Frage von hailfire1212:Hallo,
Wir haben einen 95 minuten langen Spielfilm gedreht (Studentenprojekt), und haben das Problem, dass der Film ca. 600gb groß ist. Wir wollen den Film auf 2 DVDs (in 2 Teilen) brennen, und dafür kann der Film nicht größer sein als 10gb. bearbeitet habe ich den Film mit After Effects, und dann den Film unkompimiert in avi gerendert. Geschnitten habe ich ihn mit Sony Vegas, und ebenfalls in avi, unkomprimiert gerendert. Ich habe schon versucht den Film in ein Wmv Format zu rendern, aber das Ergebnis ist sehr bescheiden. Sämtliche schwarztöne gehen verloren, und werden zu irgendeinem grauton. Meine Frage wäre: Mit welchem Programm (Preis spielt keine Rolle) ist es möglich den Film zu komprimieren, sodass er auf 2 DVDs passt, ohne seine Qualität zu verlieren (auflösung ist übrigens 1280 x 720)? Welches Format benötige ich überhaupt für einen Film, der auf 2 DvDs gebrannt werden soll??? Bitte kein BluRay =)
Vielen Dank im voraus
Tobias
Antwort von dustdancer:
wollt ihr ihn zur postpro rausrendern oder geht es darum, dass ihr den film als endprodukt rausrendern wollt?
in der postpro würde ich z.b. den dnxhd avid codec oder beim apple sys prores nehmen. wenn es als endprodukt zu behandeln ist, warum nehmt ihr nicht den standart mpeg2 dvdcodec, der eigentlich bei jedem nle dabei ist? dann habt ihr aber auch nur pal auflösung. wenn ihr hd haben wollt, nehmt h.264, fürs netz mp4 oder flv
Antwort von Bernd E.:
Wenn das Ganze eine normgerechte Video-DVD werden soll, dann ist die Sache klar: Die Auflösung liegt bei 720x576 Pixel, da HD-Formate für DVDs nicht vorgesehen sind, und das Format ist MPEG2. Sony Vegas kenne ich nicht näher, aber ich wette, es gibt dort ein Exportformat, das genau dieser Vorgabe entspricht. Mit einer Laufzeit von 95 Minuten würde euer Werk dann übrigens sogar gerade noch in guter Qualität auf eine einzige DVD passen.
Muss jedoch die Auflösung von 1280x720 auf der Scheibe erhalten bleiben, dann habt ihr zwei Möglichkeiten. Entweder ihr brennt eine Daten-DVD, auf der sowieso praktisch alle Datenformate drauf sein können (nur spielt sie kein DVD-Player ab) oder ihr freundet euch doch mit der Blu-ray an.
Antwort von tommyb:
Es gibt noch die Möglichkeit der AVCHD-DVD. Allerdings nur lauffähig auf entsprechenden (Bluray)-Playern.