Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Infoseite // AVC Intra 100 in 1080/25p oder 720/50p



Frage von aight8:


Ich habe hier oft gelesen das viele in AVC-I 100 in 1080/25p aufnehmen. Wie schauts den mit AVC-I 100 in 720/50p aus? Daraus lässt sich ja gut Interlaced Material oder auch 25p für die heutige Fernsehformate machen. Durch die downkonvertierung erreicht man zusätzlich noch an Schärfe. Eine konvertierung in 1080 wäre der einzige Nachteil.

Was meint Ihr?

Space


Antwort von WoWu:

Durch die downkonvertierung erreicht man zusätzlich noch an Schärfe. Warum sollte das so sein ? Werden die Pixel kleiner ?
Nee, nee. Es kommt darauf an, wie das Original 720 gemacht wird und ob das Objektiv der geringeren Auflösung besser angepasst ist.
Auf jeden Fall arbeitest Du bei 720 auf dem linearen Teil der MTF Kurve und hast in hohen Ortsfrequenzen eine hohe MTF.
Weil die meisten Objektive für Kleinsensoren ohnehin nicht die erforderliche Leistung bringen, tut sich im 1080 Bereich ohnehin ausser Kantenaufsteilungen nicht mehr so viel.
Bei den kleinen Sensoren ist daher 720 optisch meist besser als 1080. Das betrifft nicht nur die HPX. Und was soll man ausserdem mit 1080p25 anfangen. das Format ist nun weder "Fleisch noch Fisch" und eigentlich zu nichts wirklich zu gebrauchen.
Wenn wir einmal zur Abgabe 1080i benötigen, machen wir das immer aus 720p50, weil eine Hardware-Upkonvertierung besser aussieht, als wenn es gleich mit 1080i aufgezeichnet wird.
Setzt allerdings auch eine gute Konvertierung voraus, das sei nicht unerwähnt.

Space


Antwort von aight8:

Kleiner nicht, aber es kann ja sein, das die digitalen Skalierungsalgorythem in der Post sich gegenüber dem trotz verwischten Full HD Aufnahme zumindest subjektiv schlechter wirken.

Obwohl ich gerade ein Dokument durchlese, wo die Auflösung in 1080 doch mehr bietet..
http://thebrownings.name/WHP034/pdf/WHP ... HPX301.pdf
Seite 8

Und ist AVC-I 720p50 Material der HPX370 denn besser als HDV meiner XHA1, wenn das Zielformat fürs HD Fernsehen bestimmt ist? Also 1080i50 glaubs..

Space


Antwort von Jott:

Wenn du 1080i50 liefern sollst, dann nimm auch so auf - alles andere wäre doch reichlich wirr, oder? Das Schöne an der HPX ist ja gerade, dass sie so ziemlich alles aufnehmen kann. Will einer SD/DVCPro50, dann drehe so. Will einer DV, drehe DV. Wie einfach.

Schwierig wird's nur, wenn Eigeninitiative gefragt ist und man keinen Plan hat. In DER Situation ist eine so flexible Kamera wiederum eine Zeitbombe, weil man viel mehr falsch als richtig machen kann! :-)

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Canon EOS R3: Aufnahmezeiten und Hitzelimits bei 6K 12 Bit 25p/50p RAW und 4K All-I 50p
Bei wenig Licht mit 1080/50M weniger Körnigkeit als mit 1080/28M?
Canon EOS R5 ohne Hitzelimit bei 8K 25p und 5K 50p ProRes RAW mit dem ATOMOS Ninja V+ ?
Interview mit 2 Kameras aufgenommen (25p und 50p)
wie wandelt Resolve 50p Clips in einer 25p Timeline um?
Davinci 17 - Soundproblem mit All Intra
All-Intra Codecs
50i oder 25p am PC erkennen
Jinbei LX-100 LED-Dauerlicht mit 100 Watt für 149 Euro
$100 Licht Setup für einen $100 Millionen Film?
Hardware für Lightworks 1080 HD
Update 10.4.9, Export Bug nur in 1080 obwohl andere Auflösung
1080 HDMI to 2K SDI ?
S35 1080/60p 4:2:2 10bit Empfehlungen
DCP Format 1998 x 1080 mit 24 Frames
UHD/4K 30p oder FHD 50p?
BenQ SW271C: 27" 4K Profi-Monitor mit 99% AdobeRGB und nativen 24P/25P/30P
Canon GX10 Panasonic x1500 24p 25p




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash