Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Infoseite // 35mm-Look für DV



Frage von Ingo Beisheim:


hallo!

vieleicht hat außer mir noch jemand den artikel in der Kameramann, ausgabe 12/01 gelesen. da wird ein adapter für kinooptik an die xl1 vorgestellt, das ding ist aber noch teuer und in der handhabung etwas aufwendig.
dann wurde auch noch die idee vorgestellt, einfach eine kleinbildkamera (nikon f3 + high-eyepoint-sucher) mit großer austrittspupille am sucher zu benutzen und dahinter eine, in diesem konkreten fall, panasonic-minidv-camera zu adaptieren. hat jemand, außer den leuten an der filmhochschule, schon mal mit so etwas experimentiert und lust, etwas über seine erfahrungen zu schreiben? der entstehende effekt ist es, meiner ansicht nach, wert sich damit auseinander zu setzen.



Space


Antwort von Steffen:

Leider kostet die Erfindung vom Matthias auch massig Geld (sorry, daß ich schreibe, auch WENN ich vonner Filmschule bin), die Optiken sind nicht mal eben für wenige tausend Mark zu haben, eine Low- oder Medium-Budget-Lösung ist es also auch nicht, aber natürlich immer noch deutlich billiger als der P+S-Adapter - und wenn man Optiken oder sowas wie die Nikon schon besitzt, ist's natürlich viiel besser.

Probleme waren beim Dreh mit dieser Vorrichtung anscheinend die Durchfokussierbarkeit, die schärfenziehende Kameraassistentin hat jedenfalls massig geflucht... :)

Erfahrungen auf einem eigenen Dreh habe ich leider noch nicht mit so einer Kameravorrichtung, sorry.

Gruß,
Steffen





Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


35mm Filmlook?
35mm look
16mm/35mm Filmlook mit kleinem Budget erzeugen
"Modernen" Look für "Frontalunterricht"
Videoeinstellungen A7 III für diesen Look...
Phantom LUTs - ARRI Look für S-log3
Colourlab Ai 1.1 bringt KI Farbkorrektur per Look Designer für DaVinci Resolve
Profi-Look für Interviews
Color Intelligence Look Designer für Adobe Premiere und After Effects am Mac
Kodak Look für Z-Cam - gratis Powergrade
16mm over scan look für Resolve
Look-Konzept für FX 6
Color Mix Look Development für Resolve
Daniele Siragusano spricht über ein neues Tool von FilmLight für die Look-Gestaltung.
Look Entwicklung für Doku
Cine-Optik speziell für S35: Meike Prime 35mm T2.1
Samyang AF 35mm F1,8 FE und AF 85mm F1,4 RF -- Firmware-Updates für Filmer
Meike 35mm T2.1 vorgestellt -- zweite Cine-Festbrennweite für Vollformat
Neues kompaktes Sony G Master FE 35mm F1.4 Objektiv für Nutzer der A7-Kameras ua.
Verleih für Objektiv gesucht (Samyang 35mm T1.5 VDSLR AS UMC II)
Neues optisches Design für E- und L-Mount - SIGMA 35mm F1,4 DG DN Art




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash