deiner HDD auf die SSD aufgespielt oder das System wirklich ganz neu aufgesetzt!
Ich würde den MC noch mal deinstallieren und vielleicht nicht den neusten Nvidia Treiber installieren. Auch ein Windowupdate bewirkt manchmal Wunder, da das nach einer Neuinstallation gerne vergessen wird. Nein kein image, komplett neu aufgesetzt, alle treiber (habe ich von der HP seite) sind installiert, es funktioniert alles, ausser der avid.
habe schon deintsalliert und wieder installiert. genauso wie den grafikkarten treiber, da habe ich mal den alten genommen, bei dem ich weiss, das es mit dem noch funktioniert hat, leider auch nichts.
Die aja Express box gibt das bild aus.
aber das mit dem windows update ist ein guter tipp! das habe ich tatsächlich ausgeschaltet gehabt. mal sehen.....

Space


Antwort von zlois:

Verstehe ich es richtig, dass MC nun nach vielen vielen Jahren endlich 1080p50 beherrscht?

Space


Antwort von Kranich:

Verstehe ich es richtig, dass MC nun nach vielen vielen Jahren endlich 1080p50 beherrscht? ja hehe, erstaunlich wa?

Space


Antwort von dienstag_01:

Wer braucht das? Ich meine, welcher Profi?

Space


Antwort von Kranich:

Ich habe vor ca. 6 Montaten auf 50p gedreht, habe mit Avid geschnitten.
Normalerweise transcodiere ich in DNXHD aber damit gehen mir 25 bilder verloren. mit 50p Kann man schon auch gute slomos machen, also besser als mit 25p. 50ü sieht auch besser aus ohne jetzt ins detail zu gehen.
1080/50p ist die zukunft in sachen Sportfernsehen!

Space


Antwort von dienstag_01:

Du sagst es, die Zukunft.
Und wenn du Slomos im Avid aus 50p machen willst, gibt es doch auch einen Weg.

Space



Space


Antwort von Kranich:

Aber die Zukunft hat doch schon begonnen!
Im Prinzip sind wir immer Zukunft.
Vielleicht was fernsehen angeht nicht umbedingt, weil wir da dass abgeben müssen was die verlangen. Fernsehen ist ja nicht alles.

Space


Antwort von Kranich:


Auch ein Windowupdate bewirkt manchmal Wunder, da das nach einer Neuinstallation gerne vergessen wird. Hat leider nichts gebracht :(

Space


Antwort von merlinmage:

Ironischerweise ist Avid mit UltraHD und 4K Support jetzt sogar vor dem deutschen TV. Dass ich das noch erleben darf.

Space


Antwort von Drushba:

Aber die Zukunft hat doch schon begonnen!
Im Prinzip sind wir immer Zukunft.
Vielleicht was fernsehen angeht nicht umbedingt, weil wir da dass abgeben müssen was die verlangen. Fernsehen ist ja nicht alles. Naja, fürs Kino reichen locker 2K oder FullHD und fürs Fernsehen auch, zumindest was die nächsten Jahre anbelangt. Ich möchte z.B. nächstes Jahr einen Dokfilm drehen, den ich auch im Kino zeigen will. Zudem ist eine TV-Beteiligung angepeilt. Was soll ich da mit 4K? Das Fernsehen wills nicht, das Kino brauchts nicht. FullHD war der erste Standart, der wirklich ausreichte und das hat sich nicht geändert.

Die FS7 schreibt richtig dicke Daten auf sündhaft teure Karten und kaum jemand schafft es, sie zu so zu graden, daß das Bild qualitativ einer C300 ähnlich kommt. Der 4K-Schnitt zudem derzeit eine einzige Quälerei. Daher lieber gleich auf einer C300 drehen und 50Mbit/s an Datenmaterial zur Not einfach einmal redundant sichern und ansonsten auf der beschrifteten Karte lassen. Neuer Drehtag= neue Karte. Ich nehme somit eine 1TB SSD mit auf Reisen und ansonsten ein Säckchen mit 25 CF-Karten. Mach das mal mit 4K... Und 50Mbit/s kann ich im Avid auf dem Laptop unterwegs vorschneiden (ok, das bedeutet eine weitere Festplatte im Gepäck, aber ich werds wohl überleben;-)).

