Logo Logo
/// 

Analoger Camcorder als Überwachungskamera??? Geht das?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Frage von cool.magnum:


Hallo an alle:)

Ich bin ein totaler Unwissender in dieser Hinsicht, also bitte verzeit meine komischen Fragen.
Ich hab einen analogen Comcorder von Sony, welcher einen i-link-Anschluss hat.
Ich möchte gerne meinen alten Camcorder als Überwachungskamera für mein Kind nutzen, welches in einem anderen Raum liegt. Möglichst vom Camcorder zum PC in Echtziet mit Ton und nicht vom Camcorder zum Fernseher.
Ist das möglich? Ich hhab mir schon etwas durchgelesen. Brauche ich so einen externen DV-Wandler??? Die sind doch sehr teuer oder?
Welche Kabel brauche ich und lohnt sich das? Geht das überhaupt?

Für eine schnelle Antwort wäre ich euch sehr dankbar. Ich verlass mich auf euch!

Liebe Grüße

Thomas aus Rostock



Antwort von Bernd E.:

...Ich hab einen analogen Comcorder von Sony, welcher einen i-link-Anschluss hat.
Da iLink (=Firewire) nur digitale Daten überträgt, kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Anschluss an einem analogen Camcorder sein soll. Welche Kamera hast du denn?

Gruß Bernd E.



Antwort von Markus:

Hallo Thomas,

wenn ein Camcorder auf Magnetband aufnimmt, meinen einige Anwender, dass es sich um ein analoges Gerät handeln muss. - Das ist natürlich Unsinn. DV = Digital Video = Magnetband. ;-)

Wenn Dein Camcorder (Marke? Modell?) einen i.Link-Anschluss hat, dann ist er auf jeden Fall digital. In diesem Fall könnte der Camcorder via DV-Kabel an den Firewire-Anschluss des PCs angestöpselt werden und das Bild mit WinDV kontrolliert oder auch mitgeschnitten werden.

Bei einer Nur-Kontrolle ohne gleichzeitige Aufnahme wird übrigens kein Ton ausgegeben. Hierfür wäre dann eine zusätzliche Audioverbindung zwischen Camcorder und PC nötig.

Querverweis:
Kamerabild über Firewirekarte am Notebook ausgeben






Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
GH4 als Camcorder Ersatz, geht das?
digitale objektive an analoger eos - blende geht nicht
Multicam-DVD - geht das?
Überwachungskamera gegen Auto-Vandalismus
überwachungskamera für die nacht...
Akku Füllstandschip defekt, geht das?
ProRes zu DNG konvertieren geht das?
Surfstick an Android-Tablet, geht das?
Zeitraffer Kamerafahrt - wie geht das ?
Showreel, wie geht man das an?
Haarfarbe colorieren/umfärben - geht das?
EW Klinkenstecker-Mutter entfernen? Geht das?
Schnittrechner OK? oder geht es etwas billiger als 1848,- €
PP CC 2014 und Nvidia GT8600 geht das?
50i in 25p umwandeln, wie geht das?
Ultrabook für Videobearbeitung...geht das überhaupt??
Panasonic HDC-SD66EG-S - Fremdakku, geht das
edius 6.05, audiokanäle L und R tauschen. geht das?
Zoom wie Fahrt aussehen lassen, geht das?
"Läuft in NTSC" geht das für immer weg?
Fernseher kalibrieren - mit Spyder? Wie geht das?
GH4 & Cineroid EVF geht das zusammen?
Neu verknüpfte Clips zurück ins Projektfenster, geht das?
Skypen mit der Blackmagic Intensity PRO - geht das?
Frage: GH4 und Alphatron EVF-035W-3G geht das?
Namensanzeige bei einer Doku. Wie geht das richtig?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Blackmagic
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Frage
Frame
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
Nero
News
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows



update am 15.August 2017 - 18:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*