Frage von sanftmut:Bin ich der einzige, der ab und zu das Gefühl hat, dass bei manchen Einstellungen der Cutter „aus Versehen“ die Skalierung falsch gemacht hat? Viel zu nah dran?
Liebe Grüße!
Antwort von Jörg:
nöö, das kann man gar nicht übersehen haben.
ich hab gelästert, dass die in 4K gedreht haben, und dann den FHD crop vergeigt haben.
Antwort von sanftmut:
War auch mein Gedanke!
Aus Versehen vor dem rendern den Bypassknopf gedrückt bei Skalierung 😜🙈
Antwort von ruessel:
Zur Vermittlung der zeithistorischen Zusammenhänge gibt es Luftaufnahmenschaubilder mit Bombenflugzeug-Animationen, auch die Unterschiede zwischen den Bombentypen der Alliierten werden zuschauerfreundlich besprochen. Gereizter als diese Erklärfernsehelemente aber macht die Kameraarbeit von Marc Liesendahl. Als durchgehendes bildliches Stilelement werden die Gesichter der Schauspielenden meistens senkrecht abgeschnitten halb gezeigt. Mal von rechts, öfters von links. Der Effekt hat mit der Geschichte nichts zu tun, nutzt sich schnell ab und wirkt eher wie ein lästiges Framing, mithin als Versuch, der eher uninspirierten Gestaltung dieses „Tatorts“ durch Tricks ablenkende Aha-Effekte zu verleihen. Man merkt die Absicht und ist verstimmt.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 15046.html
Antwort von sanftmut:
Schöner hätte ich es auch nicht sagen können 😜?🏻
Danke fürs Teilen!
Antwort von Jörg:
der eher uninspirierten Gestaltung dieses „Tatorts“
trifft seit einiger Zeit leider auch auf die Kölner zu ;-((,
will Franziska wieder haben, das war der letzte gute plot von diesem team.
Antwort von Jack43:
sanftmut hat geschrieben:
Bin ich der einzige, der ab und zu das Gefühl hat, dass bei manchen Einstellungen der Cutter „aus Versehen“ die Skalierung falsch gemacht hat? Viel zu nah dran?
Liebe Grüße!
nein, Du bist nicht der Einzige! Mich haben die "halben Gesichter" auch ziemlich gestört, um nicht zu sagen genervt! Was soll der Mist? Spannung erzeugen? Ok, wenn ich ein Gesicht sehe, das oben und unten angeschnitten ist kann ich das verstehen, aber mittig vertikal? Sieht es einfach nur Sch...aus!
Gruß, Paul
Antwort von Frank B.:
Vorausgeschickt, ich gucke keine Tatorte mehr. Auch diesen nicht. Meine Frau kam gestern nachm Tatort ins Schlafzimmer und meinte, dass der 'ganz komisch" gewesen sei. Er hätte mich bestimmt interessiert, weil da oft "eigenartige Kameraeinstellungen" und halbe Gesichter zu sehen gewesen seien. Klar, sie kennt meine Interessen und weiß natürlich, dass ich immer auf der Suche nach Inspiration bin in Sachen Bildsprache.
Doch, wenn die Inhalte leer, indoktrinierend und wenig- bis nichtssagend sind, bringt eben Kreativität im handwerklichen Bereich auch nicht viel. Man versucht eben auf diesen Wegen Aufmerksamkeit zu schaffen. Das genügt mir aber nicht.
Antwort von sanftmut:
Ich habe auch bestimmt nichts gegen kreatives Framing - aber Sorry - das sah teilweise echt mindestens lieblos / schwach / falsch / nicht geplant aus.... sonderbar.
Antwort von rotwang:
Wer gute Cinematography mit perfekten Einsatz von angeschnittenen Halbgesichtern sehen möchte:
"Let The Right One In" (2008)