Das ist sehr geile "Gegenwart" und die rockt derzeit mehr als jede "Zukunft";-)

Space


Antwort von merlinmage:

Proxies und Kadrage kennste aber, wa?

Space


Antwort von Drushba:

Proxies = 36MBit, C300 = 50 MBit. Und kadrieren kann ich, Danke. Drum auch kein 4K ;-)

Space


Antwort von merlinmage:

Bist ja auch als one man army unterwegs, du scheinst echt alles zu können. ;)

Space


Antwort von CameraRick:

Sehe ich das richtig, dass ich trotz installiertem 8.3 den DNxHR (hoffentlich nur bisher) in keiner anderen Anwendung ausgeben kann?

Space


Antwort von Goldwingfahrer:

Valentino hat folgendes geschrieben:

Auch ein Windowupdate bewirkt manchmal Wunder, da das nach einer Neuinstallation gerne vergessen wird.
nicht ganz richtig...denn man schliesst,auch wenn der Videorechner schon am INet hängen soll, erst nach einem kompletten Update ans Netz.

zuerst lädt man beim MS Server mithilfe von wsusoffline.net die benötigten Updates.Aktuell ists die V.9.5
Dann kann man entweder die da erstellte "Iso" auf eine DVD bruzzeln oder sie mit einem kostenlosen Tool wie zum Bsp.Iso Workshop diese ISO entpacken.

Die anderen benötigten MB Treiber hat man ja schon auf einem USB Stick bereit, Intel Inf,Lan,Audio+Graka....
Win Install...Treiber Install + die entpackte ISO-Datei abarbeiten.
Registry-Anpassungen.....1.Image mit True Image erstellen.
Carpe diem.

Space



Space


Antwort von Valentino:

Zum Thema 50p, da war Avid eine der ersten Firmen die die 50 Vollbilder bei 720p unterstützt haben. Es waren sogar schon Pal 50p möglich, wenn ich mich nicht täusche.
Das es nie einen 1080 50p Support gegeben hat, lag an der Tatsache, das diese nie ein Broadcast Standard war.
Auch wenn die Ü-Wagen schon seit Jahren 1080 50p unterstützten sind bis heute nur 1080 50i oder 720 50p bei der Ausstrahlung möglich.

Dazu wird 1080 50p weder für DCI noch von irgendwelchen Sendern als Standard gefordert.

Im Szenischen Bereich sind Bildarten über 30fps mit dem Hobbit eher die Ausnahme. Wie wurde der eigentlich geschnitten? Welches NLE unterstützt 48fps?
Auch der 1080 50p Support von Kameras der höheren Preisklasse ist doch recht überschaubar. Es geht hier nicht um HS sondern der Ausgabe(SDI oder HDMI) und Aufzeichnung eines nativen 50p Streams.

Das seit ein paar Jahren alle Consumer Camcorder mit 1080 50p daher kommen, hat Avid auch nicht wirklich interessiert.

Und wie schon erwähnt, kann der Avid 1080 50p ohne Probleme importieren, nur die direkte Ausgabe ist ein Problem. Per 720 50p Timeline und Davinci Workaround sollte aber einem 1080 50p Export nichts im Wege stehen.

@Goldwingfahrer
Wenn der Container veraltet ist, dann hilft dir der beste Codec nichts und mit Edius zu Capturen um es dann mit dem Avid zu schneiden ist auch etwas umständlich. Meine Empfehlung Capture am besten gleich mit dem Media Composer und schneide dann direkt mit diesem weiter. Für die MXF Dateien braucht man kein Import und kann diese ohne Probleme bearbeiten oder bleibt einfach bei EDIUS.
Aber dem Avid ein Vorwurf zu machen, das er für den Import von "Asbachuralt" AVI erst zu MXF und DNxHD umwandeln ist an der Stelle etwas fehl am Platz.

Auch wenn völlig Offtopic, man kann eine Windows Neuinstallation auch unnötig verkomplizieren. Das ein Rechner bei der Installation keine Internetverbindung hat ist auch eher unwahrscheinlich. Alleine für die Registrierung/Aktivierung braucht man die, wenn man nicht gerade Lust hat sein System per Telefon zu aktivieren.

Ein System aus Angst vor Viren ohne Internet neu auf zu setzten, halte ich für recht übertrieben. Irgendwie muss dazu das Update über irgend ein Medium in den Rechner und auch da kann man sich etwas Einfangen.

Solche Tips wie Registry-Anpassungen gehören meiner Meinung in ein IT/EDV Forum und nicht in ein Videoforum.

Space


Antwort von Frank Glencairn:

Z
Aber dem Avid ein Vorwurf zu machen, das er für den Import von "Asbachuralt" AVI erst zu MXF und DNxHD umwandeln ist an der Stelle etwas fehl am Platz.
Also gerade daß der Container überhaupt eine Rolle spielt ist eigentlich ein trauriger Witz.

Das wäre so als ob mein Auto nur fahren würde, wenn ich das Benzin aus einem Blech-Kanister einfülle und nicht, wenn der Reserve-Kanister aus Plastik ist - oder erst starten würde, wenn ich das Benzin aus dem Plastik-Kanister vorher in einen Blech-Kanister umfülle und dann damit tanke.

Avid halt - zu spät, zu wenig.

Space


Antwort von Goldwingfahrer:

Solche Tips wie Registry-Anpassungen gehören meiner Meinung in ein IT/EDV Forum und nicht in ein Videoforum. Okay...hätte korrekterweise statt Registry eigentlich "Systemeinstellungen" heissen sollen...war halt schon früh am Morgen .....Naja...man wird älter.

In der Regel sind Videobearbeitungsrechner nun mal nicht am INet angeschlossen und das mit meinigem Avid MC 8.3 war ja nur ein Test und auch nicht so todernst zu nehmen.
Jemand der keinem Vorgesetzten Rechenschaft schuldig ist kann das auswählen und mit dem arbeiten das er fürs Beste für die jeweilige Situation hält.

Space


Antwort von jrc:

Hallo Frank,

ich will Dich jetzt auf keinen Fall persönlich angehen, und es ist o.k. dass du in nachfolgend genannten zwei Punkten Deine eigene Meinung hast, aber sie deckt sich nicht ganz mit meiner Erfahrung:
Erstens ist es tatsächlich oft ganz sinnvoll darauf zu achten, dass die Art Datenhaltung zur Datenverarbeitung passt, ein altes Containerformat bereitet da halt u.U. Probleme, die man nicht so klar sieht solange man nicht selbst in die Tiefen der Programmierung einsteigt.
Weiter würde ich den Avid Media Composer nicht pauschal mit „zu wenig“ beschreiben, da ich ihn bisher insgesamt als sehr leistungsfähig erlebt habe und zusätzlich für viele Anforderungen funktionierende Lösungen existieren.

Ich denke sowieso, dass es nur begrenzt Sinn macht, die „beste Schnittsoftware“ zu suchen, da es immer sehr von den konkreten Anforderungen (Aquiseformate/Schnittrechner/Workflow sowohl technisch als auch organisatorisch(Teamwork) etc.) abhängt.

Gruß Jan

Space


Antwort von merlinmage:

Avid taugt für Offlineschnitt zweifelsohne, wer mehr will, der muss entweder die Software wechseln oder sich einreden DNxHD wäre ein super Online-Codec. Beides schon gesehen, nur Letzteres schmerzhaft toleriert.

