Frage von Manfredo:Hallo,
ich möchte eine Animation im 16:9-Format erstellen, die dann über zwei Plasmabildschirme gezeigt wird. Als Format habe ich HDTV 1280x720 gewählt. Ich denke, das ist so weit korrekt.
Muss ich, um den Film über zwei Bildschirme zu zeigen, einfach 2560x720 rendern, oder bin ich da auf dem Holzweg? Welche technischen Voraussetzungen brauche ich?
Das nächste Problem ist die Videoerstellung. MPG2 funktioniert da wohl nicht.
AVI kommt ja auch nicht in Frage. Hat wer Erfahrung, wie man da vorgeht?
Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Danke
Manfredo
Antwort von derBen:
: eine Animation im 16:9-Format erstellen
: über zwei Plasmabildschirme gezeigt
: HDTV 1280x720 gewählt.
:
: einfach 2560x720 rendern?
: MPG2 funktioniert da wohl nicht
: AVI kommt ja auch nicht in Frage.
Du möchtest eine Animation in 16:9 erstellen, und willst das in 2560x720 rendern? Dann hast du aber kein Verhältnis von 16:9 mehr... das ist dann 1:3,55. HDTV is schonmal n guter Start, hat auch von Haus aus 16:9.
Aber Du möchtest was genau machen??? Soll auf beiden Schirmen jeweils einmal der Film laufen, oder soll der linke Bildrand auf dem einen und der rechte Bildrand auf dem anderen Monitor laufen? Erster Fall is einfach. Schleifst das Signal einfach weiter. OK, wenns ein natives HD Signal ist und du dann natürlich auch entsprechende HDTV-Plasmas hast (die ein Signal von 1280x720 darstellen können), dann wirds mit dem weiterschleifen was schwieriger, da digital und ein einfaches Y-Kabel da nich reicht... Wenn aber das Bild gesplittet werden soll, nach guter alter "Videowand"-Manier, dann kann ICH dir leider nich weiterhelfen.
Und warum soll MPG2 nicht funktionieren? HD wird meines wissens (berichtigung bitte!) noch in MP2 komprimiert, oder in H.264 oder in WMV. Aber ein AVI kannst du auch machen, weil ne AVI lediglich ein Container ist. Der Codec is wichtig, und genau hier greift dann der H.264 (brauchst starke Hardware). Oder Du nimmst den HD Codec von CineForm. Zeigst du das dann per Rechner und S-Video out? Oder hast du ne HD Karte mit HDMI? Deine Plasmas haben bestimmt kein Firewire Eingang?! Oder per Komponenten? Oder per Composite - dann kannste aber HD vergessen...
Dein Projekt ist etwas undurchsichtig für mich...
Antwort von derBen:
Wenn die Plasmas normale VGA Eingänge haben, dann kannst du die doch an einen Rechner knallen, dessen Grafikkarte zwei Monitor Ausgänge hat. Dann kannst du Windows sagen, dass es im Zweimonitorbetrieb laufen soll und schon ist das Problem behoben. Dann machst du ein Video mit 2048x768 (bzw der doppelten-breiten-pixelzahl, die deine plasmas können) und läßt die dann im Fullscreen ablaufen. Manche Karten oder auch Windows-Player peilen das aber nich, das Video auf beiden Schirmen zu zeigen. Liegt am DirectX würde ich schätzen.
Bessere Lösung ist wirklich die beiden 1-2 Sekunden zeitversetzt zu starten. Oder halt genau gleich. Oder wieder zurück auf die Zwei-Monitor Lösung: Einfach zwei Windows-Player benutzen. (Dann natürlich mit zwei getrennten Videos, die die Auflösung deiner Plasmas haben)
Antwort von Manfredo:
Hast recht. Ich hab das vielleicht etwas undurchsichtig erklärt. Eigentlich möchte ich nur eins machen:
Ein Film soll im Horizontal View auf zwei Bildschirmen gezeigt werden. Also z.B.: da fliegt ein Objekt in den linken Bildschirm, geht aus dem Bildschirm rechts raus "durch die Luft" und erscheint links am zweiten Bildschirm, geht weiter nach rechts und fertig.
HDT war nur so eine Idee. Vlielleicht ist zweifache Breite 720X576, also 1440x576, besser. Ich hab da keine Ahnung. Oder ist die Lösung zwei getrennt Videos und die gleichzeitig starten besser? Aber das ist das Problem der Synchronsierung.
Danke für Tipps
Gruss mANfredo