Frage von Coldie:Hi,
ich wollte mich gern mal darueber informieren, ob es ein Verfahren gibt, mit dem man aus 2 Shots verschiedener Kameras aus verschiedenen Blickwinkeln einen 3D-Raum errechnen kann.
Dabei meine ich kein anaglyphes 3D oder sonstiges, was nur mit einer entsprechenden Vorrichtung betrachtet werden kann, sonder eher einen 'gefakten' 3D-Raum, der sich mit virtueller Kamera betrachten laesst.
Im Standbildbereich kann ich mich erinnern, dass 'Canoma' dies konnte - quasi eine Texturierung von allen Seiten der Koerper durch Koerpermasken und Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln.
Komplexes Theme...
Ich kratze in noch stark an der Oberflaeche und wuerde mich freuen durch eure Anregungen weiter eintauchen zu koennen.
LG
Hans
Antwort von Coldie:
weitere Infos durch Recherche:
http://blog.streitenberger.net/2010/02/ ... lbild.htmlSolche einen Effekt wuerde ich gern generieren - wie in diesem 'Wiggle-Stereoscopic'-Mood. Allerdings moechte ich weder die zeitliche Aneinanderreihung noch die raeumliche Verschiebung durch rot/cyan oder etc.
Was ich erreichen moechte, ist also ein Verschmelzen der beiden Angles durch Angabe des Abstandes und Positionierung der Shots, um mit einer virtuellen Camera den Center-Punkt (Krokodil - Baby) vom Vordergrund und Hitergrund zu loesen. Verstaendlich? Ist das mit entsprechenden Compositing-Tools machbar?
Vielen Dank im Vorraus
LG
Hans
Antwort von masterseb:
also rein physikalisch kannst du mit 2 kameras nur tiefeninformation dazugewinnen, der wiggle effekt ist im prinzip dasselbe, wie mit einer 3d brille, beide bilder der beiden kameras werden abwechselnd gezeigt. der effekt entsteht ja auch in deinem kopf und nicht in einem programm. am papier mögen 3 raumrichtungen für einen 3dimensionalen raum reichen, allerdings geht es dir ja darum, das ganze in ein 2dimensioanles medium zu packen. dein video würde wobbeln, so wie das bild, der effekt bleibt (zumindest bei statischen kameras). das geheimnis ist liegt nicht in der post, sondern in der aufnahme. die position muss stimmen, es wird nicht auf jedem setting gleich gut gehen. mehr infos dazu habe ich nicht. abwechselnd frames von 2 unterschiedlichen quellen aneinanderzureihen ist keine große kunst, das geht auf jeden fall mit jedem besseren schnittprogramm etc...ob das wobbeln allerdings bei bewegtem inhalt angenehm ist, weiß ich nicht. denn du brauchst dann wahrscheinlich 25 von einem, 25 bilder vom anderen material pro sekunde.
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Antwort von Coldie:
der wiggle effekt ist im prinzip dasselbe, wie mit einer 3d brille, beide bilder der beiden kameras werden abwechselnd gezeigt. der effekt entsteht ja auch in deinem kopf und nicht in einem programm
Wenn man sich mal von der Methode des 'wigglens' entfernt, bleiben zwei Bilder aus unterschiedlichen Angles. Anstatt dem Gehirn Tiefe durch rasches hin und herswitchen vorzugaukeln, sollte es doch moeglich sein, die beiden Bilder im Raum (ins Blaue geschrieben) 'links und rechts' zu positionieren und den fehlenden 'Mittelteil' zu interpolieren.
Hab mal etwas von der BBC gehoert, die Stadien oder Bluescreens rundum mit 12 Kameras bestuecken, um vom Koerper einen dreidimensionalen Raum zu bekommen. Auch hier muessen doch Zwischenbilder interpoliert werden (vllt. sogar in Echtzeit).
auf eine 360 Grad Rundumsicht verzichte ich gern (:D) - fuer mich geht es nur um die Spanne zweier Kameras.