Space


Antwort von CameraRick:

In der Regel sind Videobearbeitungsrechner nun mal nicht am INet angeschlossen In 2014, bzw quasi 2015?
Eine sehr interessante Regel. In welcher Firma macht man das denn? ist mir noch nie unter gekommen.

Space


Antwort von Goldwingfahrer:

In der Regel sind Videobearbeitungsrechner nun mal nicht am INet angeschlossen In 2014, bzw quasi 2015?
Eine sehr interessante Regel. In welcher Firma macht man das denn? ist mir noch nie unter gekommen. Ist schon länger so.
Beispiel Uni Heidelberg
Seite 2
http://www01.ph-heidelberg.de/nwp/konol ... %e4tze.pdf

Will jetzt aber nicht lästern dass an einer UNI Pinnacle Studio als Videobearbeitungsprogramm ausgewählt wurde.Schmunzeln tue ich aber trotzdem.

Noch etwas älter
Auch Vegas kanns ohne Internetanbindung.
1.Antwort...User marco
http://www.vegasvideo.de/forum/thread.php?postid=68213

Grass Valley Edius:
Zitat von »Grass Valley Moderator 2«

Sie können ihre Edius 6.5 / 7.x Lizenz auch auf einen absolut Internetfreien PC, aktivieren oder deaktivieren
einfach die "offline" variante ... per USB Stick auswählen .

Das sind nur ein paar Beispiele.

Aber ich komme vom eigentlichen Thema "Avid MC" ab.

Space


Antwort von Frank Glencairn:

H
Ich denke sowieso, dass es nur begrenzt Sinn macht, die „beste Schnittsoftware“ zu suchen, da es immer sehr von den konkreten Anforderungen (Aquiseformate/Schnittrechner/Workflow sowohl technisch als auch organisatorisch(Teamwork) etc.) abhängt. Sehe ich im Prinzip auch so. In der Praxis ist Avid (und ProTools) allerdings immer genau das eine Glied in der Kette, das wie ein bockiges Kleinkind, am unflexibelsten ist und an das sich alle anderen anpassen müssen, was absoluter Sackgang ist.
In 2014, bzw quasi 2015?
Eine sehr interessante Regel. In welcher Firma macht man das denn? ist mir noch nie unter gekommen. Ist hier ebenfalls, und schon immer ein absolutes No-Go.
Ich kann auch nicht sehen, warum sich das in Zukunft ändern sollte.
Wir haben eine strikte Trennung zwischen Surfrechner und Workstations.

Die Ironie in der Geschichte ist, daß gerade Sony, die einem eine Tonne von Vorschriften in der Richtung machen wenn du als Posthouse für sie arbeitest, offenkundig selbst kein Problem hatten, sensible Daten auf Rechnern zu lagern, die am öffentlichen Netz hängen.

Space


Antwort von Drushba:

Avid taugt für Offlineschnitt zweifelsohne, wer mehr will, der muss entweder die Software wechseln oder sich einreden DNxHD wäre ein super Online-Codec. Beides schon gesehen, nur Letzteres schmerzhaft toleriert. DNxHD war gestern. Avid hat jetzt DNxHR, da geht z.B. 4K 444. Bin jedenfalls auf die Tests gespannt.
In der Praxis ist Avid (und ProTools) allerdings immer genau das eine Glied in der Kette, das wie ein bockiges Kleinkind, am unflexibelsten ist und an das sich alle anderen anpassen müssen, was absoluter Sackgang ist. Ist leider so. Aber im Zusammenspiel mit Posthäusern läuft da meist kein Weg dran vorbei...

