Frage von Kha:Hallo,
ich komme mit dem Media Encoder von Adobe nicht zurecht. Ich versuche ein in Premiere CS4 bearbeitetes Video zu exportieren, per Datei / Exportieren / Medien... Als Codec habe ich Quicktime gewählt. Sodenn ploppt der Encoder auf und listet das Video in seiner Warteschlange. Klicke ich dann auf "Warteschlange starten", füllt sich der Fortschrittsbalken am unteren Rand innerhalb eines Sekundenbruchteils und in der Warteschlange wird das Video mit einem grünen Haken markiert, die Kodierung sei abgeschlossen. So schön es wäre, wenn der Encoder derart schnell arbeiten würde, er gibt leider keinerlei Datei aus.
Da Videobearbeitung auch alles andere als mein Fachgebiet ist und ich zum ersten Mal mit Premiere und diesem Encoder arbeite, weiß ich da absolut nicht weiter. Ich habe nahezu jede Einstellung ausprobiert, die mir beim Quicktime Codec angeboten wird, bevor Premiere die Sache an den Encoder weiterreicht, das Ergebnis war jedoch immer das gleiche.
Um zu sehen, ob es überhaupt irgendwie klappt, habe ich es als AVI mit DivX Codec probiert - das funktionierte, sah jedoch scheußlich aus und war deutlich zu groß. Grundsätzlich wäre mir ein .mov sehr viel lieber. In After Effects ist es auch kein Problem, ein Projekt als .mov zu exportieren, dabei wird allerdings auch nicht der Encoder benutzt.
Ich wäre über jeden Tipp dankbar, möchte aber nochmal ausdrücklich betonen, dass ich gerne mehr lerne, bisher aber sehr wenig Ahnung von der Materie habe - freue mich daher über möglichst leicht verständliche Erklärungen. ;)
Danke im Voraus!