Frage von pion:Hallo,
ich plane einen Dokumentarfilm und habe die Panasonic DVX 100 AE.
Ich möchte im 25p Modus drehen, werde aber auch Material verwenden, das im 50i Modus gedreht ist.
Ist es ohne Verluste möglich beides in einem Projekt zu bearbeiten?
Ich arbeite mit Premiere 1.5.
Danke für eure Antworten
Grüße
Pion
Antwort von Johannes:
Es wird sicherlich kein Problem sein das zu bearbeiten und die quallie des Materials wird auch nicht drunter leiden. Allerdings könnte das nachher im Film etwas, naja sehr eigen aussehen.
Antwort von Anonymous:
Danke für die Info, wichtig war mir nur, das es technisch funktioniert.
Es werden nur ein paar Sequenzen 50i Material welches dann auch von sehr guter Qualität ist und mal erhlich gesagt, wollen mal sehen wer das dann merkt.
Beste Grüße
Pion
Antwort von PowerMac:
Johannes, bitte antworte nicht, wenn du zu wenig Ahnung hast.
Wenn du in der Timeline 25p einstellst, werden Blenden/Übergänge/Compositings eben auf ganze Bilder gerechnet und nicht auf halbe Bilder wie bei 50i.
25p-Material ist technisch gesehen 50i-Material, welches logisches 25i beinhaltet. Das heißt, dass es technisch keinen Unterschied gibt, wohl aber visuell, da eben die Bewegungsdarstellung eine andere ist. Wenn du ein 25p-Projekt anlegst, dürftest du die wenigsten Probleme haben. In einem 50i-Projekt könnten die Blenden des 25p-Materials komisch aussehen.
Antwort von pion:
Danke für die Info!
Antwort von catchafire:
Ich glaube das ist auch nicht korrekt powermac,
premiere 2.0 kann nur interlaced bearbeiten. d.h. wenn du 25p importierst wandelt er es in interlaced um. beim exportieren hat man dann die wahl zwischen 25p oder 50i. DAs wird wahrscheinlich auch bei 1.5 mit upgrade sein. wie es bei cs3 is weiß ich nicht.
Antwort von Anonymous:
Hallo Catchafire,
danke für die Info, habe aber noch Verständnisproblem.
Heißt das, das das 25p Material beim importieren in das Projekt wieder in 50 Halbbilder geteilt wird und dann beim Export wieder in 25 Vollbilder gewandelt wird? Oder bin ich jetzt komplett auf dem Holzweg?
Vieleicht kannst Du mir das nochmal erklären.
Grüße
Pion
Antwort von PowerMac:
Nein. Premiere kann in dieser Version sehr wohl interlaced-Material bearbeiten. Man kann in den Sequenzeinstellungen sogar manuell die Haldbilddominanz auf "keine" stellen. Ein Bearbeiten von 25p ist prinzipiell immer möglich, da -wie ich erklärte- 25p in 50i bzw. 25i (25i ist die neue Bezeichnung für 50i) verpackt wird. Ein "Umwandeln" von progressive zu interlaced ist daher Quatsch, weil 25p technisch 25i entspricht.
Antwort von PowerMac:
(…) das das 25p Material beim importieren in das Projekt wieder in 50 Halbbilder geteilt wird(…) Export wieder in 25 Vollbilder gewandelt wird? (…)
Es keine Teilung, keine Wandlung. 25p sind bei DV nur progressive Bilder in einem 50i-Stream.