Space



Space


Antwort von merlinmage:

Avid taugt für Offlineschnitt zweifelsohne, wer mehr will, der muss entweder die Software wechseln oder sich einreden DNxHD wäre ein super Online-Codec. Beides schon gesehen, nur Letzteres schmerzhaft toleriert. DNxHD war gestern. Avid hat jetzt DNxHR, da geht z.B. 4K 444. Bin jedenfalls auf die Tests gespannt.
In der Praxis ist Avid (und ProTools) allerdings immer genau das eine Glied in der Kette, das wie ein bockiges Kleinkind, am unflexibelsten ist und an das sich alle anderen anpassen müssen, was absoluter Sackgang ist. Ist leider so. Aber im Zusammenspiel mit Posthäusern läuft da meist kein Weg dran vorbei... DNxHR wird noch nirgendwo außerhalb der Avid Produkte supported, das ist momentan einfach keine Option. Und ProRes 444 geht immer, auch mit anderen Auflösungen. Warum also DnxHR/D?

Und wegen Glied in der Kette: man kann jedes der major NLEs in einen Posthaus Workflow einbetten, man sollte nur mit Vorurteilen und Angstzuständen aufräumen und Sachen genau besprechen.

Space


Antwort von Jott:

AVID schreibt:

"Darüber hinaus ist DNxHR vollständig abwärts kompatibel mit DNxHD, da beide auf demselben erweiterbaren, auf Standards basierenden Medien-Codec basieren."

Also nichts Neues und Geheimnisvolles. ProRes lässt grüßen.

Space


Antwort von CameraRick:

Was eine Uni mit ihren Schnittplätzen macht ist ja eine ganz andere Frage, und von reinem Surfen spricht ja keiner. Aber mal nicht an einem Arbeitsgerät auch online was nachschlagen/recherchieren können halte ich in diversen Anwendungen für merkwürdig. Aber jeder wie er mag.

Gibts schon eine Ansage von Avid, ob/wann DNxHR auch mal wo anders hin schwabbt? Hatte mich sehr auf HR gefreut, und nun degeneriert es im Avid vor sich hin

Space


Antwort von Valentino:

Wenn Jott recht hat, dann ist DNxHR einfach nur ein um Auflsöung und Datenrate aufgebohrtes DNxHD, also schon wieder ein DCT basierter Offlinecodec wie man ihn seit den 90er Jahren benutzt.
Schon ein Intraframe-Offlinecodec mit 25Mbit auf AVC oder HEVC Basis würde vielen Postproduktionen etwas bringen. Sogar MGEG2 mit I-Frames ist effektiver wie diese MoitionJPEG Aufgebohrten Codecs.

Liebes Avid Team, das könnt ihr nicht wirklich ernst meinen oder, dafür habt ihr jetzt über 15 Jahre gebraucht. Seit wann geht den 4k bei ProRes, ist doch auch schon eine Ewigkeit her.

@Drushba
DNxHD gibt es schon eine ganze Weile auch als 444 Codec, also bei HD Auflösung nix Neues.

Kann auch beim besten Willen keinen Grund für einen 2k oder 4k Schnitt vorstellen, wenn bei den meisten Schnittsystem alleine schon wegen der I/O Hardware und dem Vorschaumonitor bei HD das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
Jetzt kann man zusätzlich noch am Ende alles aus dem Avid als 4k Master heraus rechnen, aber mit Davinci geht das einfach besser und unkomplizierter.
Ich finde die ganzen anderen neuen Funktionen wie Muten eines Clips und LUT Import viel wichtiger wie diese 2k/4k Geschichte.

Für 4k EB macht die Funktion Sinn, aber dafür gibt es noch zu wenig Abnehmer.

Und beim Thema Internet sollte das System wenigsten eine regelmäßige Aktualisierung der Virensoftware bekommen. Das Internet ist nur eine von vielen Viren Quellen. Zur Recherche kann man immer noch den Laptop daneben stellen. Hatte mal ein Kollegen der musste unbedingt alle seine Mac Systeme syncen und da auch die Avids am Netz waren, hatten am Ende alle das gleiche Update und die Avids am Ar***.

