Frage von Jonu:Hallo zusammen,
ich bräuchte eine kleine Lösung, um das 4k RAW Signal aus der FS5 in ein HD Signal zu konvertieren.
Kennt da jemand die passende Hardware? Das ganze sollte möglichst klein sein, damit ich das an die Kamera bzw. das Rig packen kann. Vorzugsweise SDI und HDMI, gehe aber auch gerne Kompromisse ein.
Habe leider nichts zu dem Thema finden können.
Momentan zeichne ich mit einem Shogun Inferno auf, dieser kann das Signal aber leider noch nicht herunterskalieren. Möchte das Signal gerne an die Funkstecke weitergeben. Diese kann nur 1080p.
Beste Grüße
Antwort von klusterdegenerierung:
Du hast ja damals schon nicht auf meinen post geantwortet, drum frag ich Dich noch mal!
Du zeichnest mit dem Shogun via SDI 4K auf, damit müßtest Du eigentlich noch einen HDMI Anschluß an der Cam frei haben.
Diesen kann man in der Regel in den setting pullen, wenn nicht eh schon nur FHD aus dem HDMI kommen,
ist zumindest bei meiner FS700 so.
Falls Du daüber unbedingt die Shogun Lut sehen möchtest, kann man ja mal kurz auf den Shogun sehen, finde ich.
Ansonsten würde ich mal beim Atomos support Deutschland anfragen wieso der pulldown nicht funktioniert,
oder hast Du das schon abgeklärt?
Antwort von dienstag_01:
Aber frag lieber nicht nach *pulldown*, sonst lachen die sich scheckig ;)
Antwort von klusterdegenerierung:
Sorry, ist natürlich quatsch, ist aber in der gleichen Spalte. :-)
Antwort von Bergspetzl:
denke mit einem odyssey sollte das auf jeden fall gehen.
Antwort von Jonu:
Du hast natürlich Recht mit dem HDMI Ausgang direkt an der Cam. Würde aber wie du schon vermutest, gerne die LUT mit übertragen. In manchen Situationen ist es kein Problem das ganze am Shogun zu beurteilen, aber in anderen eben nicht.
Ja mein Händler hatte vor kurzem Kontakt mit dem Atomos Support aufgenommen. Dieser meinte dass die Funktion per Firmware Update nachgereicht werden wird. Wann ist aber noch unklar.
Sorry auf deinen Post habe ich tatsächlich vergessen zu antworten. Hattest du zwischenzeitlich auch nochmals Kontakt mit dem Support? Hattest es ja auch vor, dich bei denen zu melden.
Antwort von klusterdegenerierung:
Also ich hatte mich eine Zeitlang wegen der Raw Funktion bei denen gemeldet und diese Geschichte total vergessen,
aber ich habe dort einen Ansprechpartner den ich auch direkt erreichen kann, da werd ich einfach noch mal nachfragen,
denn mich betrifft es mit meinem Z-Finder Pro genauso,
allerdings gehe ich mit dem EVF direkt über die Cam und mit einem Kunden Monitor über den Shogun, da habe ich dann das gleiche Problem,
weil der 7inch Moni kein 4K verpackt, allerdings habe ich den nicht soo oft im Einsatz, das kann man verschmerzen.
Ich verzichte allerdings oft auf die Lut funktion, weil ich lieber mein recordingbild sehen möchte, auch wenn der Look festgelegt ist.
Ich werde Dich auf dem laufenden halten.
Antwort von hd2010:
Hallo, vielleicht etwas off-topic aber was habt ihr denn so für Erfahrungen mit dem Atomos Support. Ich warte jetzt 7 Tage auf Antwort....
Antwort von Jonu:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Also ich hatte mich eine Zeitlang wegen der Raw Funktion bei denen gemeldet und diese Geschichte total vergessen,
aber ich habe dort einen Ansprechpartner den ich auch direkt erreichen kann, da werd ich einfach noch mal nachfragen,
denn mich betrifft es mit meinem Z-Finder Pro genauso,
allerdings gehe ich mit dem EVF direkt über die Cam und mit einem Kunden Monitor über den Shogun, da habe ich dann das gleiche Problem,
weil der 7inch Moni kein 4K verpackt, allerdings habe ich den nicht soo oft im Einsatz, das kann man verschmerzen.
Ich verzichte allerdings oft auf die Lut funktion, weil ich lieber mein recordingbild sehen möchte, auch wenn der Look festgelegt ist.
Ich werde Dich auf dem laufenden halten.
Ja cool, dann bin ich mal gespannt was der so zu sagen hat! Ich danke dir. Für mich sind noch folgende Punkte wichtig:
- Downscaling
- Cross von SDI zu HDMI und umgekehrt
- S-log LUT zum Aufzeichnen (wie beim Odyssey) für V-Log gibts ja schon eine...
Weißt du da schon etwas?
Zum Thema LUT auf Monitore laden:
Warum schaut das Bild eigentlich komplett anders aus, als auf dem PC? Also LUT im Inferno vs gleiche LUT in Premiere. Ist echt schwer sich ne gescheite LUT zu basteln, wenn das so unterschiedlich angezeigt wird...