Frage von Alexius Marnion:Hallo,
für meine FH arbeite ich zur Zeit an einem Projekt für Digital Cinema.
Und da sitze ich gerade am Workflow, der erst erstellt werden muss.
Dafür muss ich mit Single Frames arbeiten, weil die Kamera(s) diese ausgibt und das im Haus geschriebene Mastering Tool ebenfalls nur mit Single Frames arbeitet.
Vorzugsweise mit DPX Files (wegen Timecode), kann aber zur Not auch mit TIFF arbeiten.
Hab mich bisher nur mit Avid Xpress Pro HD eingearbeitet hab aber erfahren, dass wir im Studio noch einen Schnittplatz mit Media Composer Adrenaline haben.
Mein Problem ist zum Einen, dass Avid scheinbar ziemlich speziallisiert ist auf XDCAM Formate und das hauseigene DNxHD.
Jedenfalls war schon das Importieren in Xpress ein Abenteuer für sich, das ich Dank Avid MetaFuze vorerst lösen konnte, wenn auch mit einigen Schönheitsfehlern (
viewtopic.php?p=333826#333826 ).
Ich kann zwar die TIFF importieren, dann wirds aber sehr unübersichtlich und umständlich (
viewtopic.php?t=67542 ).
Also mit den TIFF Files zu arbeiten wäre nur die Notlösung.
Um den Export habe ich mich heute erst gekümmert, weil ich dachte, dass wenigstens das gehen würde, weil beim Export Graphicfiles (Cineon und TIFF) angegeben sind. Musste aber bemerken, dass das Programm darüber nur das aktuelle Bild einzeln als Einzelbild ausgibt und nicht die gesamte Sequenz in Single Frames.
Leider hat meine bisherige Recherche zu keinem Erfolg geführt und auch die anwesenden Laboringenieure wissen da nicht weiter.
Kennt hier evtl. jemand einen Tip wie ich die geschnittene Sequenz in Single Frames exportieren kann?
Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen das in Media Composer zu testen, wisst ihr vielleicht ob das Programm das kann?
Dabei gibs nur ein anderes Problem. Das Transfer Tool vom Fraunhofer Institute für Megacine, was die Frames ausgibt, nur Bilder mit 8bit oder 16bit Farbtiefe ausgibt. Und da wurde schon festgestellt, dass MC mit den 16bit Probleme hat. Könnte man zwar auf 8bit runtergehen, wäre aber eine unsaubere Lösung, zumal ich noch nicht weiß ob das Masterung Tool nicht wieder 16bit benötigt. (und ich nicht einsehen kann was MetaFuze mit der Farbtiefe anstellt) Aber darum kümmer ich mich erst danach, alles schön der Reihe nach.
Antwort von Hogar:
Hallo,
das sollte eigentlich gehen. Guck mal bei dem Exporteinstellungen, da sollte es bei Grafikformaten irgendwo unten einen Haken geben der "Sequential Files" heißt. Diesen musst du anhaken, dann werden alle Bilder einzeln nummeriert exportiert.
Gruß
Hogar
Antwort von Alexius Marnion:
Okay, danke. Muss ich mal gucken wenn ich wieder drankomme. Meinst du jetzt bei MC? In Xpress meine ich sowas nicht gesehen zu haben.
Antwort von Hogar:
Ja, im MC.
Gruß
Hogar