Space


Antwort von Frank Glencairn:

Ich finde die ganzen anderen neuen Funktionen wie Muten eines Clips und LUT Import viel wichtiger wie diese 2k/4k Geschichte.
. Die Tatsache daß "Muten eines Clips und LUT Import", im Jahre 2014 "neue Funktionen" bei Avid darstellen, sagt eigentlich schon alles über den Zustand dieser Software.

Wie ich oben schon sagte, Avid - zu wenig, zu spät.

Space


Antwort von Valentino:

Besser spät als nie und bei der Verbreitung von Avid Schnittsystem ist es doch recht verwunderlich wie viele davon irgendwo zwischen den Versionen 5.5 und 6.5 liegen.

Der reine Filmschnitt war noch nie das Problem und wer diese Funktionen zuvor gebraucht hat, der ist zu FCPX, Premiere oder Edius gewechselt.

Space


Antwort von merlinmage:

Mag wohl dran liegen, dass 5.5 bis 6.5 die Versionen waren, die man noch gescheit nutzen konnte. ;)

Space


Antwort von Kranich:

Ich hab irgendwie immer noch nicht den dreh raus, wie ich 4k material am schnellsten aus dem Avid raus bekomme.
SAS geht nicht, H264 z.b. stürtzt er ab.
hat da einer ne einfache lösung?

Space


Antwort von Kranich:

keiner?

Space



Space


Antwort von Goldwingfahrer:

keiner? Bin zurück aufs Image mit der V.8.1 und habe nichts mit 4K zu tun.

Space


Antwort von Valentino:

Ich hab irgendwie immer noch nicht den dreh raus, wie ich 4k material am schnellsten aus dem Avid raus bekomme.
SAS geht nicht, H264 z.b. stürtzt er ab.
hat da einer ne einfache lösung? Äh schon mal mit DNxHR probiert, sonst gibt es noch DPX per AMA und AVC Export von Sony sollte mit neuem AMA Plugin auch möglich sein.

Der H264 Renderer ist ja von Apple und ich glaube der kann keine 4k oder täusche ich mich da?
Dafür gibt es ja noch MP4 und wer die Vollversion hat, der sollte es mal mit dem Sorensen Squeeze Lite probieren.

Aber eigentlich ein echtes Armutszeugnis, das Avid 4k unterstützt und nicht mal den H264 Export im Griff hat, wobei bei Spielfilmproduktionen meistens noch 720p der Standard für Previews sind.

Space


Antwort von Kranich:

hier dat is die lösung, geht doch



http://www.avidblogs.com/media-composer ... workflows/

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Avid-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


ProRes vs DNxHR
Avid Media Composer 2019 ist da mit neuer Media Engine und Workspaces, 16K Finishing und mehr
Blackmagic RAW 1.5 bringt kostenlose Plugins für Adobe Premiere Pro und Avid Media Composer // IBC 2019
Avid Media Composer bekommt ProRes RAW Unterstützung // IBC 2019
Schießt Avid reihenweise Mac Pros in Hollywood-Studios ab?
Trailer Schnitt im Avid
Blackmagic: Desktop Firmware Update 11.4.1 bringt HDR Unterstützung für Avid Media Composer
Am Avid Samsung Monitor bleibt schwarz
Am Avid / blackmagic Community 4k Samsung Monitor bleibt schwarz
Avid Nutzung mit NAS-System möglich?
Schnittliste für Sender aus AVID
Nach 20 Jahren Avid auf FCPX wechseln
Avid User Settings
AVID MC - R128 bei 5.1 bzw 7.1
Adobe und Avid stellen befristete, freie Softwarelizenzen für Home-Office zur Verfügung
Avid Media Composer 2020.4 bringt Support für macOS Catalina und ProRes
Update: Kyno 1.8 mit BRAW-Support und DaVinci Resolve / Avid Media Composer Unterstützung
Blackmagic RAW 2.0 Beta 2 bringt BRAW 12K für Adobe Premiere und Avid Media Composer unter Windows




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash