Frage von Jan:Hallo!
Ich habe eine .avi Datei, bei der ich am Start einige Sekunden wegschneiden will. Wie kann ich das in Adobe Premiere oder welches Zool muss ich sonst benutzen?!
Antwort von HANS:
: Hallo!
: Ich habe eine .avi Datei, bei der ich am Start einige Sekunden wegschneiden will. Wie
: kann ich das in Adobe Premiere oder welches Zool muss ich sonst benutzen?!
In Adobe Premiere mit dem Schneidewekzeug (Rasierklinge). Vorderen Teil mit "Löschen und Lücke schließen" entfernen, oder Arbeitsbereich neu einstellen und Arbeitsbereich ausgeben.
Fertig
HANS
Antwort von JMUETI:
: Hallo!
: Ich habe eine .avi Datei, bei der ich am Start einige Sekunden wegschneiden will. Wie
: kann ich das in Adobe Premiere oder welches Zool muss ich sonst benutzen?!
Da hast du ein irre teures gutes Schnittprogramm, das fast alle Wünsche erfüllt, und fragts mit welchem T(Z)ool du eine Scene kürzen kannst. Oder hast du vielleicht eine Vers. ohne Handbuch??
Ich frag mich mal wieder, ob hier nicht Fragen von ein und der selben Person gestellt werden, um das ansonst nicht schlechte Forum am Leben zu erhalten. Jede dritte Frage ist mind. 100 mal beantwortet worden.
Gruß JMUETI
Antwort von Stefan:
Das geht auch mit dem kostenlosen Programm VirtualDub. Startmarkierung hinter den zu löschenden Bereich setzen und in eine Zieldatei exportieren.
Gruss
Stefan
Antwort von Stefan:
-BEI- Manfred
nee nee schon klar, wir haben halt eine andere Sichtweise. Ich meine nur, dass die Hersteller ruhig die Bedienbarkeit überdenken sollten, dass jeder das "gleiche Recht" hat, Fragen zu stellen und dass niemand gezwungen wird, Antworten zu geben. Manchmal entwickelt sich ja auch aus einer vermeintlich simplen Frage was Interessantes und wenn es für mich nur die Gelegenheit ist auf Freeware-Lösungen wie VirtualDub hinzuweisen.
Gruss
Stefan
Antwort von macadmin:
-BEI- stefan
im grunde genommen meine rede. ich weiss nicht was du hast.
das man helfen und sein wissen weitergeben soll ist Ehrensache finde ich.
Aber man kann nicht jedem erklären wie man in Premiere EINEN EINZIGEN EINFACHEN CUT durchführt. und da gibts ja auch noch Photoshop und Illustrator und After FX.
das schaut dann so aus: Wie drehe ich ein bild in PS um 90°? wie arbeitet man mit Bezierkurven in AI? Wie lade ich ein Avi in AE? Ich meine dass sich jeder ein !BISSCHEN! an Basiswissen selber aneignen kann. Wenn nicht ist's eh traurig
hoffe nicht falsch verstanden zu werden
Manfred
Antwort von Stefan:
-BEI- Manfred
:
: wielange muss man probieren um mit premiere ein avi schneiden zu können.
Das weiss ich nicht mehr, bei mir ist das 3 Jahre her. Was ich noch weiss: AP starten und auf den leeren Bildschirm starren ist eins. Keine Ahnung was jetzt. Aber auf der AP CD war und ist auch nach inzwischen 3 Versionen ein Tutorial - die Tour. Zusammen mit dem AP Handbuch, in dem die Herstellung des Tour-Videos aus den Bildern und Clips der CD erklärt wird, kann man alle wesentlichen Handgriffe wie Schneiden, Effekte/Filter, Transparenzen, Bewegungen, Import und Export interaktiv lernen. Wenn das nicht reicht, gibt es kommerzielle Sekundärliteratur wie Classroom in a Book oder das Buch mit den zu kleinen Bildchen von Galileo-Press ;-)
:
: es ist nunmal so das gameboy-spielen nicht reicht um prof. Software zu bedienen.
: und wenn jetzt jeder premiere neuling schreibt "wie starte ich das programm?"
: dann gute nacht!
Und? Die einen werden sich ihr's dabei denken. Die anderen reiben den "Looser" ab. Und die nächsten sind stolz ihr Wissen zu teilen. Und vier Typen sind glücklich.
Gruss
Stefan
Antwort von macadmin:
: Mich lockt
: als erstes das Ausprobieren. Und wenn ich das Handbuch lese, dann am liebsten mit
: dem Rechner nebendran - zum Ausprobieren des Gelesenen
wielange muss man probieren um mit premiere ein avi schneiden zu können.
es ist nunmal so das gameboy-spielen nicht reicht um prof. Software zu bedienen.
und wenn jetzt jeder premiere neuling schreibt "wie starte ich das programm?" dann gute nacht!
mfg
Manfred
Antwort von Stefan:
Hi Jürgen
mal abgesehen von den Leuten, die durch solche Fragen outen, dass sie keine Handbücher haben, weil selbst der Esel noch kein Papier durch die Leitungen stopfen kann...
Sind die Schulungsunterlagen (allein dieses Wort) dann vielleicht an den Bedürfnissen des Anwenders (noch so ein Wort) vorbeigeschrieben?
Ich finde, dass es oft keinen "Spass" macht, Handbücher zu lesen. Mich lockt als erstes das Ausprobieren. Und wenn ich das Handbuch lese, dann am liebsten mit dem Rechner nebendran - zum Ausprobieren des Gelesenen.
Eine Einführung in die Materie ist nix zum Nachschlagen. Eine Referenz ist untauglich als Einführung in die Materie. Am schlimmsten kommt's dann, wenn die Handbücher dann ein Mix aus beidem sind.
Und bei einer konkreten Frage muss ich erstmal das Problem so zerlegen, dass ich weiss, an welcher Stelle ich nachschlagen könnte. Das gilt auch bei der Recherche in bestehenden Foren. Da hilft es u.U. schon wenn ich in einem Forum den Tip bekomme, "Schau mal bei ... nach" oder "Du denkst zu kompliziert, probiere besser ...".
Und eigentlich können die Hersteller froh sein über die Rückmeldungen der Kunden an den Hotlines. Solche FAQs sind ein wertvolles Kapital zur Verbesserung der Produkte und Handbücher, aber solche der neuen Sorte, und keine lästige Pflicht, die nur den Verkaufsgewinn vom Paket X schmälert.
Gruss
Stefan
Antwort von JSteam:
qJMUETI:
Ich arbeite in einem großen Konzern im Softwarebereich (SAP-Anwendungen). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Schulungsunterlagen entweder gar nicht oder nur oberflächlich genutzt werden. Es ist viel einfacher die Hotline zu konsultieren. Warum lesen, wenn man andere Fragen kann...
Wir unterhalten auch ein Forum im Intranet. Taucht ein aktuelles Problem auf, kannst Du sicher sein, dass mindestens 3-4 Fragen mit dem selben Inhalt untereinander stehen. Der Hinweis es gibt eine tadellos funktionieren Suchfunktion erntet nur Schulterzucken...
Jürgen
:
: Da hast du ein irre teures gutts Schnittprogramm, das fast alle Wünsche erfüllt, und
: fragts mit welchem T(Z)ool du eine Scene kürzen kannst. Oder hast du vielleicht eine
: Vers. ohne Handbuch??
:
: Ich frag mich mal wieder, ob hier nicht Fragen von ein und der selben Person gestellt
: werden, um das ansonst nicht schlechte Forum am Leben zu erhalten. Jede dritte Frage
: ist mind. 100 mal beantwortet worden.
:
: Gruß JMUETI